Office: (Office 2010) Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz

Helfe beim Thema Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß mir keinen andere Rat mehr... Ich suche jetzt bereits seit Tagen nach einer Lösung. Ich habe eine umfangreiche Tabelle für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GWT, 22. April 2019.

  1. Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz


    Hallo,
    ich weiß mir keinen andere Rat mehr... Ich suche jetzt bereits seit Tagen nach einer Lösung.

    Ich habe eine umfangreiche Tabelle für die Kostenkontrolle von Baumaßnahmen erstellt. Da die Tabelle von verschiedenen Nutzern mit unterschiedlichen Excel-Kenntnissen genutzt werden soll, habe ich alle Zellen mit Formeln gesperrt. Die Tabelle hat dann einen Blattschutz mit Passwort erhalten. Alle Benutzer sollen Spalten und Zellen einfügen können. Dies funktioniert auch alles. Die Tabelle hat auch eine Gliederung, die nach einschalten des Blattschutzes nicht mehr funktionierte.
    Nach Recherche im Netz habe ich hierfür ein Makro im Netz gefunden.

    Sub Workbook_Open()
    ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Passwort"
    ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
    ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
    End Sub

    Sobald ich dieses in die Datei einfüge funktioniert das Einfügen von Spalten und Zellen aber nicht mehr!

    Hat einer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht das Makro erweitern, um die Möglichkeiten die der Nutzer trotz Blattschutz durchführen kann? Ich bin Neuling im Bereich der Makros.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    :)
     
  2. Hallo wieauchimmerduheißt,

    hast du denn beim Schützen des Blatts die Haken bei "Zeilen/Spalten einfügen" gesetzt? Das ist eine Standardfunktion, die normalerweise ohne VBA funktioniert.
    Ansonsten ganz einfach so (der Makrorekorder hilft...)

    Code:
    ActiveSheet solltest du nicht verwenden, denn wenn beim Schließen der Mappe das falsche Tabellenblatt ausgewählt ist, wird auch das falsche Blatt beim Öffnen geschützt.
     
    MisterBurns, 24. April 2019
    #2
  3. Hallo Berni,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hatte die Haken gesetzt. Das Einfügen hat auch unter Blattschutz funktioniert. Nur leider die Gruppierung nicht. Und sobald ich das Makro zur Autogliederung eingefügt hatte, konnte ich keine kopierten Zellen und Spalten einfügen.

    Ich habe jetzt deinen Code versucht. Leider funktioniert damit auch nur die Gliederung. Das Einfügen von kopierten Zellen und Spalten leider immer noch nicht.

    Was mache ich falsch???

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  4. Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz

    Keine Ahnung was du falsch machst. Eine Beispielmappe hilft wohl beim Helfen.
     
    MisterBurns, 24. April 2019
    #4
  5. Ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Dein Code funktioniert!!!

    Ich kann Zellen und Spalten einfügen.

    Ich brauche aber, das kopierte Zellen und Spalten eingefügt werden können.

    Ist das über ein Makro möglich??

    Danke.
     
  6. Ja, indem du dir einen Button machst, der den Blattschutz aufhebt, Inhalt aus der Zwischenablage einfügt und dann den Blattschutz wieder setzt.
     
    MisterBurns, 24. April 2019
    #6
Thema:

Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz - Similar Threads - Zellen Spalten einfügen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  6. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  7. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  8. Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac: Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden