Office: (Office 2010) Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen

Helfe beim Thema Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, Eingaben in eine leere Zelle automatisch mit einem Präfix zu versehen. Anschaulicher erklärt: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gfxs, 15. August 2011.

  1. Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen


    Hallo zusammen!

    Ich suche nach einer Möglichkeit, Eingaben in eine leere Zelle automatisch mit einem Präfix zu versehen.

    Anschaulicher erklärt:
    Ich habe eine Spalte A, in der IDs abgespeichert sind, also 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, etc.
    In einer weiteren Spalte B wird eine Beschreibung zu den IDs eingegeben, also z.B. "Benutzer anlegen", "Benutzer löschen" etc.

    Was ich nun erreichen möchte ist, dass, sobald ich eine Zelle in der Beschreibungsspalte B ausfülle, der eingegebene Text automatisch mit dem entsprechenden Wert aus Spalte A als Präfix versehen wird.
    Das Ergebnis sollte dann z.B. folgendermaßen aussehen: "1.1.1 Benutzer anlegen"

    Mein aktueller Ansatz besteht darin, dass ich eine weitere Spalte C erstelle und dann einfach A und B verkette. Die Optik des Sheets leidet allerdings dann stark darunter.

    Hat vielleicht jemand einen besseren Lösungsansatz für mein Vorhaben? Dafür wäre ich sehr dankbar!

    lG
    gfxs

    :)
     
  2. Das erste Tabellenblatt mit Deinen drei Spalten machst Du zum Eingabeblatt.

    Lege ein zweites Tabellenblatt an. In das kopierst Du nur die Angaben, die Du brauchst.
    Dann sieht es ordentlich aus.


    Oder Du legst in Deinem ersten Tabellenblatt einen Bereich an. in dem die möglichen Aktionen stehen und greifst dann mit einer WENN funktion darauf zu.

    Außer Verketten kannst Du auch & benutzen.

    Viel Erfolg
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Für die Optik:

    Tabelle1
     ABC
    1'1.1.1Benutzer löschen1.1.1 Benutzer löschen
    2'1.1.2Benutzer löschen1.1.2 Benutzer löschen
    3'1.1.3Benutzer eintragen1.1.3 Benutzer eintragen
    4'1.1.4   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    C1 =WENN(ODER(A1="";B1="");"";A1&" "&B1) 
    C2 =WENN(ODER(A2="";B2="");"";A2&" "&B2) 
    C3 =WENN(ODER(A3="";B3="");"";A3&" "&B3) 
    C4 =WENN(ODER(A4="";B4="");"";A4&" "&B4) 
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    A1 @'1.1.1
    A2 @'1.1.2
    A3 @'1.1.3
    A4 @'1.1.4
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. August 2011
    #3
  4. Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen

    Hi

    wie wäre es mit einem Textverarbeitungsprogramm? z.B Word und Gliederung verwenden....
    Wenn du das unbedingt in Excel haben willst kannst du es ja danach nach Excel kopieren. *wink.gif* oder spricht etwas dagegen?
     
    chris-kaiser, 17. August 2011
    #4
  5. Danke @all für die raschen Antworten!

    Von Hilfstabellen möchte ich, sofern es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, eher absehen. Habe das Sheet stark vereinfacht beschrieben. In der Praxis ist es sehr komplex, deswegen gilt für mich: Je weniger Spalten, Zellen etc. zu administrieren sind, desto besser.
    Word kommt nicht in Frage, weil ich die Formeln von Excel brauche.

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Verweis auf die Spalte A in ein benutzerdefiniertes Zellenformat zu bekommen?

    Vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein, ansonsten werde ich um die Hilftabellen wohl nicht rum kommen.

    lg
    gfxs
     
  6. Hi,

    wie wäre es denn, wenn du das etwas genauer beschreiben würdest?

    Was willst du wie haben?

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    zra8886, 17. August 2011
    #6
Thema:

Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen - Similar Threads - Zelleneintrag automatisch Präfix

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. Wann wurde ein Zelleneintrag geändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wann wurde ein Zelleneintrag geändert?: Hallo Zusammen, wie kann man feststellen, wann ein Zelleneintrag (oder Spalteneintrag, oder Eintrag in einem Blatt) geändert wurde? In den Eigenschaften der Exceldatei sieht man ja nur gesamthaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden