Office: (Office 2010) Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist

Helfe beim Thema Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin der Neue. Vorweg, ich bin recht geschickt mit Formeln, aber alles was mit Programmierung zu tun hat, braucht ihr mich nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Asorgis, 21. April 2016.

  1. Asorgis Neuer User

    Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist


    Hallo Zusammen, ich bin der Neue.
    Vorweg, ich bin recht geschickt mit Formeln, aber alles was mit Programmierung zu tun hat, braucht ihr mich nicht Fragen.

    Ich habe ein wenig Kopfzerbrechen oder ich denke zu kompliziert.
    Die Idee ist folgende:

    ..........A..........B.........C.........D.........E...........F
    1......1.1.16...Sven.....egal.....egal.....egal........3
    2......1.1.16...Kevin....egal.....egal.....egal........1
    3......9.2.16...Sven.....egal.....egal.....egal........7
    4.....10.2.16...Kevin....egal.....egal.....egal
    5......3.3.16....Kevin

    In Spalte B stehen immer die gleichen Werte, CDE ist egal und in Spalte F stehen z.B. gegessene Gummibärchen
    C5:F5 soll gesperrt werden, weil Kevin noch eine offene Zelle in F hat.

    Mein Problem ist jetzt das Festlegen der Bedingung für die bedingte Formatierung/Sperrung der Zellen.

    Bin gespannt auf eure Ansätze und schon mal danke.
     
    Asorgis, 21. April 2016
    #1
  2. Asorgis Neuer User
    Mittlerweile habe ich eine funktionierende Version, welche aber sehr groß wird (als blanko ca.70MB), deshalb nur die erste Tabelle. Die ist zum Upload noch auf das Minimum gekürzt.
    Das Resultat umfasst die gerahmten Zellen x5 (untereinander) und das auf 12 Tabellen (Jan.-Dez.)

    Da diese Lösung sehr groß wird, Excel viel rechnen muss und der Aufbau so wie die Anzahl der Zeilen vorgegeben ist, würde ich um Verbesserungsvorschläge bitten.
    Desweiteren fehlt mir noch die Verknüpfung in den Vormonat, da bin ich noch am grübeln.

    Befüllt habe ich sie schon mit einem Beispiel welches alle Fälle aufzeigt.

    Ich würde mich sehr um Unterstützung freuen

    MfG Asorgis

    Den Anhang UploadVersuch1.xlsx betrachten
     
    Asorgis, 22. April 2016
    #2
Thema:

Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen sperren wenn Bedingung nicht erfüllt ist - Similar Threads - Zellen sperren Bedingung

  2. Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Hier mein Problem: Wenn in Zelle i6 ein Text steht sollen die Zellen J6&K6 gesperrt werden und wenn in K6 ein Text steht soll I6 gesperrt werden. Ich...
  3. Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. In der angehängten Tabelle soll Folgendes durch ein Makro ausgeführt werden: Zellen E4:E7 entsperren, falls C8 >= 5 wird Zellinhalt E4:E7...
  4. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  5. zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd

    in Microsoft Excel Hilfe
    zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd: Hallo ich möchte wie im Anhang Zellen gegeneinander sperren. Wenn ich ich in Zelle I6 (per Dropdown) einen Text auswählen, sollen die Zellen J6 & K6 gesperrt werden und wenn ich in der...
  6. Microsoft Excel - VBA Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Excel - VBA Hilfe: Hallo Zusammen, vorweg bitte ich mein Unwissen zu entschuldigen, leider habe ich noch nie mit VBA gearbeitet und somit quasi keine Kenntnisse. Folgendes Szenario: Zelle C12 enthält Preis X...
  7. VBA: Zellen entsperren/sperren Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen entsperren/sperren Problem: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Entsperren/sperren von Zellen im VBA. Es soll ein Dokuemnt sein, dass einen Urlaubsschein elektronisch abbildet und möglichst fälschungssicher ist. Das...
  8. Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist: Hallo Miteinander, ich bin Neuling und habe ein Problem. Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem bestimmten Dienst (z.B. in Spalte B 01.10.2018)...