Office: Zellen nach Eingabe sperren

Helfe beim Thema Zellen nach Eingabe sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung für eine IT-Inventarliste. In den Spalten C3:N3 stehe meine Merkmale (Überschriften) als Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ikos1, 22. November 2020.

  1. Zellen nach Eingabe sperren


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Aufgabenstellung für eine IT-Inventarliste.
    In den Spalten C3:N3 stehe meine Merkmale (Überschriften) als Spalten (s. a. Screenshot)
    In jeder Zeile darf nur ein Asset stehen, der Rest der Zellen je Zeile muss dann automatisch gesperrt werden, damit keine weiteren Einträge vorgenommen werden; mit Ausnahme der Spalte B. Dort muss noch die Inventarnummer eingetragen werden

    Bsp:
    Überschrift C3=Telefon
    In Zelle C4 wird aus Auswahlliste das Asset ausgewählt. Zellen D3:N3 müssen gesperrt werden.
    Nächste Zeile: D5 wird aus Auswahlfeld gefüllt; Zellen D4;E4:N4 müssen gesperrt werden.
    Nächste Zeile: I6 wird aus Auswahlfeld gefüllt ; Zellen C6:H6;J6:N6 müssen gesperrt werden.

    Der User ist aber nicht verpflichtet, Zeile für Zeile diagonal in der Reihenfolge auszuwählen. Wichtig ist immer, wenn ein Feld gefüllt wird, müssen die anderen Felder der Zeile gesperrt werden; mit Ausnahme der Spalte B. Löscht er den Feldinhalt einer Zelle , sind alle Felder frei, bis er wieder in der Zeile nur ein Feld gefüllt hat.

    Ich hoffe, es ist mit dem Screenshot verständlich und ihr könnt mir eine schnelle Lösung anbieten.

    Im Voraus schon einmal recht herzlichen Dank für euer Interesse und eure Hilfsbereitschaft.

    VG IKOS

    :)
     
  2. Hallo,

    Rechtklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim lngColumn As Long
    If Not Intersect(Target, Range(Cells(4, 3), Cells(Rows.Count, 14))) Is Nothing Then
    Call Unprotect(Password:="GEHEIM")
    With Target
    For lngColumn = 3 To 14
    If .Column <> lngColumn Then Cells(.Row, lngColumn).Locked = True
    Next
    End With
    Call Protect(Password:="GEHEIM")
    End If
    End Sub

    Kennwort anpassen !!!
     
  3. Falsch, Nepumuk. Unprotect ist ein No-Go, für diesen Fall ist im Workbook.Open-Event UserInterfaceOnly = True zu setzen. Damit verhindert man, dass der Code mittendrin abbricht und das Blatt ungeschützt bleibt.
     
    MisterBurns, 24. November 2020
    #3
  4. Zellen nach Eingabe sperren

    Ich habe in meinem Bsp. die Zellenangaben korrigiert (fett markiert).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  5. Was heißt das ggf. für das Coding bzgl. einer Anpassung.

    Ich habe den Code so wie beschrieben eingegeben. Obwohl Zelle C4 ausgefüllt ist, konnte ich in D4 etwas hinzufügen. Danach war aber das ganze Blatt gesperrt, was ja nicht sein soll.
     
  6. Was heißt das ggf. für das Coding bzgl. einer Anpassung.

    Ich habe den Code so wie oben beschrieben eingegeben. Nachdem Zelle C4 ausgefüllt war, ist das ganze Blatt gesperrt, was ja nicht sein soll! Es soll jeweils die bearbeitete Zeile gesperrt werden, wenn eine Zelle in dem Zeilen-Array gefüllt ist.
     
  7. Hallo Ikos1,

    - Grafiken in einem Excel-Hiffe-Forum ist sind wie einem Blinden die Farbe zu erklären
    - einfach umständlich, das Wesentliche bleib auf der Strecke usw.
    - das Argument 'Daten sind Betriebsgeheimnis' ist gegenstandslos
    - wenn der Fragesteller ein bißchen Zeit investiert
    - eine Demodatei mit unverfänglichen Inhalten zu erstellen
    - die von Nepumuk angeführte Locked-Eigenschaft der Zellen wirkt nur
    - wenn der Blattschutz gesetzt ist
    - ohne Blattschutz ist ein bischen mehr Vba-Code erforderlich,
    - um den/die Anwender daran zu hindern, Zellen einer Sperrliste anzuwählen
    - die bereits schon einen Wert enthalten
    - in diesem Fall wird das Korrigieren einen falschen Werte noch umständlicher

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  8. Zellen nach Eingabe sperren

    Hallo IKos1,

    zunächst einmal: wie Luschi schon betonte, eine Excel-Beispieldatei ist eine gute Grundlage für den Helfer und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Dir geholfen wird.

    Im vorliegenden Fall war das Bild für mich ausreichend, testen kannst Du ja selber.
    Siehe meinen Lösungsvorschlag im Anhang; in der Tabelle habe ich eine kleine Gebrauchsanweisung eingefügt.
     
  9. Hallo,

    vielen Dank an alle für die konstruktiven Anmerkungen und der Lösung! Es klappt tadellos auf Anhieb! Ihr habt sehr geholfen.
     
Thema:

Zellen nach Eingabe sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen nach Eingabe sperren - Similar Threads - Zellen Eingabe sperren

  2. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  5. Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren: Hallo! Eine geschützte Exceltabelle wird an User verteilt, die in bestimmten Zellen Eingaben machen dürfen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zelle vor Überschreiben zu schützen, nachdem der User...
  6. Zellen nach Eingabe sperren über Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach Eingabe sperren über Makro: Hallo zusammen, ich erstelle gerade eine Tabelle, wo nach Eingabe von meinen Daten, die Zellen B5:BF5 (vielleicht per Knopfdruck) gesperrt werden sollen + es soll das Datum in einer Zelle...
  7. zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd

    in Microsoft Excel Hilfe
    zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd: Hallo ich möchte wie im Anhang Zellen gegeneinander sperren. Wenn ich ich in Zelle I6 (per Dropdown) einen Text auswählen, sollen die Zellen J6 & K6 gesperrt werden und wenn ich in der...
  8. wenn zelle x="text" dann zellen xyz eingabe sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn zelle x="text" dann zellen xyz eingabe sperren: hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure hilfe, das ganze soll so funktionieren: wenn B60="OK" dann zellen D71+D72+D74+D75 eingaben sperren und... wenn B71="OK" dann zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden