Office: Zellen vergleichen und färben

Helfe beim Thema Zellen vergleichen und färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte folgendes machen: Mittels VBA den Wert der Spalte A1:C100 mit den Spalten D1:D100 vergleichen und dannach die unterschiede... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tusner, 24. August 2003.

1. Zellen vergleichen und färben

Hallo Forum,

ich möchte folgendes machen:

Mittels VBA den Wert der Spalte A1:C100 mit den Spalten D1:D100 vergleichen und dannach die unterschiede rot färben. Kann mir jemand Helfen?

Gruß

Usi

:)

2. Welche Werte aus A:C sollen verglichen werden? A mit D, B mit D, C mit D? Und Einfärben, wenn alle mit D gleich sind oder wenn bereits einer mit D gleich ist?

3. Es sollen jeweils a1 mit D1 a2 mit D2 usw. verglichen werden. Es sollen nur die Daten die nichtgleichen daten rot gefärbt werden. Z.b A1 = d1 nicht färben a2d2 a2 rot färben.

Gruß

Usi

4. Zellen vergleichen und färben

Ahhh so...
    Markiere alle Zellen in Spalte A.
    Wähle Format, Bedingte Formatierung
    Statt "Zellwert ist" wähle "Formel ist", trage dann ein:
    =A1D1
    und wähle über Button Format die gewünschten Merkmale aus.
    Geht's?

5. Ich würde geren das ganze nicht über die "Bedingte Formatierung" sonder über VBA lösen, da die Formate in eine neue Arbeitsmappe übertragen werden und daher auch die Bedingte Formatierung und daher alle Zellen in der neuen Arbeitsmappe rot sind.

Gruß

Usi

6. Hi Usi,

Code:
    Hiermit werden in jeder Zeile die Werte der Spalten A bis C mit dem Wert in Spalte D verglichen und wenn die beiden Werte ungleich sid wird die entsprechende Zelle (A,B,C) rot gemacht.

Gruß
    André

Sidewinder, 25. August 2003
  7. Morgen Andre`

ich würde ja gerne die Werte der spalte
    a1 mit d1
    b1 mit e1
    c1 mit f1

bis

a100 mit d100
    b100 mit e100
    c100 mit f100

Dein Code fergleicht ja a-c mit d1

Gruß

Usi

8. Zellen vergleichen und färben

Code:

9. Mahlzeit Matthias,

genau das was ich gewollt habe. Recht herzlichen Dank!!!! *biggrin.gif*

Gruß

Usi

10. Moin, tusner,

hoffentlich ändern sich Deine Werte nie...

11. Morgen jinx,

warum hoffst Du für mich das sich meine Werte nie ändern????

Gruß

Usi

12. Moin, tusner,

dann ändere doch bitte einmal zwecks Demonstartion einen Deiner als unterschiedlich eingefärbten Werte auf einen inhaltsgleichen - das System ist statisch und weist diesen weiterhin als nicht inhaltsgleich aus, das Makro muss manuell neu gestartet werden, nimmt aber die Veränderungen nicht heraus...

13. Zellen vergleichen und färben

Dises "Färben Makro" ist ein teil eines Makros, das beim Öffnen der Datei Werte (Namen und x) in der Tabelle1 der Spalten a:c in die Tabelle2 in die Zeilen d-f kopiert.
    Wenn man auf einen Button Werte übernehmen klickt, werden die Werte der Tabelle2 der Spalten a-c in die Spalten d-f der Tabelle2 kopiert und die Werte der Tabelle1 a:c in Tabelle2 a:c kopiert. Somit habe ich den vergelich der Tabelle2 Spalten a:c gegenüber d:e und bin glücklich!!!

Gruß

Thomas

14. Frage:
    Wie sähe der Code aus, wenn ich in Spalte A alle Zellen nacheinander vergleiche, wenn nun A1 und A2 identisch sind nichts machen, ist jedoch zb. A2 und A3 unterschiedlich, so soll er A2 markieren (Quasi vor jeder neuen "Gruppe" eine Markierung, in etwa so:

Code:
    )

schlauchturm, 23. Februar 2006
  15. Moin, schlauchturm,

möglicherweise so (Bereich für den Rahmen ist anzupassen - hier nur in Spalte A), für vor der Gruppe würde ich nicht unbedingt den unteren Rahmen empfehlen:

Code:

Thema:

Zellen vergleichen und färben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen vergleichen und färben - Similar Threads - Zellen vergleichen färben

2. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  3. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  4. Zelle vergleichen und einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle vergleichen und einfärben: Hallo zusammen Ich möchte in einer Tabelle immer den Wert einer Zelle mit der darüber vergleichen und wenn kleiner als = Rot, wenn gleich als=gelb und wenn grösser als = grün einfärben. Also A3...
  5. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  6. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  7. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  8. VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA | Zelle auslesen,vergleichen und Hintergrund Zelle färben: Hallo, es klingt einfach aber ich komm einfach nicht zur Lösung. Ich bräuchte für folgendes ein makro. Es soll in Spalte A nach "geplant" suchen, wenn gefunden dann suche von in der Zeile wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden