Office: (Office 365) Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist

Helfe beim Thema Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich brauche eure Hilfe, Zelle B4 Soll ein "X" erscheinen Wenn Zelle A4 "Lampe AN" steht. Dieser "X" von Zelle B4 soll da bleiben auch wenn in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von office123321, 19. Juli 2022.

  1. Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist


    Hallo Ich brauche eure Hilfe,

    Zelle B4 Soll ein "X" erscheinen Wenn Zelle A4 "Lampe AN" steht.
    Dieser "X" von Zelle B4 soll da bleiben auch wenn in Zelle A4 sich der Text von "Lampe AN" zu "Lampe AUS" Wechselt.

    Dieser "X" von Zelle B4 soll erst zu Zelle B5 wechseln, wenn Zelle A5 "Lampe AN" steht .

    Könnt ihr mir da helfen wie ich ein Formel dazu kreieren kann.

    Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist upload_2022-7-19_17-4-26.png
    Vielen dank im vorraus
     
    office123321, 19. Juli 2022
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin office...
    Warum schreibst Du nicht einfach "X" generell in Zelle B4 und wechselst nur B5?
    Grüße
     
    d'r Bastler, 19. Juli 2022
    #2
  3. Hi danke für deine Antwort. Das x soll immer an dieser stelle stehen wo die Lampe1 an ist und auch dort bleiben wenn die lampe 1 aus ist. sobal lampe 2 angeht soll das x zur lampe 2 wechseln und dort bleiben
     
    office123321, 20. Juli 2022
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist

    Moin,
    Deine Wenn/Dann-Logik bildet nicht ab, was Du im Text beschreibst. Du benötigst die Abfrage zweier Bedingungen. Ich denke aber das lässt sich mit einer Select Case Prozedur lösen. Dazu aber noch folgende Fragen.
    • Du willst abbilden, welche Lampe zuletzt vor der nächsten eingeschalteten an war?
    • Wieviel Lampen hast Du?
    • Geht es nur um jeweils eine Lampe oder hast Du mehrere Kreise?
    • Können mehrere Lampen in der Spalte markiert sein?
    Grüße
     
    d'r Bastler, 22. Juli 2022
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Na dann mal ins Blaue hinein... Meine Bastelei löst das Thema mit VBA (mit if...then statt Select Case), indem es in Spalte C immer nur ein x zulässt. Solange alle Lampen aus sind, gibt es keine Markierung, wenn eine Lampe angeht wird ein x gesetzt, das stehenbleibt, bis eine andere Lampe eingeschaltet wird.

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Target.Column = 2 Then
        If Target.Value = "an" Then
            Columns(3).Cells.Clear
            Cells(Target.Row, 3) = "x"
        End If
    End If
    End Sub
    Ich habe Deine Spalte A Lampe n an/aus getrennt in A = Lampe n und B = an/aus. Macht die Sache geringfügig einfacher. Der Code gehört in die entsprechende Tabelle und berücksichtigt alle Lampen in Spalte A.

    Falls Du wieder hier bis, lass auch mal den realen Hintergrund erkennen. Ich vermute bisher eine Statusanzeige für Treppenhausbeleuchtung?
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
    d'r Bastler, 22. Juli 2022
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Und hier noch meine Beispieltabelle, in der ein Doppelklick auf eine Zelle in Spalte B genügt, um das Licht ein/aus-zuschalten.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 22. Juli 2022
    #6
Thema:

Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen wert erst ändern wenn Bedingung erfüllt ist - Similar Threads - Zellen wert ändern

  2. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Wert einer Zelle kopieren wenn..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  7. Macro Zelle suchen und wert links daneben ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Zelle suchen und wert links daneben ändern: Hallo alle zusammen, Ich komme nicht so richtig weiter. Ich möchte auf eine Schaltfläche drücken und dann soll der Wert der in Zelle D142 steht in Spalte E gesucht werden (gibt es nur einmal),...
  8. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern: Hallo ihr fleissigen Helfer, wenn in den Spalten A-C Zellen gelb markiert sind, sollen in den Spalten F-H vor den Wert 01.01.eingetragen werden. Zum Beispiel: A1 Wert 1000 gelb markiert dann F1...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden