Office: (Office 2007) Zellen teilen??

Helfe beim Thema Zellen teilen?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte gerne eine Zelle die aufgrund bestimmter übergeordneter Umstände eine vorgegebene Größe hat, in zwei oder mehr Zellen teilen. Praktisch das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fredofosio, 14. Dezember 2005.

1. Zellen teilen??

Ich möchte gerne eine Zelle die aufgrund bestimmter übergeordneter Umstände eine vorgegebene Größe hat, in zwei oder mehr Zellen teilen.
    Praktisch das Gegenteil von "Zellen verbinden". In früheren Versionen gab es hierzu die Möglichkeit. Ich arbeite mit Exel 2003 SP2.
    Danke

:)

Fredofosio, 14. Dezember 2005
  2. Hallo Fredofosio,

funktioniert "Daten/Text in Spalten/Gestrennt ..." unter 2003 nicht mehr oder habe ich Dich nur falsch verstanden?

cu
    myfake

3. Hallo,

verstehe ich dich richtig: Zelle A1 mit ca. Breite 12 soll auf zwei Zellen aufgeteilt werden mit Breite jeweils 6. Die Zelle A2 soll aber davon nicht betroffen sein.

Wenn es das ist was du meinst, dann funktioniert das nicht.

> In früheren Versionen gab es hierzu die Möglichkeit

Ich wüsste nicht wie, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

< Peter >, 16. Dezember 2005
  4. Zellen teilen??

Wenn ich in einer bestehenden Tabelle in einer Spalte z.B die Breite 20 eingestellt habe, hat jede Zelle dieser Spalte diese Breite. Wenn ich aber nun in einer dieser Zellen die die Breite 20 hat, zwei Zellen mit 10 haben möchte, gab es früher die Möglickeit die Zelle zu teilen.
    Um nun nicht die gesamte Tabell neu aufbauen zu müssen, such ich eben diese Möglichkeit.

Fredofosio, 16. Dezember 2005
  5. Wenn ich in einer bestehenden Tabelle in einer Spalte z.B die Breite 20 eingestellt habe, hat jede Zelle dieser Spalte diese Breite. Wenn ich aber nun in einer dieser Zellen die die Breite 20 hat, zwei Zellen mit 10 haben möchte, gab es früher die Möglickeit die Zelle zu teilen.
    Um nun nicht die gesamte Tabell neu aufbauen zu müssen, such ich eben diese Möglichkeit

Fredofosio, 16. Dezember 2005
  6. Hallo Fredofosio,

genau so hat Dich Peter (imho) ja wohl verstanden. Ich kann mich da seiner Meinung nur anschließen. Auch ich bin der Meinung, dass das nicht geht (und auch in anderen Versionen nicht ging).

Evtl. waren in einem früheren Datei-Aufbau die Zellen in mehreren Spalten miteinander verbunden. Hast Du denn eine solche "alte" Version noch?

cu
    myfake

7. Also ich kann das absolut bestätigen, die Funktion "Zellen teilen" gab es sowohl im Kontextmenü als auch in den Funktionsleisten in allen Excel-Versionen bis zur 2010er Ausgabe. Leider kann ich diese nun auch nicht mehr finden und hab deshalb nun ein Problem. Bestehende Tabellen komplett umzugestalten (also zusätzliche Zellen einfügen und zum Teil mit anderen verbinden) um den gewünschten Effekt zu erhalten, ist dabei aber viel zu aufwendig.
    Kann denn jemand (der es weiß und nicht rät) vielleicht nochmal sagen, wo diese Funktion zu finden ist bzw. ob sie definitiv nicht mehr existiert?

Beste Grüße
    Siebi

8. Zellen teilen??

Hallo Siebi,

ich weiss ganz genau, dass es diese Funktion gab und noch gibt, sowohl in 2000 als auch in 2003.

Aber um das Zellen teilen anwenden zu können, musste man vorher die Zellen erstmal verbunden haben.

Stichwörter: Zellen verbinden und Zellverbund aufheben.

Nur dann, wenn auch Zellen verbunden sind, kann man diesen Zellverbund auch wieder aufheben.

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Da verwechselst du Excel mit Word. In Word hast du die Möglichkeit eine Zelle zu teilen:

Tabelle - Zellen teilen
    Spaltenanzahl 2 und Zeilenanzahl 1

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Zellen teilen??

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen teilen?? - Similar Threads - Zellen

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden