Office: Zellen vergleichen und auswerten

Helfe beim Thema Zellen vergleichen und auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zu meinem "kleinen Problem": Ich möchte zwei Zellen vergleichen und in einer anderen das Ergebniss haben, soweit kein Problem. Das sieht zur Zeit so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian 1969, 26. August 2008.

1. Christian 1969 Erfahrener User

Zellen vergleichen und auswerten

Zu meinem "kleinen Problem":
    Ich möchte zwei Zellen vergleichen und in einer anderen das Ergebniss haben, soweit kein Problem.
    Das sieht zur Zeit so aus: =WENN(AS6<AT6;3;0) (Danke schatzi ;-) )
    Das Problem ist, das sich der Bezug der Zellen (der Spielername) im jeden Blatt ändert.
    In Blatt 1 z.B. findet man den Max in D1 und im Blatt 2 in G15, kann ich da jetzt noch zusätzlich mit den sverweis arbeiten?

Schaut euch mal bitte das Beispiel an, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Christian 1969, 26. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich kann leider weder die Formel, noch einen Max irgendwo finden...
    Weder in D1 noch in G15...
    Auf Blatt 2 finde ich überhaupt keine Daten...

schatzi, 26. August 2008
  3. Christian 1969 Erfahrener User
    Ich konnte nicht die ganze Mappe Hochladen, wäre zu groß.

Was ich brauche ist folgendes:

Eine Formel mit der ich die Ergebnisse (Spieler,Zelle ASAT) mit den jeweiligen Spielernamen (Zelle A4;D4 usw.) in einen beliebigen Feld (z.B. A25) zu ordnen kann. Für eine Mappe keine Thema, da sich aber die Paarungen ändern und somit auch die Position und Reihenfolge der Spieler (jeder Spieler hat einen festen Verein und somit steht er mal vorne und mal hinten), bräuchte ich halt eure Hilfe.
    Es sind 18 Teilnehmer, pro Verein einer.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wie du richtig sagst: für ein Blatt kein Problem:

=SUMMEWENN(A2:A20;"Mike";AS2:AS20)+SUMMEWENN(D2:D20;"Mike";AT2:AT20)

Diese Auswertung würde ich auf JEDEM Blatt in identischen Zellen machen.
    In einem Übersichtsblatt kannst du dann diese Zellen summieren:

=SUMME(Spieltag1:Spieltag34!A25)

schatzi, 26. August 2008
  5. Christian 1969 Erfahrener User
    Da fehlt mir aber immer noch der vergleich mit den Gegner,
    =WENN(AS6>AT6;3;WENN(AS6=AT6;1;WENN(AS6<AT6;0)))
    Mike muss ja irgendwie seine Punkte bekommen, entweder 0,1 oder 3.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das dritte WENN kann weg; wenn AS6 nicht größer und auch nicht gleich AT6 ist, bleibt nur noch kleiner:
    =WENN(AS6>AT6;3;WENN(AS6=AT6;1;0))
    oder auch ohne WENN:
    =3*(AS6>AT6)+(AS6=AT6)

Ich weiß nicht, wo diese Formel hin soll...
    Aber auswerten kannst du sie genauso wie beschrieben.

schatzi, 26. August 2008
  7. Christian 1969 Erfahrener User
    Hallo schatzi,

mit der Formel
    =SUMMEWENN(A2:A20;"Mike";AS2:AS20)+SUMMEWENN(D2:D20;"Mike";AT2:AT20)
    finde ich ja die richtig getippten Spiele des einzelnen Spieltages, das Problem habe ich ja bereits gelöst, was ich brauche ist das Resultat mit den Gegenspieler,
    (dafür ist z.B. die Formel =WENN(AS6>AT6;3;WENN(AS6=AT6;1;0))
    Wenn jetzt der Spieler Mike im nächsten Blatt sein Ergebniss nicht mehr unter AS6/AT6 hat sondern z.B. unter AS20/AT20 müsste ich ja wieder die Formel ändern, und das möchte ich halt nicht.

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Viellleicht erklärst du mal, was die Werte in den Spalten AS bis AV bedeuten.
    Auch diese Frage hast du noch nicht beantwortet:

schatzi, 27. August 2008
  9. Christian 1969 Erfahrener User
    Die Spalten AS&AT geben die richtig getippten Spiele wieder und sind z.B. mit folgender Formel bestückt: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A4;AS23:AX40;6;0)=WAHR);0;SVERWEIS(A4;AS23:AX40;6;0))
    Anhand der richtigen Tendenz (1,0,2) kommen dort die Zahlen zu stande, die in einem versteckten Bereich ausgerechnet werden (z.B. für Spieler Adrian die Formeln =IDENTISCH(J4;AU4), =IDENTISCH(J6;AU6) usw.)
    Die Spalten AU&AV geben nur das wirkliche Resultat des jeweiligen Bundesligaspiels an, die Daten werden jeden Spieltag manuell eingegeben.

Die Formel zum errechnen des einzelnen Siegers (wenn z.B. Adrian gegen Mike spielt) kommt in eine gesonderte Tabelle auf den jeweiligen Tabellenblatt, insgesamt wird es 34 Blätter geben.

Christian 1969, 27. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen vergleichen und auswerten - Similar Threads - Zellen vergleichen auswerten

2. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  3. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  4. Zelle vergleichen und einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle vergleichen und einfärben: Hallo zusammen Ich möchte in einer Tabelle immer den Wert einer Zelle mit der darüber vergleichen und wenn kleiner als = Rot, wenn gleich als=gelb und wenn grösser als = grün einfärben. Also A3...
  5. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  6. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  7. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  8. vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen: Hallo, Problem: Excel-Tabelle mit mehreren 100 Mitarbeiter. In Zelle D1 stehen mehrere Mitarbeiterkreise, unter anderem auch "Praktikant", in Zelle L1 steht "Kurz" weil nur max. 90 Tage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden