Office: (Office 365) Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

Helfe beim Thema Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Hier mein Problem: Wenn in Zelle i6 ein Text steht sollen die Zellen J6&K6 gesperrt werden und wenn in K6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weismänn, 12. Januar 2021.

  1. weismänn Erfahrener User

    Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist


    Hallo,

    ich hoffe es kann mir jemand Helfen.

    Hier mein Problem: Wenn in Zelle i6 ein Text steht sollen die Zellen J6&K6 gesperrt werden und wenn in K6 ein Text steht soll I6 gesperrt werden.
    Ich habe eine Testliste Angehängt...

    VG Weismänn
     
    weismänn, 12. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur per VBA. Keine Ahnung ob das erlaubt ist.
    Dein Vorhaben ist nicht möglich. Da eine XLSX Datei kein Makro enthält.

    Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist GrußformelZellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist Homepage
     
    Hajo_Zi, 12. Januar 2021
    #2
  3. weismänn Erfahrener User
    Ich hab schon alles Probiert...es muss doch per VBA möglich sein...warum soll das nicht erlaubt sein?
    VG Weismänn
     
    weismänn, 12. Januar 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

    da XLSX kein Makro enthält, damit konnte ich Deine Versuche nicht sehen und kann auch nicht schreiben was falsch ist.
     
    Hajo_Zi, 12. Januar 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Es sollte der Schutz für alle Zellen aufgehoben werden.
    es sind ja nur parr Zeilen.
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

    Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ActiveSheet.Unprotect If Target.Address = "$I$6" Then Range("J6:K6").Locked = False ElseIf Target.Address = "$K$6" Then Range("I6").Locked = False End If ActiveSheet.Protect End Sub
     
    Hajo_Zi, 12. Januar 2021
    #5
  6. weismänn Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    Danke dir zuerst einmal für deine Hilfe...ich hab deine Programmierung so wie du sie mir geschrieben hast rein kopiert,
    aber leider setzt er das alles in eine Reihe und ich weiß leider nicht wo ich einen Zeilen Umbruch machen muss...bin absolut
    ein VBA Anfänger...tut mir Leid....aber könntest du mir das in die Reihenfolge setzten?
    VG Weismänn
     
    weismänn, 13. Januar 2021
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich sehe gearde der Code ist nicht richtig dargestellt.
    Zeilenumbrüche hast Du schon eingefügt.
    Der Code sollte nur für 2 Zellen sein.

     
    Hajo_Zi, 13. Januar 2021
    #7
  8. weismänn Erfahrener User

    Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

    Hallo Hajo,
    ich hab die Exceldatei nochmalig hochgeladen...damit du mein Problem in der VBA Programmierung sehen kannst..
    VG Weismänn
     
    weismänn, 13. Januar 2021
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Meine Lösung gefiel Dir nicht.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 13. Januar 2021
    #9
  10. weismänn Erfahrener User
    Ich hab wirklich keine Ahnung was und wie du das meinst...
    Stehe auf dem Schlauch!
    VG Weismänn
     
    weismänn, 13. Januar 2021
    #10
Thema:

Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist - Similar Threads - Zellen sperren Bedingung

  2. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  3. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  4. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  5. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  6. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  7. Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei erstellt, in welcher ich gern 2 Zellen (je Zeile) folgendermassen miteinander verknüpfen möchte: Zelle $A1 und Zelle $B1 haben beide ein DropDown-Menü....
  8. Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist: Hallo Zusammen, ich bin der Neue. Vorweg, ich bin recht geschickt mit Formeln, aber alles was mit Programmierung zu tun hat, braucht ihr mich nicht Fragen. Ich habe ein wenig Kopfzerbrechen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden