Office: Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten

Helfe beim Thema Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider habe ich in anderen Beiträgen nichts Vergleichbares gefunden bzw. konnte für mein Problem auch keine Lösung aus einer Abwandlung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von suva, 6. Mai 2021.

  1. suva Neuer User

    Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten


    Hallo,

    leider habe ich in anderen Beiträgen nichts Vergleichbares gefunden bzw. konnte für mein Problem auch keine Lösung aus einer Abwandlung anderer Beiträge erstellen...

    Daher meine Frage:
    Ich habe eine Tabelle mit den Spaltenüberschriften A B C D. In den Spalten befinden sich keine Zahlen, sondern eine Art „Marker“, der sich später auf andere Zellen bezieht.

    In jeder Spalte befinden sich versetzt unterschiedliche Kombinationen an Markern. Allerdings mit Lücken, die ich nun gerne nach unten hin auffüllen möchte.
    Hierzu habe ich ein Bild hochgeladen:
    Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten Excelspalten.JPG
    Links ist meine Ausgangstabelle und rechts wäre dann meine Zieltabelle.
    Ich möchte also die Zellen in den einzelnen Spalten nicht einfach bis zum nächsten Marker in der jeweiligen Spalte kopieren (dann wäre ja alles voller "x"), sondern bis zur nächsten angegebenen Kombination oder Einzelangabe in den Spalten A bis D u.s.w.

    Ein netter Zusatz wäre noch, wenn auch direkt alle kopierten Zellen in anderer Farbe markiert werden.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
    suva, 6. Mai 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich konnte an dem Bild nicht sehen was Du machjen willst.

    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

    Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten GrußformelZellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten Homepage
     
    Hajo_Zi, 6. Mai 2021
    #2
  3. suva Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,

    vielen Dank für den Hinweis. Es sollte nur zur Übersicht dienen, damit besser und schneller verständlich ist was ich meine, dahinter stecken tatsächlich keine komplexen Daten oder hinterlegte Formeln.
    Ich habe die entsprechende Datei angefügt. Links sind also meine Beispieldaten und rechts habe ich manuell die Zieldaten eingefügt (blau markiert), die ich gerne über eine Formel generieren würde.
    Wäre super, falls es dafür eine Lösung gibt. Danke nochomal
     
    suva, 6. Mai 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten

    markiere den gesamten Bereich, Start, Bearbeiten, Bearneiten, gehe zu, Inhalte, Leerzelen.
    Bearbeitungsleist, =WENN(B1="x";"x";""), Strg+Enter

     
    Hajo_Zi, 6. Mai 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich sehe es ist falsch. Vielleicht solltest Du erklären, warum x in einigen zellen.
     
    Hajo_Zi, 6. Mai 2021
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es wäre schön gewesen, wenn du deine Excel-Version mitgeteilt hättest, denn mit Office365 bzw. Office2019 vereinfacht sich das Ganze.
    Ich habe in Spalte K eine Hilfsspalte eingefügt mit folgender Formel in K2, die man hinunterkopieren kann:
    =Tabelle2[@A]&"|"&Tabelle2[@B]&"|"&Tabelle2[@C]&"|"&Tabelle2[@D]
    Wenn du Office365 oder Office2019 hast, gibt es dafür auch die einfachere Formel:
    =TEXTVERKETTEN("|";FALSCH;Tabelle2[@])

    Darauf greifen dann die eigentlichen Formeln im Bereich F2:I21 zu, wobei die Formel in F2 lautet:
    =WENN($K2="|||";F1;Tabelle2[@A])
    Diese Formel kann auch wieder ganz einfach in die restlichen Zellen von F2:I21 kopiert werden.
    Diesen Zellbereich habe ich mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat versehen:
    Standard;Standard;;@

    Man kann natürlich auch ohne Hilfsspalte auskommen, man muss die Formeln kombinieren, zB. in Zelle F2:
    =WENN(Tabelle2[@A]&"|"&Tabelle2[@B]&"|"&Tabelle2[@C]&"|"&Tabelle2[@D]="|||";F1;Tabelle2[@A])
    oder mit Office365 bzw. Office2019:
    =WENN(TEXTVERKETTEN("|";FALSCH;Tabelle2[@])="|||";F1;Tabelle2[@A])
     
    Exl121150, 7. Mai 2021
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe erst hinterher bemerkt, dass es natürlich auch wesentlich einfacher funktioniert. Aber das Grundproblem bleibt, man sollte vorher wissen, welche Excel-Version vorliegt: Ob es sich um Office365 bzw. Office2019 handelt oder um eine ältere Version.

    Deswegen habe ich dir 3 Arbeitsblätter eingefügt, wobei im Arbeitsblatt "Tabelle3" die Version enthalten ist, die stets funktionieren sollte: Sie enthält in Zelle F2 folgende Formel:
    =WENN(ANZAHL2($A2:$D2);A2;F1)
    Diese Formel ist in die restlichen Zellen des Bereiches F2:I21 zu kopieren.
    Für diesen Zellbereich (F2:I21) sollte auch das benutzerdefinierte Format
    Standard;Standard;
    eingestellt werden.

    Im Arbeitsblatt "Tabelle2" ist eine Version enthalten, die pro Zeile eine Array-Formel verwendet. Daher ist dort
    im Bereich F2:I2 folgende Formel zu finden:
    {=WENN(ANZAHL2(Tabelle22[@]);Tabelle22[@];F1:I1)}
    Diese ist in die darunterliegenden Zeilen zu kopieren bis F21:I21
    Benutzerdefiniertes Format wie in Tabelle3

    Im Arbeitsblatt "Tabelle1" ist die Version für Excel365 bzw. Excel2019 enthalten mit dynamischen Arrayformeln, die nur in Spalte F enthalten sind und in die Spalten G, H, I automatisch "ausgeschüttet" werden (wie sich Microsoft ausdrückt):
    Formel in Zelle F2:
    =WENN(ANZAHL2(Tabelle2[@]);Tabelle2[@];F1:I1)
    Diese ist bis F21 hinunterzukopieren.
    Benutzerdefiniertes Format wie in Tabelle3
     
    Exl121150, 8. Mai 2021
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. suva Neuer User

    Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten

    Hallo,

    wow vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort und die beigelegte Datei. Das löst exakt mein Problem. Super!!
    Danke auch für die zweite Antwort und die Erstellung mehrerer Arbeitsblätter. Für's nächste Mal denke ich an die Version (Excel2019).

    Gruß suva

    PS: wo genau finde ich "als erledigt setzen" für das Thema?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2021
Thema:

Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten - Similar Threads - Zellen Kopieren Abhängigkeit

  2. Zellen in anderes Blatt verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Blatt verschieben: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig. Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4...
  3. Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen: Hallo liebe User, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der richtigen Lösung. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen „Daten1“ Und ein...
  4. Zellen verbinden und Text kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und Text kopieren: Hallo zusammen, ich benötige euere Hilfe. Ich habe folgende Tabelle: Spalte A Spalte B 123123 Text 1 123123 Text 2 123123 Text 3 123124 Text 4 123124 Text 5 Ich möchte...
  5. Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren: Hallo liebe Excel Profis Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen möchte. Sollten dort leere Zellen sein, möchte...
  6. Bei X in Zelle kopieren aber abfragen ob der wert funktioniert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei X in Zelle kopieren aber abfragen ob der wert funktioniert: Servus Community, ich komme einfach nicht weiter.... ich habe folgenden Code zusammengebastelt. Sub Worksheet_Deactivate() Dim Zeile As Long Dim ZeileMax As Long Dim n As Long Dim leereZeile...
  7. Mehrere Zellen aus geschlossener Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen aus geschlossener Datei kopieren: Hallo, ich versuche aus einer geschlossene .xls Datei 7 Zellen zu aktive Mappe zu kopieren. Das Klappt aber nicht mit folgenden Code. Sub aa() Dim Rechnung As String Dim Datum As String Dim...
  8. Zelle x mal kopieren, dann nächste Zelle x mal kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle x mal kopieren, dann nächste Zelle x mal kopieren: Hallo zusammen, mein Problem ist etwas komplizierter. Ich möchte gerne, dass wenn ich einen bestimmten Zeitraum angebe und einen bestimmten Wochentag, dass dann alle Montage des Zeitraumes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden