Office: Zellen nach Schaltjahr ein und ausblenden

Helfe beim Thema Zellen nach Schaltjahr ein und ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Gemeinde, ich sitze gerade an meinem Projekt und habe da ein Problem mit der Umsetzung. Folgendes Problem tut sich da auf: In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joerg.winterstein, 17. Februar 2020.

  1. Zellen nach Schaltjahr ein und ausblenden


    Hallo liebe Excel Gemeinde,

    ich sitze gerade an meinem Projekt und habe da ein Problem mit der Umsetzung.

    Folgendes Problem tut sich da auf:
    In meiner Datei zur Aufschlüsselung der Fahrten für das Finanzamt, muss für den Monat Februar je nach Schaltjahr die Zeile für den 29.2. ein bzw. ausgeblendet werden und die Folgezeile entsprechend ein oder ausgeblendet werden.

    Vielleicht hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

    Mein Gedanke war die Inhalte einfach per VBA zu löschen...
    Wie bekomme ich dann in den Schaltjahren den Inhalt wieder in die Zellen?
    Oder macht es sind die Zellen zu löschen?

    Ich habe dazu auch die Datei beigefügt.

    Es wäre wirklich mega wenn da jemand helfen könnte*rolleyes.gif* .


    Gruß Jörg

    :)
     
    joerg.winterstein, 17. Februar 2020
    #1
  2. Hallo Jörg,

    in das Modul der Tabelle Februar:

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Activate()
    If Range("F1").Value Mod 4 = 0 And (Range("F1").Value Mod 100 <> 0 Xor Range("F1").Value Mod 400 = 0) Then
    If IsEmpty(Range("A32").Value) Then
    Call Range("A32:I32").Insert(Shift:=xlShiftDown)
    Call ListObjects("Januar2").Resize(Range:=Range("$A$3:$I$32"))
    End If
    Else
    If Range("A32").Value = 29 Then
    Call ListObjects("Januar2").Resize(Range:=Range("$A$3:$I$31"))
    Call Range("A32:I32").Delete(Shift:=xlShiftUp)
    End If
    End If
    End Sub
     
    Nepumuk, 19. Februar 2020
    #2
  3. Moin Nepumuk,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich bin gerade unterwegs, werde es aber heute am späten Abend mal versuchen.

    Vielen Dank schon mal im Vorwege.


    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 19. Februar 2020
    #3
  4. Zellen nach Schaltjahr ein und ausblenden

    Moin Nepumuk,

    ich habe das einmal eingespielt und bin soweit wirklich begeistert.
    Allerdings gibt es beim einfügen des 29.2. eine kleine Diskrepanz.
    Siehe Screen...

    In Zelle D32 muss wieder ein "Nein" und warum fehlen in den Zelle G32 und I32 die graue Füllung?


    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 19. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Jörg,

    dann setzen wir ein "Nein" rein und färben die Zellen. Das mit der Farbe schein ein Bug des ListObjects zu ein.

    Code:
     
    Nepumuk, 19. Februar 2020
    #5
  6. Hallo Nepumuk,

    Super gelöst, vielen Dank.

    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 20. Februar 2020
    #6
Thema:

Zellen nach Schaltjahr ein und ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen nach Schaltjahr ein und ausblenden - Similar Threads - Zellen Schaltjahr ausblenden

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  6. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  7. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  8. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden