Office: Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag

Helfe beim Thema Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie muß die Formel lauten wenn in Zelle B3 das datum ein Sonntag ist dann sollen die Zellen C17, D17, C19, D19 gesperrt werden. Wäre toll wenn mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Malaika, 18. Dezember 2021.

  1. Malaika Neuer User

    Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag


    Wie muß die Formel lauten wenn in Zelle B3 das datum ein Sonntag ist dann sollen die Zellen
    C17, D17, C19, D19 gesperrt werden.
    Wäre toll wenn mir jemand zeitnah helfen kann.
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht mit einer Formel.

    Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag GrußformelZellen sperren wenn Datum ein Sonntag Homepage
     
  3. Malaika Neuer User
    Das ist aber sehr schade, gibt es eine andere Möglichkeit? Alles was ich verhindern möchte, dass für die Eingaben an einem Sonntag bestimmte Zellen nicht ausgewählt werden können.
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag

    die Tabele muss dazu geschützt werden.
    Mit VBA ist das möglich.
    Dazu kann ich aber nnichts schreiben, da ich Deine Dated nicht sehe.
    Ist es eine Eingabe oder Folrmel?
    Formel ist mir zu aufwenduig.

     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    was versteht du denn unter "gesperrt" genau?
    Mit der Datenüberprüfung kann man definieren, das bei Sonntag in B3 eine Eingabe nicht möglich ist.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Dezember 2021
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das kann man per VBA mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes lösen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target.Cells(1), Range("C17:C19", "C19:D19")) Is Nothing Then
            If Weekday(Range("B3"), 2) = 7 Then
                Application.EnableEvents = False
                Target.Offset(1, 0).Select
                Application.EnableEvents = True
            End If
        End If
    End Sub
    

    Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag GrußformelZellen sperren wenn Datum ein Sonntag Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag - Similar Threads - Zellen sperren Datum

  2. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  3. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  4. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  5. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  6. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  7. Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei erstellt, in welcher ich gern 2 Zellen (je Zeile) folgendermassen miteinander verknüpfen möchte: Zelle $A1 und Zelle $B1 haben beide ein DropDown-Menü....
  8. Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In meinem Arbeitsblatt werden bestimmte Zeilen Ein oder Ausgeblenden wenn eine bestimmte Bedingung aktiv ist. Dazu nutze ich folgenden Coe: If...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden