Office: (Office 2016) Zellen zählen und in Diagramm auswerten

Helfe beim Thema Zellen zählen und in Diagramm auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß nicht ob das was ich mir vorstelle umsetzbar ist. Aber deshalb gibt es ja dieses tolle Forum um solchen wie mir weiter zu helfen. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatzeP, 19. November 2020.

  1. MatzeP Erfahrener User

    Zellen zählen und in Diagramm auswerten


    Hallo,
    ich weiß nicht ob das was ich mir vorstelle umsetzbar ist. Aber deshalb gibt es ja dieses tolle Forum um solchen wie mir weiter zu helfen. Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe eine Spalte mit Prozentzahlen drin. Diese Zahlen basieren auf einer anderen Spalte. Die Prozentzahlen können sich immer wieder ändern, je nachdem was für Werte in der anderen Spalte eingetragen sind. Ich möchte nun zählen lassen wie oft erscheint z.B. 30%, 50%, 60% usw. in dieser Spalte und es soll mir in einem Diagramm angezeigt werden. Über einen festen Wert kann ich es ja nicht zählen lassen, da die Werte sich ja dynamisch verändern können. Kann also nicht sagen, zähle die Zellen die 50% haben. Wenn ich es so machen würde, müsste ich von 0% bis 100% alles zählen lassen. Es soll mir aber nur das zählen was auch vorhanden ist und sich immer wieder ändern könnte.

    Viele Grüße
     
  2. steve1da Super-Moderator
    steve1da, 19. November 2020
    #2
  3. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    wenn ich =Zelle B5 mache, da ist meine Prozentzahl drin, erscheint: Es liegt mindestens ein Zirkelbezug vor, bei dem sich eine Formel oder indirekt auf die eigene Zelle bezieht. Dies kann zu einer fehlerhaften Berechnung der Formel führen. Versuchen Sie, diese Bezüge zu entfernen oder zu ändern oder die Formel in eine andere Zelle zu verschieben.

    Was ist da falsch? Das kommt auch wenn ich es über ZÄHLEWENN 0% in der Spalte mache.
     
  4. steve1da Super-Moderator

    Zellen zählen und in Diagramm auswerten

    Hola,

    willst du die Formel =B5 in B5 eingeben?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. November 2020
    #4
  5. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    nein. In R5.
     
  6. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    dann kann man ohne die Datei zu sehen nichts dazu sagen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. November 2020
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    erstelle eine extra Tabelle, in der du in einer Spalte deine gewünschten %-Zahlen auflistest. Dann kannst du dir in der nachbarspalte mittels ZÄHLENWENN die Anzahl der einzelnen Prozentwerte ausgeben lassen und darauf dann das Diagramm aufbauen - nach diesem Prinzip:


    Tabelle1
     ABCDE
    1Deine %-Werte  Hilfstabelle 
    20,1  0,15
    30,2  0,22
    40,1  0,32
    50,3  0,41
    60,1    
    70,2    
    80,1    
    90,3    
    100,1    
    110,4    

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E2:E5=ZÄHLENWENN(A$2:A$11;D2)  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A2, A4, A6, A8, A10, D2 '0%  0,1
    A3, A7, D3 '0%  0,2
    A5, A9, D4 '0%  0,3
    A11, D5 '0%  0,4
    D6: D10 '0% 
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit
    Bis später,
    Karin
     
    1 Person gefällt das.
  8. MatzeP Erfahrener User

    Zellen zählen und in Diagramm auswerten

    Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Spalte R bei mit einbezogen beim zustande kommenden Wert für die Spalte die die Prozentzahlen errechnet.
     
  9. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    wenn ich die Formel =ZÄHLENWENN(B$5:B$63;Q5) zählt es mir in der Hilfsspalte R5 alles was in der B Spalte den Wert von Q5 hat, nur wenn ich die Zelle runter ziehe zählt es mir die anderen Werte nicht mehr.
     
  10. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    ohne Datei ist das wilde Raterei.

    Gruß,
    steve1da
     
  11. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    wie kann ich die Datei hochladen?
     
  12. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    unter dem Antwortfenster gibt es den Punkt "Erweitert". Dort kann man Anhänge hochladen.

    Gruß,
    steve1da
     
  13. MatzeP Erfahrener User

    Zellen zählen und in Diagramm auswerten

    Hallo,
    jetzt habe ich die Datei mal hochgeladen.
     
  14. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    in B stehen Zahlen mit Nachkommastellen, in Q allerdings nichts. Klar das Zählenwenn dann nichts findet. Ändere B5 wie folgt ab:
    Code:
    =WENNFEHLER(RUNDEN(C5/$G$1;2);"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
  15. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    das muss man auch erst mal wissen. Vielen Dank. Jetzt geht es einwandfrei.
     
Thema:

Zellen zählen und in Diagramm auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen zählen und in Diagramm auswerten - Similar Threads - Zellen zählen Diagramm

  2. Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Zahl vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Zahl vorhanden: Hi, ich bin sehr neu im Thema vba. Und versuche gerade durch eine If Abfrage Zellen zu kopieren. Jedoch kommt der Fehler auf "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Das ist mein Code. Vielleicht...
  3. Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen: Ich bin seit Tagen schon am suchen und am verzweifeln... Ich habe in einer Tabelle im Bereich B12 bis SK12 Texte stehen. Ich benötige eine Formel, welche mir ein bestimmtes Wort zählt, aber nur...
  4. Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich: Hallo, ich komme einfach nicht weiter und muss mich mal wieder an euch wenden. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann. Ich möchte...
  5. Zahl in Zelle dann X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle dann X: Hallo, wie schon beschreiben bin ich blutiger Anfänger. Habe schon etwas gesucht aber nicht das richtige gefunden. Wenn in H5 eine Zahl eingetragen wird soll in K5 und M5 ein Kreuz...
  6. Mehrere Zahlen in einer Zelle anzeigen und nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zahlen in einer Zelle anzeigen und nummerieren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt: Ich suche nach einer Lösung mehrere Zahlen in einer Zelle zu nummerieren. D.h. wenn ich an der oben Tabelle im...
  7. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
  8. Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert: Guten Tag Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen. Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich...