Office: (Office 2013) Zellenausrichtung

Helfe beim Thema Zellenausrichtung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Ich wollte fragen, ob es in Excel 2013 möglich ist eine bereits schräg gestellte Zelle an der oberen Zelle aus zu richten und nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lebehrdo, 31. August 2015.

1. lebehrdo Erfahrener User

Zellenausrichtung

Guten Morgen,

Ich wollte fragen, ob es in Excel 2013 möglich ist eine bereits schräg gestellte Zelle an der oberen Zelle aus zu richten und nicht an der unteren.

Excel hält immer den unteren rand der Zelle fest und bewegt den oberen, ich bräuchte es aber genau umgekehrt.

Anbei findet ihr ein Beispiel.

Vielen Dank schon einmal

Grüße

Dominik

lebehrdo, 31. August 2015
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Dominik,

versuch es doch mal mit "Rechtsklick - Zellen formatieren - Ausrichten - vertikal - oben".
    Und wenn Du keine großen Unterschied siehst, setz mal testweise die Zeilenhöhe deutlich größer, dann siehst Du den Unterschied.
    ;O)

fette Elfe, 2. September 2015
  3. lebehrdo Erfahrener User
    Hallo Achim,

bei momentaner Ausrichtung und vertikal - unten sieht es so aus.

Den Anhang Excel Schräg gestellte Zelle.xlsx betrachten

Wenn ich auf Vertikal - oben umstelle sieht es lediglich so aus.

Den Anhang Excel Schräg gestellte Zelle.xlsx betrachten

Ich würde es schön finden, wenn Excel den oberen waagrechten Rand festhalten würde und den unteren weg schwenkt.
    Momentan hält Excel ja immer noch den unteren waagrechten Rand fest und schwenkt den oberen um 45°

Danke trotzdem

Gruß

Dominik

lebehrdo, 3. September 2015
  4. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

Zellenausrichtung

Hallo,

da wirst du nichts ändern können da nicht nur in EXCEL es so ist, dass immer von unten die Ausrichtung gesetzt wird.
    Ein Haus wird auch von unten aufgebaut Zellenausrichtung :cool:
    Wenn du es nur bei einer Zelle so machst dann kannt du es so ausrichten wie fette Elfe es beschrieben hat das funktioniert 1a, passe dann die Zeilenhöhe noch an und es sieht zumindest so optisch aus das es oben links ausgerichtet ist, wenn der Text allerdings länger wird passt es dann leider nicht mehr.

5. lebehrdo Erfahrener User
    Ok Schade,

das habe ich bereits vermutet.

Da ich einen ganzen Satz in dieser Zelle stehen habe, wird es wohl leider nichts werden.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe

Grüße Dominik

lebehrdo, 4. September 2015
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Dominik,

da hatte ich wohl was falsch verstanden.
    Allerdings, genau wie Fred0 ist auch mir keine Möglichkeit bekannt, dass von Dir gewünschte zu erreichen.
    Ich vermute, da diagonaler Text häufig für Spaltenüberschriften verwendet wird, gibt es keine Möglichkeit den oberen Zellrand als Bezugspunkt zu wählen.

fette Elfe, 4. September 2015
Thema:

Zellenausrichtung

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenausrichtung - Similar Threads - Zellenausrichtung

2. Zellenausrichtung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenausrichtung: Hallöchen, ich habe eine Spalte A in der die Werte 1, 2 oder 3 drinstehen. Wenn die 1 drinsteht soll in Spalte B die 1 ganz linksbündig und in fett erscheinen ! Wenn die 2 drinsteht soll in...
  3. Zellenausrichtung in Tabellenvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Zellenausrichtung in Tabellenvorlagen: Hi, ich habe in Word (Version 2003) eine Tabellenvorlage und möchte in dieser Vorlage ausdrücken, dass alle Einträge der linken Spalte in der Zellmitte angeordnet werden. Man kann das auch...
  4. Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Zellenausrichtung in Word-Tabellen funzt nicht: Hi, folgendes Problem: Wenn ich in Word eine Tabelle erstelle, dann möchte ich den Text in den Zellen Zellen horizontal linksbündig und vertikal zentriert ausgerichtet haben. Wenn ich dies nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden