Office: Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

Helfe beim Thema Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salatgewalt, 10. Januar 2023.

  1. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren


    Hallo ihr Excel-Profis,

    ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen Monate. In den Monats-Blättern befindet sich je eine Tabelle mit den einzelnen Tagen. Nun möchte ich, dass per Makro über einen Button aus der Berechnungstabelle die Zellen mit den Ergebnissen in das richtige Monatsblatt, in den richtigen Tag kopiert wird. Die Berechnungstabelle weis über die Formel =HEUTE() welches Datum wir haben.

    Alle Zellen wo ich eine schwarze Zelle davor habe, sollen z.B. heute den 10.01.2023 in das Tabellenblatt Jan in die Spalte 10. Jan., in die jeweilige zugehörige Zeile kopiert werden.

    Die vorbereitete Tabelle findet ihr im Anhang. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Vielen Dank!
    Gruß
     
    Salatgewalt, 10. Januar 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Salatgewalt,
    Du suchst einfach im dem Monat entsprechenden Tabellenblatt die richtige Spalte heraus
    Code:
    Private Sub test
     Dim ZielSpalte as Long
       With ThisWorkbook.Sheets(Month(Date)+10)
          ZielSpalte=.Rows("4:4").Find(What:=Date)
       End With
    End Sub
    (ungetestet)
    Dann kannst Du Deine gewünschten Zellen in die richtigen Zielzellen kopieren.
    Mit einer Schleife kann man natürlich auch alle Tabellenblätter nach dem heutigen Datum durchsuchen.
    Ein bisschen basteln darfst Du auch.
    Gruß
    Doming
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    bei der Suche nach Datumswerten gibt es häufig Probleme die richtige Zelle zu finden, insbesondere wenn das Datum aus einer Formel ermittelt und dazu noch die Zellen nicht standardmäßig als Datum formatiert sind, wie das bei dir der Fall ist. Aus diesem Grund solltest du besser Zeile 4 des relevanten Tabellenblattes in einer Schleife durchlaufen - nach diesem Prinzip:

    Code:
    Sub Daten_in_Tabelle_kopieren_Klicken()
        Dim wksTab As Worksheet
        Dim intSpalte As Integer
        Set wksTab = Worksheets(Format(Range("W10"), "mmm"))
        With wksTab
            For intSpalte = 6 To 36
                If .Cells(4, intSpalte) = Range("W10") Then
    
                    MsgBox intSpalte
    
                    Exit For
                End If
            Next intSpalte
        End With
    End Sub
    
    Anstelle der Codezeile mit der MsgBox muss dann dein Code zum Kopieren der Daten stehen.


    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren GrußformelZellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 11. Januar 2023
    #3
  4. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

    Guten Abend,

    danke erstmal für die Antworten. Ich kann damit leider gar nix anfangen. Die Zeile 4 in den Monatsblättern ist standardmäßig als Datum formatiert. Die gleiche Formatierung verwendet auch die Berechnungstabelle.

    Ich bekomme es nicht mal hin die 6 Werte aus der Berechnungstabelle in die Monatstabelle automatisch zu kopieren, geschweige denn die gleich der richtigen Datumsspalte zuzuordnen. Woher nimmt man sich die Codezeilen? Gibt es da Vorlagen mit welchem Code man was auslöst?

    Gruß
     
    Salatgewalt, 11. Januar 2023
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dass du dieselbe Formatierung verwendest hat nichts damit zu tun sondern dass es eben eine ANDERE als die Standardformatierung für ein Datum (z.B. 11.01.2023) ist. Und außerdem errechnet sich das Datum in den Monatstabellen aus Formelergebnissen - und beide Dinge machen Probleme beim Auffinden des gewünschten Datums wenn man es anders als mit einem Schleifendurchlauf versucht zu lösen.

    Hier der komplette Code für das Suchen der gewünschten Spalte und Eintragen der Werte:

    Code:
    Sub Daten_in_Tabelle_kopieren_Klicken()
        Dim wksTab As Worksheet
        Dim intSpalte As Integer
        Set wksTab = Worksheets(Format(Range("W10"), "mmm"))
        With wksTab
            For intSpalte = 6 To 36
                If .Cells(4, intSpalte) = Range("W10") Then
                    .Cells(8, intSpalte) = Range("I17")
                    .Cells(9, intSpalte) = Range("I19")
                    .Cells(10, intSpalte) = Range("I20")
                    .Cells(15, intSpalte) = Range("I35")
                    .Cells(16, intSpalte) = Range("I37")
                    .Cells(22, intSpalte) = Range("S17")
                    .Cells(23, intSpalte) = Range("S19")
                    .Cells(23, intSpalte) = Range("S20")
                    .Cells(29, intSpalte) = Range("S35")
                    .Cells(30, intSpalte) = Range("S37")
                    .Cells(35, intSpalte) = Range("A1") '<==????? Zelladresse anpassen
                    .Cells(36, intSpalte) = Range("A1") '<==????? Zelladresse anpassen
                    Exit For
                End If
            Next intSpalte
        End With
    End Sub
    
    Was mir unklar ist, sind die letzten beiden Zeilen, also Zeile 35 und 36 der Monatstabelle - die Zelladressen, aus denen die Werte geholt werden sollen, musst du im Code anpassen, also anstelle "A1" die richtigen Adressen eintragen.

    Die Codezeilen kann man nirgendwo "hernehmen" - man muss dazu VBA erlernen.


    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren GrußformelZellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Januar 2023
    #5
  6. Hey,

    danke für die ausführliche Hilfe. Ich versuch es mal damit. Zeile 35 und 36 werden händisch von mir eingefügt, da diese Werte aus dem Leitsystem entnommen werden müssen. Das Leitsystem ist allerdings komplett gekapselt ohne Kommunikation nach "draußen".

    Gruß
     
    Salatgewalt, 14. Januar 2023
    #6
  7. Hey,

    hab's in die Tabelle mit eingebaut. Es funktioniert tadellos. Sieht gar nicht so kompliziert aus, ich habe es aber einfach nicht hinbekommen, da mir die Kenntnisse über die verschiedenen Codes im VBA fehlen. Vielen Dank!

    Gruß
     
    Salatgewalt, 14. Januar 2023
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

    Hi,

    falls dir trotzdem noch etwas unklar an dem Code ist - einfach rückfragen.


    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren GrußformelZellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 14. Januar 2023
    #8
Thema:

Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren - Similar Threads - Zellen Makro Tabelle

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  4. Makro: Zeichen in Zelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  5. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  6. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  7. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  8. Makro Wenn Wert in Zelle dann in andere Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Wenn Wert in Zelle dann in andere Tabelle kopieren: Hallo zusammen, es tut mir leid, das ich ein neues Thema aufmache, aber ich habe bei der Arbeit einef Aufgabe bekommen, die ich alleine nicht bewätigen kann. Ich beschreibe einfach mal. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden