Office: (Office 365) Zellenbezug bei Wenn Dann

Helfe beim Thema Zellenbezug bei Wenn Dann in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt und hoffe hier auf Hilfe: Ich hab eine Zeiterfassungstabelle. Oben steht in einer Zelle (F4) die tägliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Smilla_X, 11. April 2023.

  1. Smilla_X Neuer User

    Zellenbezug bei Wenn Dann


    Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt und hoffe hier auf Hilfe:

    Ich hab eine Zeiterfassungstabelle. Oben steht in einer Zelle (F4) die tägliche Sollarbeitszeit für den laufenden Monat, da diese unterschiedlich sein kann.
    Spalte A beinhaltet das Datum, B die laufenden Wochentage.
    In Spalte C soll dann die Sollarbeitszeit für den laufenden Tag nochmal stehen, also vom Prinzip Wenn B = Samstag oder Sonntag = 0:00 sonst =F4
    Also die Formel soll mir automatisch unter Beachtung des Wochentags die Sollarbeitszeit ausspucken so daß man nicht jedesmal von Hand die Wochenenden rauslöschen muß.

    Ich scheitere komplett an der Übernahme des Werts aus F4, ich finde ausschließlich Beispiele mit festen Vorgaben, nie mit Zellbezügen.
     
    Smilla_X, 11. April 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ich hab mir die Datei nicht angesehen. Rein von der Beschreibung:
    =wenn(wochentag(A2;2)>5;0;D$1)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. April 2023
    #2
  3. Smilla_X Neuer User
    Steve, tausend Dank! Das war der entscheidende Hinweis, einmal daß nur ein $ Zeichen verwendet wird und keine 2 und daß ich auf die Datumsspalte verweisen muß und nicht auf die Spalte mit den Wochentagen.
     
    Smilla_X, 11. April 2023
    #3
Thema:

Zellenbezug bei Wenn Dann

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenbezug bei Wenn Dann - Similar Threads - Zellenbezug

  2. Aufsummierung mit Zellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufsummierung mit Zellenbezug: Hallo Zusammen, ich habe flg. Aufgabenstellung, die sich auf die Excel-File im Anhang bezieht. Ich möchte gerne die Preise der jeweiligen Posten in Abhängigkeit ihrer Kennung aufaddieren. Mir...
  3. Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht: Hallo liebes Forum, So langsam bringt mich Excel um den Verstand, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Ich Kopiere per button mit VBA 4 Source Zeilen (Eine Auftragserfassung und...
  4. Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, aber meine Werte sind in alle 5 Sekunden angegeben. Weil meine Werte bis zu 8h gehen, wollte ich diese in Minuten kürzen. So habe Ich den Bezug...
  5. Dynamischer Hyperlink mit Zellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Hyperlink mit Zellenbezug: Moin zusammen! Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln was das etwas dynamische Erstellen von Hyperlinks zu Ordnern im Netzwerk angeht. Folgende Situation: Ein Tabelle fungiert als Übersicht zu...
  6. Tabelle von oben runter, andere Tabelle von links nach rechts ZELLENBEZÜGE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle von oben runter, andere Tabelle von links nach rechts ZELLENBEZÜGE: Hallo (nochmals). Ich brauche erneut eine kleine Hilfestellung und frage die Experten :) Habe auch brav im Internet gesucht, aber nix dazu gefunden :( Ich habe eine Tabelle mit den Zeilen 1...
  7. Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen: Liebe Community! Vermutlich ist es ein Problem, das schon xfach behandelt wurde - exakt für meinen Usecase konnte ich den heiligen Gral aber dennoch nicht finden. Anbei die Datei, um die es...
  8. $ (Zellenbezug) in Formel entfernen bzw. hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    $ (Zellenbezug) in Formel entfernen bzw. hinzufügen: Hallo, ich habe da eine Frage ... Ich habe eine ziemlich lange Tabelle mit Kalkulationswerten. Für andere Anwendungen habe ich noch weitere Tabellen, in denen ich Werte aus der Kalkulation...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden