Office: Zellen verlieren ihren Betug (#Bezug)

Helfe beim Thema Zellen verlieren ihren Betug (#Bezug) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich habe da ein riesen Problem und werdde es hoffentlich gut schildern. In einer Mappe befinden sich 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schlinsie, 27. April 2010.

  1. Schlinsie Neuer User

    Zellen verlieren ihren Betug (#Bezug)


    Hallo liebe Excel-Gemeinde,

    ich habe da ein riesen Problem und werdde es hoffentlich gut schildern.

    In einer Mappe befinden sich 2 Arbeitsblätter, über das erste wird etwas aus SAP abgefragt, nennt sich Query und das 2 wertet diese Abfrage dann übersichtlich aus. Ich habe dafür verschiedene Formeln verwendet, weil es mir u.a. auch andere Bezeichnungen ausspucken soll. Nun aber zum Problem, die Auswertung ist mal länger und mal kürzer (Zeilenanzahl), Spaltenanzahl bleibt konstant. Wenn sie länger wird kein Problem, das wird erkann und im anderem Arbeitsblatt angezeigt, wehe jedoch es wird kürzer, dann sind die Zellen im 1. Arbeitsblatt (der SAP-Auswertung) leer und Excel verliert den Bezug. Wenn ich jedoch von Hand wieder die Zellenbezüge herstelle, dann funktioniert es.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen :-)

    Die Formel habe ich zum größten Teil verwendet:

    =WENN(ISTLEER(Query!G27);"";Query!G27)

    LG Schlinsie
     
    Schlinsie, 27. April 2010
    #1
  2. Bamberg Erfahrener User
    Hallo Schlinsie,

    Problem bei Benutzung von Querys ("dynamische Tabellenabfragen") ist, dass sobald der Query-Bereich kleiner wird, Excel die nicht mehr benötigten Zellen löscht. Mit Deiner Abfrage auf die Zellen benutzt Du eine klare Referenz. Sobald also Excel die Zelle löscht, "sucht" Excel alle Formeln durch und korrigiert die Referenzen. Da Deine Referenz nicht mehr vorhanden ist, wird ein Bezugsfehler ausgegeben.
    Einfaches Beispiel: In Zelle B1 schreibst Du die Formel "=A1". Nun löscht Du die Zelle A1 (nicht den Inhalt leeren, sondern wirklich löschen!) und schon geht Deine Referenz ins Leere und es wird ein Bezugsfehler angezeigt.

    Lange Rede, kurze Lösung:
    Wenn Du die Adressen der Zellen in ein INDIREKT packst, umgehst Du das Problem.
    =WENN(ISTLEER(INDIREKT("Query!G27"));"";INDIREKT("Query!G27"))
    Nachteil: Du kannst nun nicht mehr die Formel einfach von Zelle zu Zelle kopieren.

    Um nun den Nachteil dieser Formel zu minimieren, könnten man die "Adresse"-Funktion benutzen. Hier mal ein kleines Beispiel:
    =WENN(ISTLEER(INDIREKT("Query!" & ADRESSE(ZEILE();SPALTE())));"";INDIREKT("Query!" & ADRESSE(ZEILE();SPALTE())))

    LG Gerd
     
    Bamberg, 1. Mai 2010
    #2
Thema:

Zellen verlieren ihren Betug (#Bezug)

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen verlieren ihren Betug (#Bezug) - Similar Threads - Zellen verlieren Betug

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  6. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  7. Gesperrte Zellen kopieren ohne Sperrung zu verlieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesperrte Zellen kopieren ohne Sperrung zu verlieren: Hallo Leute, ich habe in Excel2000 eine Musterzeile angelegt. Jede Zelle enthält einen dreistelligen Feldnamen. In bestimmten Zellen sollen die Anwender die Feldinhalte unmittelbar hinter den...
  8. Zellen verlieren Bezug bzw. Verknüpfung beim Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verlieren Bezug bzw. Verknüpfung beim Kopieren: Guten Abend, ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnte mir weiter helfen. Folgender Sachverhalt: In unserem Firmennetzwerk gibt es eine Excel Datei zu statistischen Zwecken und für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden