Office: (Office 2007) Zellen nach Eingabe sperren über Makro

Helfe beim Thema Zellen nach Eingabe sperren über Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich erstelle gerade eine Tabelle, wo nach Eingabe von meinen Daten, die Zellen B5:BF5 (vielleicht per Knopfdruck) gesperrt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von namenlos81, 24. September 2013.

1. Zellen nach Eingabe sperren über Makro

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Tabelle, wo nach Eingabe von meinen Daten, die Zellen B5:BF5 (vielleicht per Knopfdruck) gesperrt werden sollen + es soll das Datum in einer Zelle angegeben werden, wann die Sperrung erfolgte.

Das geht glaube ich nur mit einem Makro. Kenne mich aber mit Makros nicht aus. Weiß höchstens, wo man eins eingeben kann. Umgeschrieben habe ich Makros auch schon, aber nur kleine Sachen, worauf sich das Makro beziehen soll, dass sieht man ja.

Ich denke, dass das nicht schwer ist, für jemanden, der sich mit Makros auskennt. Wenn es jemanden keine Umstände macht, könnte er mir vielleicht damit helfen das Makro aufzuschreiben damit ich es kopieren kann? Das wäre super nett.

Ein Blattschutz ist natürlich schon auf der Tabelle, dass normale Sperren von Zellen ist mir bekannt. Es geht um ein nachträgliches Sperren von Zellen, die freigegeben sind.

Liebe Grüße
    Jessica

:)

namenlos81, 24. September 2013
  2. Hallo Jessica,

das ist schnell gemacht: Code:

3. Hallo Jessica,

folgenden VBA-Code in "Diese Arbeitsmappe" einfügen.
    Geht bestimmt eleganter, aber sollte so funktionieren:
    Nur bei Eingaben in einer Zelle im Bereich B5 bis BF5 wird diese Zelle gesperrt und das aktuelle Datum in Zelle A10 geschrieben (die Zielzelle kann man natürlich auch dynamisch benennen).
    Den Bereich B5 bis BF5 musst du vorher natürlich manuell entsperren.

War das in etwa was du wolltest?

Gruß
    Alex

Cheesy1970, 26. September 2013
  4. Zellen nach Eingabe sperren über Makro

Super lieben dank für eure schnellen Antworten.

Der erste Makro funktioniert. Der zweite irgendwie nicht. *frown.gif*

Aber der erste bewirkt ja einfach nur einen Blattschutz mit Code. Ich glaub ich muss jetzt mal intensiv mit Makros beschäftigen. Danke trotzdem für die Hilfe.

namenlos81, 26. September 2013
  5. Mal den Anhang öffnen. so in der Art?
    Ansonsten bitte genauer beschreiben (Muster hochladen?)

Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Cheesy1970, 26. September 2013
  6. Hab mir die Excell-Datei runtergeladen. Aber die Zelle wird nicht gesperrt, nach der Eingabe. Ich kann immer wieder etwas eingeben. ???

Ich hab mich aber mit der ersten Variante ganz gut angefreundet. Ich drücke auf den Button und die Zellen sind passwortgeschütz. Ist nicht perfekt, aber okay.

Ich hätte noch eine Frage dazu. Wenn es jetzt nicht nur eine Reihe betreffen soll sondern mehrere, die nicht direkt untereinander stehen. Also B5:BF5 und B10:BF10. Wie gebe ich das an?

Liebe Grüße
    Jessica

namenlos81, 1. Oktober 2013
Thema:

Zellen nach Eingabe sperren über Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen nach Eingabe sperren über Makro - Similar Threads - Zellen Eingabe sperren

2. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  5. Zellen nach Eingabe sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach Eingabe sperren: Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung für eine IT-Inventarliste. In den Spalten C3:N3 stehe meine Merkmale (Überschriften) als Spalten (s. a. Screenshot) In jeder Zeile darf nur ein...
  6. Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren: Hallo! Eine geschützte Exceltabelle wird an User verteilt, die in bestimmten Zellen Eingaben machen dürfen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zelle vor Überschreiben zu schützen, nachdem der User...
  7. zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd

in Microsoft Excel Hilfe
    zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd: Hallo ich möchte wie im Anhang Zellen gegeneinander sperren. Wenn ich ich in Zelle I6 (per Dropdown) einen Text auswählen, sollen die Zellen J6 & K6 gesperrt werden und wenn ich in der...
  8. wenn zelle x="text" dann zellen xyz eingabe sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn zelle x="text" dann zellen xyz eingabe sperren: hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure hilfe, das ganze soll so funktionieren: wenn B60="OK" dann zellen D71+D72+D74+D75 eingaben sperren und... wenn B71="OK" dann zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden