Office: (Office 2019) Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

Helfe beim Thema Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisfuchs, 14. August 2021.

  1. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen


    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert.

    Ich habe zwei Excel-Dateien.

    In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße, Hausnummer, Hausnummerzusatz, HausnummerBis, HausnummerZusatzBis).
    Die Liste beginnt in Zeile 3.

    In der zweiten Datei Tabelle1 befindet sich eine gesamtliste aller Adressen, die wir in unseren System gefunden haben. Die Datei2 liegt an einem zentralen Ort im Netzwerk oder muss ich die komplette Adressliste in die Datei1 einfügen?

    Wie kann ich das lösen, dass Excel in Datei1 Tabelle1 Zeilenweise den Zellenbereich z. B. B und C mit der Datei2 Tabelle1 Spalte E und F vergleicht und wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, soll er die Zellen in Datei1 Tabelle1 rot markieren.

    Muss diese Operation mehrfach durchführen, weil es immer wieder unterschiedlich Versionen von Datei1 gibt.

    Hat vielleicht jemand einen VBA Code, oder kann mir bei der Umsetzung helfen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 14. August 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze 2 Hilfsspalten in beiden Dateien und bedingte Formatierung.


    Tabelle1
     EFGH
    1Max ztr Str 1Max ztr Str ;;;1Max ztr Str ;;;1
    2Max ztr Str 2Max ztr Str ;;;2 
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G1:G2=E1 & ";;;" & F1  
    H1:H2=WENNFEHLER(SVERWEIS(G1;'W:\Eigene Dateien\Hajo\Homepage\[Link von Seite_Strato.xlsm]aktuell'!$G:$G;1;0);"")  

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $E:$F01.Bed.: Formel ist =$H1<>""  255         2$E:$F
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $E:$F01.Bed.   Falsch          2$E:$F
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.



    Tabelle1
     EFGH
    1Max ztr Str 1Max ztr Str ;;;1Max ztr Str ;;;1
    2Max ztr Str 2Max ztr Str ;;;2 
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G1:G2=E1 & ";;;" & F1  
    H1:H2=WENNFEHLER(SVERWEIS(G1;'W:\Eigene Dateien\Hajo\Homepage\[Link von Seite_Strato.xlsm]aktuell'!$G:$G;1;0);"")  

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $E:$F01.Bed.: Formel ist =$H1<>""  255         2$E:$F
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $E:$F01.Bed.   Falsch          2$E:$F
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen GrußformelZellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen Homepage
     
    Hajo_Zi, 16. August 2021
    #2
Thema:

Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen - Similar Threads - Zellenbereich Zeilenweise Spalten

  2. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen: Hallo, ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein, dass der Wert größer als 10 ist aber von dem...
  3. Textverketten mit Umwegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Umwegen: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Textverketten mit einer Suche bis zur nächsten Freien leeren Zelle habe. In der Datei im Anhang sollen die gelb hinterlegten Zellen...
  4. Makro für das kopieren von Zellenbereichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für das kopieren von Zellenbereichen: Hallo, für die Vereinfachung einer Tabelle bräuchte ich ein Makro, was ich nicht gelöst bekomme. Ausgangslage: In einem Reiter habe ich eine kleine "Datenbank" mit Werte und einer Zuordnung...
  5. Zellenbereich in formatierte Tabelle mit VBA einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich in formatierte Tabelle mit VBA einfügen: Hallo Zusammen, Ich bin ein VBA-Anfänger und brauche schon wieder eure Hilfe. In der beigefügten Beispieldatei möchte aus Tabelle2 die Werte in eine Formatierte Tabelle in dem Tabellenblatt...
  6. Zellenbereich aus Zeile mit Checkbox kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich aus Zeile mit Checkbox kopieren: Hallo, ich komme nicht weiter... *eek.gif* aus einer zeile mit einer checkbox soll jeweils ein bereich (die spalten D und E) ausgelesen werden und in ein anderes tabellenblatt ('Aufgaben')...
  7. ersten wert eines Zellenbereiches als selected in Dropdown Liste schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    ersten wert eines Zellenbereiches als selected in Dropdown Liste schreiben: Hi, ist es möglich den ersten Wert eines Zellbereiches als ausgewält in die DropDown Liste zu schreiben? Wenn ja wie? danke im Voraus! Gruß Sonnenlicht*Sun 338198
  8. Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln: Hallo, wie müsste eine Formel aussehen, die mir die Zeilennummer der ersten leeren Zelle in einem Zellenbereich ausgeben soll. "A1" = 5 "A2" = 5 "A3" = "A4" = 5 "A5" = 5 "A6" = 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden