Office: Zellen verketten und Formatierung beibehalten

Helfe beim Thema Zellen verketten und Formatierung beibehalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe 2 Spalten welche ich in einer 3 Spalte verketten möchte und dabei die unterschiedliche Formatierung der ersten beiden Spalte in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hemhol, 1. Januar 2007.

1. Zellen verketten und Formatierung beibehalten

Hallo,

ich habe 2 Spalten welche ich in einer 3 Spalte verketten möchte und dabei die unterschiedliche Formatierung der ersten beiden Spalte in die dritte übertragen möchte. Zusätzlich soll in der verketteten Spalte ein Zeilenumbruch eingefügt werden. Geht das in Excel irgendwie oder muß man das per VBA erstellen?
    Wie geht so was?

Danke im voraus

Hemhol

:)

Hemhol, 1. Januar 2007
  2. Moin Hemhol,

das mag sicherlich mit einem gewissen Aufwand irgendwie funktionieren, aber Du bist sicherlich um einiges schneller, wenn Du die Texte einfach in einzelne Zellen untereinander schreibst und jenen unterschiedliche Formatierungen gibst.

3. Das wäre natürlich am leichtesten, aber die Verkettete Zelle wird danach in eine Vorlage kopiert, in welchem sie in einer Zelle stehen muss.

Hemhol, 3. Januar 2007
  4. Zellen verketten und Formatierung beibehalten

Hoi,

das dürfte auch nicht das Problem sein.

Zelle(n) markieren, Strg+C, rechte Maustaste (dort wo sie hinkopiert werden soll), Inhalte einfügen.., Werte (oder Werte und Zahlenformate).

Greetz

Schmali

Schmali, 3. Januar 2007
  5. Nö, geht leider nicht. Habe außerdem ein flexibles Dokument. Brauche irgendein Code in der Form:

C1= A1 & chr(10)& B1 + Übernahme der unterschiedlichen Formatierungen von A1 und B1 in C1.
    (Spalte A ist immer fett; Spalte B hat bis zu 15 Zeilenumbrüche, mal ist manches fett, mal was unterstrichen....)

Gruß

Hemhol, 3. Januar 2007
  6. Hi Hemhol!
    Vorwerg die Warnung: der Code ist absolut langsam!!
    Ich hatte keine bessere Idee, als es Buchstabenweise zu machen*bawling .

Ich hatte Deine angehängte Datei zuerst nicht gesehen. Daher so viel auskommentiertes im Code, ich denke aber dass Du das auskommentierte evtl. doch brauchen kannst.
    Code:
    Ich freue mich immer über Rückmeldungen.
    Grüße, Ulrich

losgehts, 3. Januar 2007
  7. Moin Ulrich,

Hut ab! Ein "brutales Vorgehen", aber bei diesen Anforderungen wohl nicht anders machbar. Der Code wird schneller wenn Du die Bildschirmaktualisierung abschaltest. Ob das allerdings bei Anwendung auf zahlreiche Zellen noch annehmbar bleibt wird nur Hemhol herausfinden.

Code:

8. Zellen verketten und Formatierung beibehalten

Hallo Woody!
    Ja, das ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei, aber ich weiß nun mal nicht so genau, was Helmhol eigentlich genau will.
    Dank Dir für den Hinweis mit der Bildschirmaktualisierung! Die einfachsten Sachen vergisst man immer so leicht.
    Grüße, Ulrich

losgehts, 3. Januar 2007
  9. Hallo ihr beiden,

@woody: das mit der Bildschirmaktualisierung probier ich einmal

@Ulrich: vielen Dank, läuft perfekt. Genau so wollte ich das.
    Modifizier das jetzt noch ein wenig für meine Bedürfnisse:
    - die überflüssigen Formatierungen fliegen raus,
    - meine bereits definierten Variablen werden eingefügt
    - zur Beschleunigung ändere ich es noch so ab, dass nur vorher gefilterte Zeilen verkettet werden.

Gruß

Hemhol
    P.S.: Fahre halt mehrgleisig, so wie du*biggrin.gif*

Hemhol, 3. Januar 2007
  10. Hallo zusammen,

wie muss man den Code ändern um dieses Vorgehen auf 3 Spalten anwenden zu können?
    d.h. habe 3 Spalten und will in die vierte den inhalt der vorherigen drei einfügen. (habe ich mit modifikation hinbekommen, aber die formatierung versaut er mir leider)

Danke im Vorraus

Mfg Toni

11. zu früh geschossen,

hab es rausgebracht!
    danke nocheinmal für dein super Code Ulrich

mfg Toni

Thema:

Zellen verketten und Formatierung beibehalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen verketten und Formatierung beibehalten - Similar Threads - Zellen verketten Formatierung

2. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  3. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  4. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt funktioniert als Übersicht. Hier sollen verschiedene Zellinhalte aus den anderen...
  7. Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist: Hallo alle zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Ich habe eine Liste, die Artikelnummern beinhaltet und die Kunden-Nr. dazu. Heißt, dass manche Kunden nur 1 Artikel bestellt haben,...
  8. Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mit VBA möchte ich in Spalte F die Werte aus Spalte A ausgegeben bekommen, jedoch nicht doppelt sondern immer nur einfach. Anhand des Wertes in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden