Office: Zellen zwischen Zeilen einfügen

Helfe beim Thema Zellen zwischen Zeilen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte um Hilfe. Ich hab mehrere Daten in ca. 200 Zeilen (wird Täglich aktualisiert). Ich möchte zu jeder Zeilen noch mal 2 neue Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von novacan, 27. September 2010.

1. novacan Erfahrener User

Zellen zwischen Zeilen einfügen

Hallo,

bitte um Hilfe.

Ich hab mehrere Daten in ca. 200 Zeilen (wird Täglich aktualisiert).

Ich möchte zu jeder Zeilen noch mal 2 neue Zeilen darunter.

Gibt es hierzu einen Tastatur kürzel? oder einen Trick?

Mit freundlichen Grüßen

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

so etwas lässt sich mit VBA lösen - kopiere den folgenden Code in ein allgemeines Modul und rufe es (täglich) über Extras -> Makro -> Makros auf:
    Code:
    Sub Einfuegen()
        Dim lngZeile As Long
        For lngZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) To 2 Step -1
            Rows(lngZeile & ":" & lngZeile + 1).Insert shift:=xlDown
        Next lngZeile
    End Sub

Bis später,
    Karin

3. novacan Erfahrener User
    Hallo Karin,

vielen vielen Dank es funzt super... *keks rüber reicht*

wenn ich hierzu 1 statt 2 neue Zeilen haben will, was muss ich ändern?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

ändere diese Zeile:

Code:
            Rows(lngZeile).Insert shift:=xlDown
    Bis später,
    Karin

5. novacan Erfahrener User
    ich habs geschafft :)

Code:
    Sub Einfuegen() 
        Dim lngZeile As Long 
        For lngZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) To 2 Step -1 
            Rows(lngZeile & ":" & lngZeile ).Insert shift:=xlDown 
        Next lngZeile 
    End Sub 

6. novacan Erfahrener User
    Hallo Katrin,

nochmals Danke, deine Lösung ist natürlich die Richtige :)

Gruß

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

nicht nur meine Lösung ist richtig, deine auch :-) , denn sie macht ja das, was du erreichen wolltest - nur ist es nicht erforderlich, bei 1 Zeile diese doppelt in den Code zu schreiben, auch wenn die Makroaufzeichnung dies so vorgaukelt:
    Code:
        Rows("11:11").Select
        Selection.Insert Shift:=xlDown

Bis später,
    Karin

8. novacan Erfahrener User

Hallo Karin,

ich melde mich nochmal zur oben genannte Maro :) *kekse rübereicht* Zellen zwischen Zeilen einfügen :oops:

Zur die 2 Leere Zeilen (ab Spalte N) will ich Formeln einfügen. Is es möglich Parallel zur Leerezeilen zufügen auch Formel in die Zellen (ab Spalte N) zu integrieren?

Gruß

novacan, 1. Oktober 2010
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ja das ist möglich - damit ist deine Frage eigentlich beantwortet :lol: ;-)

Das kannst du entweder mit dem Makrorekorder aufzeichnen oder du müsstest deine Formeln posten, sodass man das in den Code einbauen kann.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2010
  10. novacan Erfahrener User
    Hallo Karin,

ja, jedoch Makrorecorder-Aufnahme ist bei der Menge einen Zusatzlast für Excel.

Darf ich dir die Formel überreichen :) mit der Bitte einen "Profesionelle" Sache daraus zu machen :roll:

=SVERWEIS(Tabelle2!A:A;C1;5;FALSCH)

Gruß

novacan, 1. Oktober 2010
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich nehme an, C1 soll sich dann auf die laufende Zeile beziehen?

Code:
    Sub Einfuegen()
        Dim lngZeile As Long
            Rows(lngZeile).Insert shift:=xlDown
            Cells(lngZeile, 14).FormulaLocal = "=SVERWEIS(Tabelle2!A:A;C" & lngZeile & ";5;FALSCH)"
        Next lngZeile
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen zwischen Zeilen einfügen - Similar Threads - Zellen Zeilen einfügen

2. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  3. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  4. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  5. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  6. Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen: Hallo liebes Forum, ich muss eine bestimmte Zelle immer wieder neu einfügen (enthält Formeln) und müsste diese dann in die zwanzig-letzte Zeile einfügen, da darunter dann Zeilen stehen die so...
  7. Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac: Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  8. Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle: Hallo Excel-Gemeinde, zuerst sorry dafür das ich mich direkt an Euch wende ohne großartig nach schon vorhandenen Lösungen zu suchen - die Zeit wird dafür zu eng. Man hat mir dieses Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden