Office: Zellen überprüfen und Zusammenfügen

Helfe beim Thema Zellen überprüfen und Zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe euch die Datei "test1" beigefügt. In der Spalte A werden die Rechnungsnummer aufgezeigt. Es werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von encey, 6. Dezember 2020.

  1. Zellen überprüfen und Zusammenfügen


    Hallo zusammen,
    ich brauche Eure Hilfe.

    Ich habe euch die Datei "test1" beigefügt.

    In der Spalte A werden die Rechnungsnummer aufgezeigt. Es werden bestimmte Maschinen und das dazugehörige Zubehör auf einer Rechnung dargestellt, deswegen haben diese die selben Rechnungsnummern. Ich möchte das Zubehör jedoch separat betrachten und in Spalte H aufzeigen.

    Ich habe versucht dies anhand einer Formel zu lösen, jedoch gab es hier einige Probleme:

    =+WENN(LINKS(A3;11)=LINKS(A4;11);TEXTKETTE(G3;" ";G4);" ")

    Das Problem hier ist, dass mehrere Zubehörteile auf einer Rechnung vorkommen kann. Dadurch entsteht das gelb markierte Problem (G13:H14).

    Die VBA muss immer die untere Rechnungsnummern überprüfen. Wenn diese gleich ist, muss aus der ersten Zeile wo die Nummer auftaucht in Spalte G der Maschinentyp + das Wort "Zubehör" (oder die Zelle darunter) in der unteren Zeile in Spalte H angezeigt werden.

    Das muss solange überprüft werden bis die Rechnungsnummer ungleich der unteren Zelle ist.

    Ich hoffe es ist alle verständlich soweit.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    LG

    :)
     
  2. Natürlich lässt sich dies mit einem Makro realisieren. Aber mit Power Query (Daten > Abfragen und Verbindungen) geht es auch recht einfach.
     
  3. Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Könnten Sie mir veraten wie Sie das gemacht haben. mit Power Query kenn ihc mich leider nicht aus.
     
  4. Zellen überprüfen und Zusammenfügen

    Hallo,

    zuerst einmal, wie in Sportvereinen, so auch in Foren, immer "du"!

    Habe ja schon den Hinweis auf: "Daten > Abfragen und Verbindungen" gegeben. Dann siehst du rechts die PQ-Abfrage und kannst diese mit einem Doppelklick öffnen. Markiert ist dann immer der letzte Schritt. Jetzt kannst du aber, von oben nach unten, die Schritte einzlen anklicken, um zu sehen was da passiert. Wird bei einem Schritt rechts eine Zahnrad gezeigt, kannst du dieses anklicken um diesen Schritt im Funktionseditor zu sehen.

    Insgesamt kannst du mit Power Query sehr viele Probleme sehr schnell und einfach lösen, häufig sogar nur mit etwas klickerei. Allerdings ist es anfangs ungewohnt und erfordert auch ein Umdenken, sowie eine gewisse Eingewöhnungszeit.

    Deshalb kann ich dir zur Einführung YouTube-Videos und auch die Seite excel-ist-sexy.de empfehlen. Das ist hilfreich, um recht schnell in die Materie rein zu kommen.
     
  5. *Smilie*Smilie*Smilie

    Vielen Dank für en Hineis.
     
  6. Ich versuche mich grade einzuarbeiten bei PQ.

    Jedoch komme ich bei deinen Schritten im beigefügten Step nicht mehr weiter. Warum erscheint hier diese Fehlermeldung?

    LG
    encey
     
Thema:

Zellen überprüfen und Zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen überprüfen und Zusammenfügen - Similar Threads - Zellen überprüfen Zusammenfügen

  2. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  3. Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen: Hallo zusammen, für die Personalplanung in unserer Firma habe ich eine Excelliste angelegt. Wir haben maximal 6 Mitarbeiter, es müssen mindestens 3 da sein. Wenn durch Urlaub oder Krankmeldungen...
  4. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  6. Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir einer einen guten Tipp oder ne Lösung für folgendes Problem nennen könnte: Ich habe eine Zelle A in die entweder eine Zahl oder ein Datum eingegeben wird....
  7. Mehrere Zellen überprüfen und dann Yes oder no ausgeben...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen überprüfen und dann Yes oder no ausgeben...: Hi zusammen, ich steh leider wieder mal auf der Leitung: ich habe eine Xls - Datei mit 2 Spalten in der ein Mitgliedsstatus steht. In A steht entweder "Yes, I am a member" oder "No, I am not...
  8. Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur von mir ausgewählte Zellen Überprüfen und zählen: Guten Morgen euch allen vorweg, ich habe sämtliche sufu in sämtlichen foren benutzt und nie mein problem gefunden. Es ist so das ich ein Tippspiel mache und ich will ein bisschen statistik dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden