Office: Zellen per Button Farbig unterlegen

Helfe beim Thema Zellen per Button Farbig unterlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich mit einem button bestimmte werte in zellen Farbig Markieren kann. Brauche aber mehr als 4 möglichkeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leuchte02, 8. März 2006.

1. Leuchte02 Erfahrener User

Zellen per Button Farbig unterlegen

Hi! Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich mit einem button bestimmte werte in zellen Farbig Markieren kann. Brauche aber mehr als 4 möglichkeiten (Farben) womit ja die Bedingte Formatierung schon wegfällt da sie nur 3 zulässt. Habe mich schon an Makros und Poviot versucht komme damit aber leider nicht klar. Danke Leuchte02

Leuchte02, 8. März 2006
  2. john g. Erfahrener User
    Ich habe für einen solchen Zweck mal ein Makro aufgezeichnet, welches die Zelle in einer bestimmten Farbe markierte und das Makro dann mit einem button verbunden. Für Deinen Zweck würde ich einfach für jede benötigte Farbe ein eigenes Makro aufzeichnen und den entsprechend farbig gestalteten buttons zuweisen.

john g., 10. März 2006
  3. Leuchte02 Erfahrener User
    Hallo John! Finde ich gut jedoch habe ich keine ahnung von Makros. Es wäre toll wenn du mir mal auf irgendeine art erklären könntest wie das funktioniert.

Leuchte02, 11. März 2006
  4. john g. Erfahrener User

Hallo Leuchte02,

Makros nur aufzeichnen geht recht einfach. Für Deinen Zweck mußt Du folgendermassen vorgehen.

1. Datei öffnen, in der die Zellen gefärbt werden sollen.
    2. Im Menü „Extras/Makro/Aufzeichnen“ wählen.
    Nun Makronamen vergeben, evtl. Tastenkombination und wo das Makro gespeichert wird. Return. Ab sofort zeichnet der Makrorecorder alles was Du in Excel machst auf. Also nur das machen, was automatisiert werden soll!
    Es erscheint eine kleine Symbolleiste, die haupsächlich dazu dient, die Makroaufzeichnung zu beenden.
    3. Wähle jetzt über das Menü oder die Symbolleiste die gewünschte Hintergrundfarbe für die aktuelle Zelle aus.
    4. Auf der bei Aufzeichnungsbeginn erschienenen Symbolleiste nun „Aufzeichnung beenden“ wählen. Damit ist das Makro für diese Farbe fertig. Für weitere Farben die gleiche Prozedur.
    5. Um das ganze komfortabel zu machen, pro Farbe über die Sybolleiste „Zeichnen“ ein Textfeld erstellen und entsprechend beschriften bzw. farblich markieren. Einem Textfald kann ein Makro zugeordnet werden, inden man das Textfeld markiert, rechte Maustaste und „Makro zuweisen“ anklicken. Nun das passende Makro aus der Liste auswählen und „OK“. Fertig!

Von nun an wird jede „normale“ markierte (ausgewählte) Zelle die vom Makro erzeugte Hintergrundfarbe annehmen, wenn Du auf das Textfeld (jetzt Schaltfläche) drückst.

Einfach ausprobieren und bald geht das wie von selbst.

Ich hoffe dies hilft Dir!

Grüße
    J.

john g., 11. März 2006
  5. Leuchte02 Erfahrener User
    Hi John! Werde ich mal Probieren. Danke

Leuchte02, 12. März 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen per Button Farbig unterlegen - Similar Threads - Zellen Button Farbig

2. Verbundene Zellen leeren mit Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen leeren mit Button: Hallo Liebe User habe folgendes Problem in einer Mappe. Versuche es mal zu beschreiben. Ein VBA code der eigentlich funktioniert habe ich aus dem Internet gefunden. Zuerst gibt die Frühschicht...
  3. Wert in anderer Zelle autom. Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in anderer Zelle autom. Speichern: Moin, Folgendes Problem: Habe eine Arbeitsmappe mit Drehfeldern (gehen immer um 1 hoch/runter). Möchte gerne die Werte, möglichst beim Speichern, automatisch in die entsprechenden Felder...
  4. Mit Command Button Link in Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Command Button Link in Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer VBA Funktion wo der Command Button eine Bestimmte Zelle anklicken soll wo sich ein Link befindet. [Command Button] -> Zelle A5...
  5. Kommando Button soll Zellen leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommando Button soll Zellen leeren: Morgen Allerseits Da hätte ich schon wieder Mal ein Anliegen. Ich habe auf dem Tabellenblatt "Auswahlblatt" in B7, B11, D7, F7, und F11 jeweils ein Dropdown angelegt. Nun habe ich über...
  6. Button --> in Zelle mit aktueller KW springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Button --> in Zelle mit aktueller KW springen: Hallo ihr lieben, leider bin ich an einer wohl ziemlich einfachen Aufgabe am verzweifeln. Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A irgendwo die einzelnen Kalenderwochen stehen in der Form "KW 3"...
  7. Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo zusammen! Bin auf VBA (Excel 2007) ein absoluter Neuling und habe aber ein dringendes Problem zu lösen. Es geht darum mittels anklicken des Command buttons folgende Ereignisse auszulösen:...
  8. Zelle per Button löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Button löschen: Hallo zusammen, ich möchte ganz gerne über einen Button den Inhalt bestimmter Zellen löschen. Ich nutze dazu den Code: Sub Schaltfläche3_Klicken() Range("F8,F9,F10").ClearContents...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden