Office: (Office 365) Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

Helfe beim Thema Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Hier mein Problem: Wenn in Zelle i6 ein Text steht sollen die Zellen J6&K6 gesperrt werden und wenn in K6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weismänn, 12. Januar 2021.

1. weismänn hat Ahnung

Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand Helfen.

Hier mein Problem: Wenn in Zelle i6 ein Text steht sollen die Zellen J6&K6 gesperrt werden und wenn in K6 ein Text steht soll I6 gesperrt werden.
    Ich habe eine Testliste Angehängt...

VG Weismänn

weismänn, 12. Januar 2021
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur per VBA. Keine Ahnung ob das erlaubt ist.
    Dein Vorhaben ist nicht möglich. Da eine XLSX Datei kein Makro enthält.

Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist GrußformelZellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist Homepage

Hajo_Zi, 12. Januar 2021
  3. weismänn hat Ahnung
    Ich hab schon alles Probiert...es muss doch per VBA möglich sein...warum soll das nicht erlaubt sein?
    VG Weismänn

weismänn, 12. Januar 2021
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

da XLSX kein Makro enthält, damit konnte ich Deine Versuche nicht sehen und kann auch nicht schreiben was falsch ist.

Hajo_Zi, 12. Januar 2021
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Es sollte der Schutz für alle Zellen aufgehoben werden.
    es sind ja nur parr Zeilen.
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ActiveSheet.Unprotect If Target.Address = "$I$6" Then Range("J6:K6").Locked = False ElseIf Target.Address = "$K$6" Then Range("I6").Locked = False End If ActiveSheet.Protect End Sub

Hajo_Zi, 12. Januar 2021
  6. weismänn hat Ahnung
    Hallo Hajo,
    Danke dir zuerst einmal für deine Hilfe...ich hab deine Programmierung so wie du sie mir geschrieben hast rein kopiert,
    aber leider setzt er das alles in eine Reihe und ich weiß leider nicht wo ich einen Zeilen Umbruch machen muss...bin absolut
    ein VBA Anfänger...tut mir Leid....aber könntest du mir das in die Reihenfolge setzten?
    VG Weismänn

weismänn, 13. Januar 2021
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich sehe gearde der Code ist nicht richtig dargestellt.
    Zeilenumbrüche hast Du schon eingefügt.
    Der Code sollte nur für 2 Zellen sein.

Hajo_Zi, 13. Januar 2021
  8. weismänn hat Ahnung

Hallo Hajo,
    ich hab die Exceldatei nochmalig hochgeladen...damit du mein Problem in der VBA Programmierung sehen kannst..
    VG Weismänn

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Meine Lösung gefiel Dir nicht.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

Hajo_Zi, 13. Januar 2021
  10. weismänn hat Ahnung
    Ich hab wirklich keine Ahnung was und wie du das meinst...
    Stehe auf dem Schlauch!
    VG Weismänn

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist - Similar Threads - Zellen sperren Bedingung

2. Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. In der angehängten Tabelle soll Folgendes durch ein Makro ausgeführt werden: Zellen E4:E7 entsperren, falls C8 >= 5 wird Zellinhalt E4:E7...
  3. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  4. zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd

in Microsoft Excel Hilfe
    zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd: Hallo ich möchte wie im Anhang Zellen gegeneinander sperren. Wenn ich ich in Zelle I6 (per Dropdown) einen Text auswählen, sollen die Zellen J6 & K6 gesperrt werden und wenn ich in der...
  5. Microsoft Excel - VBA Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Excel - VBA Hilfe: Hallo Zusammen, vorweg bitte ich mein Unwissen zu entschuldigen, leider habe ich noch nie mit VBA gearbeitet und somit quasi keine Kenntnisse. Folgendes Szenario: Zelle C12 enthält Preis X...
  6. VBA: Zellen entsperren/sperren Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen entsperren/sperren Problem: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Entsperren/sperren von Zellen im VBA. Es soll ein Dokuemnt sein, dass einen Urlaubsschein elektronisch abbildet und möglichst fälschungssicher ist. Das...
  7. Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist: Hallo Miteinander, ich bin Neuling und habe ein Problem. Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem bestimmten Dienst (z.B. in Spalte B 01.10.2018)...
  8. Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist: Hallo Zusammen, ich bin der Neue. Vorweg, ich bin recht geschickt mit Formeln, aber alles was mit Programmierung zu tun hat, braucht ihr mich nicht Fragen. Ich habe ein wenig Kopfzerbrechen...

Users found this page by searching for:

1. excel zelle sperren wenn bedingung erfüllt