Office: Zellen trennen: Aus eins mach zwei

Helfe beim Thema Zellen trennen: Aus eins mach zwei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Experten! Ich braeuchte dringend Hilfe! Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe aus einer Datenbank (wie man das halt oft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von molaeck, 21. Dezember 2012.

1. Zellen trennen: Aus eins mach zwei

Hallo liebe Excel-Experten!

Ich braeuchte dringend Hilfe! Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe aus einer Datenbank (wie man das halt oft macht) ein paar (ca. 32.000) Daten extrahiert. Das Problem ist, dass u.a. die Firmennamen in einer Zelle sind und zwar untereinander angeordnet. Wenn ich den Zeilenumbruch aufhebe, dann stehen die Firmennamen hintereinander (ohne Leerzeichen: siehe Screeshot, Zeile 2).

Ich brauch die aber fuer meine Analyse in unterschiedlichen Zellen. Habe es auch schon mit "Text in Spalten" probiert, aber ich weiss nicht, wie ich das machen soll, da zwischen den Firmennamen nach Aufhebung des Zeilenumbruchcs auch kein Leerzeichen steht. Koennte natuerlich immer z.B. eine eckige Klammer oder so (und das dann dadurch trennen) dazwischen einfuegen, aber das ist bei 32000 Zeilen sehr aufwendig. Das moechte gerne umgehen. Ausserdem verschwindet immer die 2. Firma, wenn ich das versuche (siehe Screenshot).

Hat jemand eine Idee?

Im Anhang seht ihr zwei Screenshots.

(1) Das Problem, dass die Firmennamen, Codes (pro Joint Venture) etc. in je einer Zelle sind und
    (2) das Problem mit dem Verschwinden des 2. Firmennames bei Text in Spalten.

Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen!

Gruss

Christian

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es gibt verschiedene Arten des Zeilenumbruchs, daher helfen Bilder hier nicht sonderlich.
    Häufig ist es ZEICHEN(10), aber das muss nicht so sein.

Wie man trennen kann und wie man den Zeichencode des Umbruchs ermitteln kann, siehst du hier:

ABCDE
    1Ich bin Zeile 1 und ich die Zeile 2Ich bin Zeile 1und ich die Zeile 2 10
    ZelleFormel
    B1=LINKS(A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1)-1)
    C1=TEIL(A1;FINDEN(ZEICHEN(10);A1)+1;999)
    E1=CODE(TEIL(A1;16;1))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Schatzi, du bist echt ein Super-Moderator! Das funtioniert. Allerdings verstehe ich es nicht wirklich (z.B. die Zeichenfunktion und wieso Nr. 10 oder warum 999?). Naja es klappt und das ist das wichtigste. Bei mir klappt das auch ohne die Code-Funktion. Oder brauch ich die unbedingt?

Vielen Dank!

Christian

4. schatzi Super-Moderator

Zellen trennen: Aus eins mach zwei

Hallo!

Nein, die CODE-Funktion sollte nur zeigen, dass es sich bei mir (und wohl auch bei dir) um ZEICHEN(10) handelt, welches den Umbruch erzeugt. Die kannst du also getrost weglassen.

999 ist die maximale Länge des ausgegebenen Strings. Längere Firmennamen wirst du wohl kaum haben.

Thema:

Zellen trennen: Aus eins mach zwei

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen trennen: Aus eins mach zwei - Similar Threads - Zellen trennen mach

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Alphanumerische Zelle trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  5. Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Trennen von Datum&Uhrzeit in einer Zelle: Moin! Ich habe das Problem, dass ich aus folgender Zeile die Uhrzeit vom Datum trennen muss. "01.07.2019 16:00h - 01.07.2019 22:00h" Die bisherigen Lösungen mit "Ganzzahl" "Abrunden" usw....
  6. mehrere werte in einer Zelle trennen und nebeneinander ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere werte in einer Zelle trennen und nebeneinander ausgeben: Hallo Ihr Excel Profis Ich habe es bis jetzt leider immer noch nicht geschafft. Bei meinem Code bring ich es leider nur untereinander siehe mein Code: Code: Private Sub CommandButton1_Click()...
  7. String trennen und in neue Zellen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    String trennen und in neue Zellen einfügen: Hallo, ich bin neu in VBA und habe gleich mal eine Frage *Smilie Meine Aufgabenstellung ist folgende. wir haben mehrere Excel Tabellen in welchen viele Zellen existieren, die mehrere...
  8. Bezeichnung in Zelle trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezeichnung in Zelle trennen: Hallo, ich habe eine Bezeichnung, die aus Produktnummer, Produkt und Kundenname besteht. Die Nummer, wie auch der Name können von der Länge voneinander abwichen. Ich würde gerne die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden