Office: (Office 2007) Zellen nach Eingabe sperren über Makro

Helfe beim Thema Zellen nach Eingabe sperren über Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich erstelle gerade eine Tabelle, wo nach Eingabe von meinen Daten, die Zellen B5:BF5 (vielleicht per Knopfdruck) gesperrt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von namenlos81, 24. September 2013.

1. Zellen nach Eingabe sperren über Makro

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Tabelle, wo nach Eingabe von meinen Daten, die Zellen B5:BF5 (vielleicht per Knopfdruck) gesperrt werden sollen + es soll das Datum in einer Zelle angegeben werden, wann die Sperrung erfolgte.

Das geht glaube ich nur mit einem Makro. Kenne mich aber mit Makros nicht aus. Weiß höchstens, wo man eins eingeben kann. Umgeschrieben habe ich Makros auch schon, aber nur kleine Sachen, worauf sich das Makro beziehen soll, dass sieht man ja.

Ich denke, dass das nicht schwer ist, für jemanden, der sich mit Makros auskennt. Wenn es jemanden keine Umstände macht, könnte er mir vielleicht damit helfen das Makro aufzuschreiben damit ich es kopieren kann? Das wäre super nett.

Ein Blattschutz ist natürlich schon auf der Tabelle, dass normale Sperren von Zellen ist mir bekannt. Es geht um ein nachträgliches Sperren von Zellen, die freigegeben sind.

Liebe Grüße
    Jessica

:)

namenlos81, 24. September 2013
  2. Hallo Jessica,

das ist schnell gemacht: Code:

3. Hallo Jessica,

folgenden VBA-Code in "Diese Arbeitsmappe" einfügen.
    Geht bestimmt eleganter, aber sollte so funktionieren:
    Nur bei Eingaben in einer Zelle im Bereich B5 bis BF5 wird diese Zelle gesperrt und das aktuelle Datum in Zelle A10 geschrieben (die Zielzelle kann man natürlich auch dynamisch benennen).
    Den Bereich B5 bis BF5 musst du vorher natürlich manuell entsperren.

War das in etwa was du wolltest?

Gruß
    Alex

Cheesy1970, 26. September 2013
  4. Zellen nach Eingabe sperren über Makro