Office: Zellen sind leer und doch nicht leer

Helfe beim Thema Zellen sind leer und doch nicht leer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen & Hallo, in Zellen enthaltene Texte, die mehr Platz beanspruchen, als die Zelle breit ist, ragt der Inhalt, abhängig von der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 17. März 2016.

1. Zellen sind leer und doch nicht leer

Guten Morgen & Hallo,

in Zellen enthaltene Texte, die mehr Platz beanspruchen, als die Zelle breit ist, ragt der Inhalt, abhängig von der Textausrichtung, über die Zellränder hinaus, wenn die Nachbarzellen leer sind. Dies ist wohl fast jedem bekannt. Dieses Verhalten wollte ich nutzen, um mittels einer Formel erzeugte Texte, vollständig sichtbar zu machen. Auf direktem Wege ging dies natürlich nicht, da die Nachbarzellen ebenfalls Formeln enthielten und somit nicht leer waren.
    Ich kam deshalb auf die Idee, den entsprechenden Zellbereich zu spiegeln (ausgeblendetes Tabellenblatt) und nur dort die Formeln anzuwenden. Den Zellbereich der mir die Texte zeigen sollte habe ich dann makrogesteuert über den Weg:

markieren > in die Zwischenablage > Einfügen > Inhalte einfügen > Werte

versorgt.

Aber was für eine Überraschung. Die Texte wurden nach wie vor noch genauso abgeschnitten angezeigt, so wie sie auch in formelversorgten Bereich angezeigt wurden.

Also habe ich zuerst einmal geprüft, ob sich in den Nachbarzellen Leerzeichen versteckt hatten. Das war nicht der Fall. Auch die Inhaltsabfrage mit der Funktion LÄNGE() ergab, dass die Nachbarzellen leer waren. Ebenso der Inhaltsvergleich einer dieser leeren Zellen gegen den Inhalt einer mit Initialwert gefüllten Zelle, ergab WAHR. Die eine Zelle war also genauso leer wie die andere. Und trotzdem wurden die längeren Texte nicht über die Zellgrenzen hinaus angezeigt.

Die leeren Zellen waren also leer und trotzdem nicht leer. Eine ISTLEER()-Abfrage ergab, dass die leeren Zellen tatsächlich nicht leer waren. Nach dem ansteuern einer Nachbarzelle und dem drücken der Entf-Taste, wurde dann der längere Text über die Zellgrenze hinaus angezeigt.

Dies hat mich aber zuerst einmal nicht weiter gebracht. Ich hatte ja keine Lust, in einem recht großen Zellbereich (ca. 15.000) alle anzusteuern und bei allen ohne Text die Entf-Taste zu drücken. Auch der Versuch, den Bereich auszuwählen und dann per suchen/ersetzen, nichts durch nichts zu ersetzen, war nicht zielführend. Genauswenig wollte ich in einer FOR/NEXT-Schleife 15.000 Zellen löschen.

Als Workaround kam ich dann auf folgende Makrolösung: In einem ausgeblendeten gespiegeltem Bereich, in dem per Formeln die Texte bzw. nichts in die Zellen eingestellt wurde, habe ich das nichts durch eine Zeichenkombination ersetzt, von der ich annahm, dass diese nicht in den normalen Texten vorkommt.

Innerhalb des Makroablaufs habe ich dann, nachdem die im ausgeblendetem Bereich ermittelten Werte per: "Einfügen > Inhalte einfügen > Werte" übernommen waren, per suchen/ersetzen die zuvor gewählte Zeichenkombination durch nichts ersetzt.

Auslöser für diese Fragestellung war der Thread mit dem Titel: Excel2010 - Jetzt() und bedingte Formatierung
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=331072
    Im Anhang die Mappe mit der Problembeschreibung. Diese enthält auch das Makro, das ich zur Lösung des Problems eingesetzt habe. Ebenfalls hier auch noch einmal die Mappe, bei der dieses Problem auftrat.

Letztendlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit der ich das Problem lösen konnte. Aber vielleicht gibt es ja eine wesentlich einfachere Lösung.

:)

2. Guten Morgen Wilfried,

habe mir jetzt Deine Mappen nicht angeschaut, muss auch gleich wieder weg. Soweit ich das Problem verstanden habe, gibt es einige Zellen in der Nachbarspalte, die keinen Inhalt anzeigen aber dennoch besitzen und Du willst keine 15.000 Zeilen per Schleife durchlaufen.
    Meine Ansätze zum Problem wären:
    1. Ist es möglich, die ganze Spalte zu markieren und zu löschen? Oder gibt es doch irgendwo erhaltenswerte Werte?
    2. Was spricht dagegen, die Spaltenbreite der Textspalte anzupassen?

3. Hallo WS-53,

wenn eine Formel den Wert "" (leere Zeichenkentte) zurückgibt und diese Formel dann in 'Wert' umwandelt, dann ist diese Zelle nicht leer sondern enthält eine leere Zeichenkette.
    Wenn man per Vba eine leere Zeichenkette in die Zelle schreibt, dann ist die Zelle aber richtig leer (empty).

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 19. März 2016
  4. Zellen sind leer und doch nicht leer

...nochmal ich...

wie wäre es damit?

Code:

5. \@Luschi: Vielen Dank für diese Erläuterung. Leider ist es aber wohl so, dass es nicht möglich ist, bei Verwendung von suchen/ersetzten nach einer leeren Zeichenkette zu suchen und diese durch nicht (emtpy / intitial) zu ersetzen. Zumindest ist es mir nicht gelungen.

@R J/Ralf: Dein Makro ist eine nützliche Sache. Aber wenn du dir dir das 2. Beispiel anschaust, bei dem horizontal viele Tage in einem 30 Minuten Raster mit Zellbreite 1 dargestellt werden, da würde es schon ganz blöd aussehen, wenn hinter jedem blauen Balken auf einmal unterschiedlich breite Spalten angezeigt würden.

Ich habe ja eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu lösen, dachte halt, dass es eventuell eine bessere gibt.

Thema:

Zellen sind leer und doch nicht leer

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen sind leer und doch nicht leer - Similar Threads - Zellen

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden