Office: (Office 2016) Zellen verketten und leere Spalten auslassen

Helfe beim Thema Zellen verketten und leere Spalten auslassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Anne Schwenk, 11. Oktober 2023.

1. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

Hallo,
    Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts stehen haben. Leider komme ich nicht wirklich weiter.

Habe es bis jetzt mit der Formel gemacht, dann habe ich aber wenn die Zellen leer sind mehrere Semikolons hintereinander:
    = 'Zusammenfassung Allergene '!B2& ";" & 'Zusammenfassung Allergene '!C2& ";" & 'Zusammenfassung Allergene '!D2& ";" & 'Zusammenfassung Allergene '!E2& ";" & 'Zusammenfassung Allergene '!F2& ";" & 'Zusammenfassung Allergene '!G2

Danke für eure Hilfe.

Anne Schwenk, 11. Oktober 2023
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Anne,
    kannst Du kurz beschreiben wie die Ausgabe Deiner Allergene aussehen soll? Und wie die Abfrage erstellt wird? M.E. ist das eine kleine VBA-Aufgabe, di z.B. so aussehen könnte:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim i As Integer, r As Integer
    Dim sResult As String, sSep As String
    Cancel = True

sSep = ";"
    r = UsedRange.Columns.Count

For i = 1 To r
        If Cells(1, i) <> "" Then
            sResult = sResult & Cells(1, i) & sSep
        End If
    Next
    sResult = Left(sResult, Len(sResult) - 1)
    MsgBox sResult
    End Sub

Kopier den Code mal in eine leere Tabelle und trage in Zeile 1 Deine Alis ein, natürlich mit Lücken Zellen verketten und leere Spalten auslassen *;)*. Dann machst Du in der Tabelle einen Doppelklick und siehst ein Ergebnis.

Grüße

d'r Bastler, 11. Oktober 2023
  3. Hallo Bastler

Danke für deine Info. Leider hab ich keine Ahnung wie ich da vorgehen muss mit VBA, ich dachte ich kann eine einfache Formel einfügen Zellen verketten und leere Spalten auslassen *:D* Meine Ausgabe sieht ungefähr so aus im Feld, ich muss das später in ein Programm hochladen:

AW:CONTAINS;UW:CONTAINS;NR:CONTAINS;GB:CONTAINS;AE:MAY_CONTAIN;AP:MAY_CONTAIN;AY:CONTAINS;AM:MAY_CONTAIN;SH:MAY_CONTAIN;SA:MAY_CONTAIN;SW:MAY_CONTAIN;AS:CONTAINS

Hilft dir das ?
    Grüsse
    Anne

Anne Schwenk, 11. Oktober 2023
  4. d'r Bastler

Zellen verketten und leere Spalten auslassen

Moin Anne,
    hier eine kleine Kurzanleitung für meinen VBA Schnipsel:

Öffne eine neue XL-Mappe, klicke mit der rechten Maustaste auf den Tabellenreiter Tabelle1 (unten links im Bildschirm) und wähle Code anzeigen. Dann öffnet sich ein großes weißes Fenster, in das Du meinen Code per Copy 'n Paste verfrachtest. Dieses Fenster schließt Du durch Klick auf das X oben rechts.

Nun trägst Du eine Liste Deiner Alis in Zeile 1 der Tabelle ein, natürlich mit Lücken Zellen verketten und leere Spalten auslassen *;)*. Ein Doppelklick in die Tabelle zeigt Dir das Ergebnis das dann in eine beliebige Zelle in einem beliebigen Arbeitsblatt geschrieben werden kann.
    Grüße

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2023
  5. d'r Bastler
    Moin Anne,
    was ich aus Deiner Antwort oben erkenne ist, dass Du Deinen Alis unterschiedliche Möglichkeiten zugeordnet hast: Kann enthalten, enthält. Mit VBA lässt sich eine solche Liste dann sortieren (erst enthält, dann kann enthalten und jeweils alphabetisch).
    Grüße

Thema:

Zellen verketten und leere Spalten auslassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen verketten und leere Spalten auslassen - Similar Threads - Zellen verketten leere

2. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  3. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  4. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  5. Zellen verketten, leere auslassen (wenn, dann...)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten, leere auslassen (wenn, dann...): Hallo, ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen: Ich möchte in einer Exceltabelle (Adressverteiler) unter Office 2013 mehrere Zellen aus drei Spalten verketten. Konkret...
  6. Verkettung von Spalten, jedoch leere Zellen nicht verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Spalten, jedoch leere Zellen nicht verketten: Liebe Community, ich möchte eine Verkettung mehrerer Spalten machen und diese mit einem Komma trennen, jedoch sind einige Zellen leer und daher stehen zwei Kommas nacheinander bei dieser...
  7. Verketten von Zellen mit Textinhalt und überspringen leerer Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten von Zellen mit Textinhalt und überspringen leerer Zellen: Ich verzweifel noch an der einfachen Lösung mit der ewig komplizierten Formel. Ich habe bereits das hier gefunden:...
  8. Verketten NUR wenn Zelle ist nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten NUR wenn Zelle ist nicht leer: Hallo, also ich habe da ein für euch denk ich total einfaches Problemchen :) Ich möchte Die Zellen B1 - H1 miteinander Verketten ... jeweils getrennt durch ein , aber nur wenn in der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden