Office: Zellen zufällig mit Begriffen aus einer Liste füllen

Helfe beim Thema Zellen zufällig mit Begriffen aus einer Liste füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine Spalte mit 25 Zeilen zufällig mit Begriffen aus einer Liste mit 10 Einträgen befüllen (somit Mehrfachnennungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joghivan, 5. Februar 2008.

  1. Zellen zufällig mit Begriffen aus einer Liste füllen


    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Spalte mit 25 Zeilen zufällig mit Begriffen aus einer Liste mit 10 Einträgen befüllen (somit Mehrfachnennungen zulässig). Wie muss ich vorgehen? Vielen Dank und Gruß
    Joghivan

    :)
     
    Joghivan, 5. Februar 2008
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Joghivan,

    unter AddIns die Analyse-Funktionen aktivieren:

     AB
    1JanuarAugust
    2FebruarJanuar
    3MärzMai
    4AprilAugust
    5MaiSeptember
    6JuniJuni
    7JuliMärz
    8AugustMai
    9SeptemberJuli
    10OktoberMärz
    11 März
    12 August
    13 April
    14 Februar
    15 Januar
    16 Oktober
    17 Juni
    18 Mai
    19 Juli
    20 April
    21 Januar
    22 Juni
    23 Juli
    24 September
    25 Februar
    B1 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B2 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B3 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B4 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B5 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B6 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B7 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B8 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B9 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B10 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B11 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B12 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B13 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B14 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B15 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B16 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B17 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B18 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B19 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B20 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B21 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B22 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B23 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B24 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))
    B25 : =INDIREKT("A"&ZUFALLSBEREICH(1;10))

    Oder Zufallszahlen analog zu Ganzzahlige Zufallszahlen ermitteln...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 7. Februar 2008
    #2
  3. hiho

    oder ohne analyse

    =INDEX(E:E;KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*10+1))

    in E1:E10 stehen die Einträge

    nur bei dieser Variante wird bei F9 und beim Öffnen/Schließen jedesmal neu gewürfelt
    soll das so sein?

    wenn nicht spalte markieren ->kopieren ->inhalte einfügen -> werte
     
    chris-kaiser, 7. Februar 2008
    #3
  4. Zellen zufällig mit Begriffen aus einer Liste füllen

    Das klappt, besten Dank. Dennoch benötige ich ein VBA-Makro, sodass die Zellen nach Durchführung einer neuen Berechnung nicht wieder geändert werden.
     
    Joghivan, 7. Februar 2008
    #4
  5. Hallo Joghivan

    Code:
    in E1:E10 stehen wieder die Einträge
    Ergebnis in A1:A25

    steht etwas in A1 läuft das makro leer aus.
     
    chris-kaiser, 7. Februar 2008
    #6
  6. Jetzt passt's. Besten Dank!
     
    Joghivan, 7. Februar 2008
    #7
  7. Zellen zufällig mit Begriffen aus einer Liste füllen

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich die zusätzliche Anforderung, dass ich nicht nur eine Zelle sondern eine ganze Zeile auswählen möchte.

    Code:
    Dieser Code erfüllt dies zunächst, allerdings werden alle Spalteneinträge zufällig durcheinander gewürfelt. Die Werte in einer zufällig ausgewählten Zeile sollten zusammenhängend bleiben. Allerdings soll auch nicht die komplette Zeile, sondern nur die Einträge bis zu einer gewissen Spalte ausgewählt werden.

    Danke und Gruß
    Joghivan
     
    Joghivan, 7. Februar 2008
    #8
  8. Moin, Joghivan,

    125 Werte in 25 reservierte Plätze einfügen kann schon von der Logik her nicht so wirklich klappen...

    Code:
     
  9. Okay, das habe ich nur falsch übertragen...das ist nicht das Problem. Sonst jemand eine Idee?
     
    Joghivan, 8. Februar 2008
    #10
  10. Moin, Joghivan,

    Hm - Copy&Paste nutzen...

    Zur Ermittlung der Zeile diesen Vorgang in der erste Schleife in eine Variable packen und Dich in der zweiten dann auf die Zeilenzahl beziehen statt immer neu zu "mischen"...
     
  11. Passt, vielen Dank!
     
    Joghivan, 8. Februar 2008
    #12
Thema:

Zellen zufällig mit Begriffen aus einer Liste füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen zufällig mit Begriffen aus einer Liste füllen - Similar Threads - Zellen zufällig Begriffen

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  6. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  7. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  8. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden