Office: (Office 365) Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt

Helfe beim Thema Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelperten (;P), ich versuche gerade ein Projekt privat umzusetzen (es geht um einen Charakterbogen für ein Rollenspiel) Mir ist klar,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnotherIan, 10. August 2021.

  1. AnotherIan Neuer User

    Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt


    Hallo liebe Excelperten (;P),

    ich versuche gerade ein Projekt privat umzusetzen (es geht um einen Charakterbogen für ein Rollenspiel)

    Mir ist klar, dass Excel dafür nicht optimal ist, aber da ich kein richtiges Programmierprojekt daraus machen möchte, gebe ich mit den Funktionen in Excel (bisher) zufrieden.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne Felder zur Eingabe sperren möchte, bis ein gewisser Wert erreicht ist.

    Ein Beispiel:

    Im Blatt 1 steht der Wert "4" (Maximum ist 6).

    Im Blatt 2 habe ich 6 Zellen nebeneinander, die nun je nach Wert gesperrt sein sollen oder geöffnet. Daher: die ersten 4 Zellen sind offen, die restlichen 2 sind gesperrt.

    Mit der bedingten Formatierung hab ich's schon mal grafisch dargestellt, wo man eintragen kann und wo nicht, aber na ja... Fehler passieren.

    Ich nehme an, das geht nur (wenn überhaupt?) mit einem VBA-Script. Da ich damit keinerlei Erfahrung habe, hoffe ich auf Input und Hilfe :-) Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
     
    AnotherIan, 10. August 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du markierst die 6 Zellen, Daten - Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert:
    =SPALTE(A1)<=Tabelle4!$A$1
    Den Haken bei "Leere Zellen ignorieren" rausnehmen. In Tabelle4!A1 steht dein Wert.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. August 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. AnotherIan Neuer User
    Das war... unerwartet einfach! Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
    AnotherIan, 10. August 2021
    #3
Thema:

Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt - Similar Threads - Zellen sperren öffnen

  2. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  3. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  4. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  5. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  6. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  7. Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei erstellt, in welcher ich gern 2 Zellen (je Zeile) folgendermassen miteinander verknüpfen möchte: Zelle $A1 und Zelle $B1 haben beide ein DropDown-Menü....
  8. Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In meinem Arbeitsblatt werden bestimmte Zeilen Ein oder Ausgeblenden wenn eine bestimmte Bedingung aktiv ist. Dazu nutze ich folgenden Coe: If...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden