Office: Zellenfarbe oder Schrift nach Datum automatisch ändern

Helfe beim Thema Zellenfarbe oder Schrift nach Datum automatisch ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich bin absoluter Exel-Noob :-) Habe bisher nur einfache Tabellen erstellt. Habe die Suche gequält und auch paar interessante Beiträge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Geri, 17. August 2007.

1. Geri Erfahrener User

Zellenfarbe oder Schrift nach Datum automatisch ändern

Guten Tag

Ich bin absoluter Exel-Noob :-) Habe bisher nur einfache Tabellen erstellt.

Habe die Suche gequält und auch paar interessante Beiträge und Links dazu gefunden, aber leider nie ganz das was ich brauche.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine Tabelle mit ca. 30 LKWs. Zu jedem LWK sind Daten wie, wann die nächste Feuerlöscherprüfung oder der nächste Abgastest usw... auszuführen ist.
    Ist es möglich das die Zellenfarbe oder die Schrift, sich automatisch farblich ändert, so ca. 2-3 Monate vor dem eingeschrieben Datum?
    Dann könnte man die Datei nur öffnen und würde sehen, was für Arbeiten bei welchem LKW in nächster Zeit fällig währe.

achja, ist Office 2003

Gruss Geri

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Geri -

Das machst Du mit der bedingten Formatierung. Siehe Beispiel.

3. Geri Erfahrener User
    Hey Krino

Danke dir 1000 mal für die Mühe :-D genau was ich gesucht habe.

Ich brauch Exel jeden Tag aber hab eigentlich keine Ahnung davon Zellenfarbe oder Schrift nach Datum automatisch ändern :oops:

Gruss Geri

4. Geri Erfahrener User

Habe doch noch eine kleine Frage

Wie hast du die Tabelle erstellt?

Die Formel ist ja

=B2-HEUTE()<=80

für das Feld B2 usw...

Ich habe mal versuchsweise eine neue Tabelle erstellt und es mit dieser Formel versucht

=$B$2:$B$30-HEUTE()<=80

also von B2 bis B30 damit man die Formel nicht in jedem Feld separat eingeben muss. Nur leider funktioniert nur immer das erste Feld (B4). Die anderen reagieren nicht. Was muss ich ändern?

5. Krino Erfahrener User
    Hallo Geri -

Ich hab natürlich auch nicht jede Zelle einzeln bearbeitet... ;-) . Warum Deine Formel nicht funktioniert, ist mir ehrlich gesagt im Moment auch nicht klar. Aber es wird dann für jede Zelle nur abgefragt, ob Zelle B2 die 80-er Bedingung erfüllt. Wenn das der Fall ist, werden alle Zellen rot, wenn nicht, bleiben alle Zellen ungefärbt. Die Bedingte Formatierung scheint also Bereichs-Bezüge mit Doppelpunkt nicht richtig verarbeiten zu können.

Wenn Du aber den ganzen Bereich von B2 bis B31 markierst und dann =B2-HEUTE()<=80 eingibst, wird die Formel automatisch angepaßt, also
    • =B3-HEUTE()<=80 in B3
      =B4-HEUTE()<=80 in B4
      =B5-HEUTE()<=80 in B5
    usw.

Dollarzeichen verhindern das automatische Anpassen.

Übrigens habe ich mein Beispiel mehrfach überarbeitet; die letzte Version enthält 3 gemischtfarbige Spalten, also gegebenenfalls noch mal herunterladen.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nur eine kurze (unhöfliche) Einmischung:
    Falls sich das auf diese Formel beziehen sollte, dann kann ich eine Erklärung liefern:
    Code:
    =$B$2:$B$30-HEUTE()<=80
    Diese Formel liefert ein gesamtes Array als Ergebnis zurück, je nachdem ob für eine Zelle des angegebenen Bereichs die Bedingung zutrifft oder nicht; also das Formelergebnis lautet z.B.
    {WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH;usw....}
    abhängig von den Werten, die in den Zellen B2:B30 stehen.
    Tja, was soll nun das Ergebnis sein? WAHR oder FALSCH? In diesem Fall nimmt Excel den Wert aus der ersten Zelle des Breichs als Referenz.

Eine weitere Möglichkeit wäre dies:
    Definiere die bedingte Formatierung (nur) für B2.
    Klicke dann bei markierter Zelle B2 in der Symbolleiste auf den "Format-übertragen-Pinsel" und streiche mit diesem über alle Zellen, die die gleiche Formatierung erhalten sollen.
    Allerdings werden hiermit auch alle sonstigen Formate übertragen, die du evtl. in B2 schon angewendet hast (Rahmen, Farben, usw.).

PS: Der Vorschlag von Krino mit den $-Zeichen ist aber der absolut eleganteste Weg.
    Bei Fragen bietet hier sogar die Excel-Hilfe brauchbare Informationen.
    Stichworte: absolute und relative Bezüge

schatzi, 18. August 2007
  7. Krino Erfahrener User
    Hallo Schatzi -

Deine "Einmischungen" sind mir immer willkommen und keineswegs unhöflich. ;-)

Mir war nur aufgefallen, wenn ich die Formel in eine Zelle schreibe und runterziehe, dann gibt sie brav WAHR und FALSCH zurück, in bunter Folge, je nach Datum. Warum kann sie sich als Teil der bedingten Formatierung nicht genau so "intelligent" verhalten?

Wie Du sagst, birgt die Benutzung des Pinsels das Risiko, daß unerwünschte Formate mit übertragen werden. Darum markiere ich immer den ganzen Bereich und schreibe dann die Formel, wie sie für die erste markierte Zelle zutreffen soll; der Rest macht sich von alleine.

8. Geri Erfahrener User

Hatte auch noch andere Formeln in den Tuts und Beiträgen gefunden die ich probiert habe, ohne Erfolg.

Aber

=B2-HEUTE()<=80

hatte ich nicht probiert :-o
    Es ist nur wichtig das die erste Zelle stimmt (A1 oder wie hier B2) sonst gehts nicht.

Thanks

Gruss Geri

9. Geri Erfahrener User
    So klappt jetzt wunderbar :-D

Nur eine Kleinigkeit.
    Was muss man in die Formel einsetzen, damit wenn überhaubt kein Datum eingetragen ist, das leere Feld weiss bleibt?

Den Rest habe ich jetzt selber im Forum und Officehilfe gefunden.
    Benutze jetzt diese Formel =B3-HEUTE()<=-1095

Gruss Geri

Edit:

10. Geri Erfahrener User
    Hab das Weekend noch gesucht und probiert aber ohne Erfolg.

Ist es möglich bei dieser Formel

=G3-HEUTE()<=-365

das wenn nichts ins Feld eingetragen wird, das Feld auch weiss bleibt??

Danke und Gruss Geri

11. Krino Erfahrener User
    Hallo Geri -

Daß die leeren Felder rot wurden, hat folgenden Hintergrund: Leer hat den Wert Null. Wenn Excel das als Datum interpretiert, wird daraus der 0. Januar 1900 (Beginn der Excelschen Zeitrechnung). Also waren all diese Autos quasi seit über 100 Jahren nicht mehr untersucht worden. Ergo die Rotfärbung.

Ich habe an allen Formeln eine kleine Änderung vorgenommen, z. B.

=B3-HEUTE()*ANZAHL2(B3)<=-1060

Anzahl2 prüft, ob die Zelle einen Inhalt hat. Wenn ja, ist das Ergebnis 1, sonst 0. Also wird bei leeren Zellen der Ausdruck HEUTE()*ANZAHL2(B3) gleich Null, also wird von B3 nichts abgezogen, und B3 ist ja auf alle Fälle nicht kleiner oder gleich -1060. Folglich bleibt die Zelle weiß. :-)

An den Spalten H und I habe ich nichts gemacht, da dort keine bedingte Formatierung drin war; das kannst Du ja jetzt so ähnlich machen.
    Das kannst Du jetzt selber ausrechnen: Wenn G3 leer ist, sieht Excel den 0. Januar 1900, Wert Null. Heute() (20.8.2007) hat den Wert 39314. 0-39314=-39314. Das ist kleiner als -365. Also Bedingung erfüllt, Zelle wird rot.

12. Geri Erfahrener User
    1000-Dank

Es ist immer schwierig was finden, wenn man nicht weis, wo nach man suchen muss. :lol:

Jetzt klappt es wie es sollte. :-D

Gruss Geri

13. Treonaut Neuer User

Hallo
    ich weiß diese Antworten liegen schon einige Zeit zurück, aber meine Frage passt hier hin:
    Könnt ihr mir helfen die bedingte Formatierung auch von der vorherigen Zelle abhängig zu machen?
    Ich möchte gern dass sich bei Datumswechsel die Zelle im Wechsel färbt, denn manchmal hab ich zweimal das gleiche Datum und dann wieder zehnmal bis zu 24mal.

07.02.2014...weiß
    08.02.2014...grau
    08.02.2014...grau
    08.02.2014...grau
    08.02.2014...grau
    08.02.2014...grau
    09.02.2014...weiß
    09.02.2014...weiß
    09.02.2014...weiß
    09.02.2014...weiß
    09.02.2014...weiß
    10.02.2014...grau

Gruß
    Eberhard

Treonaut, 25. Juli 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenfarbe oder Schrift nach Datum automatisch ändern - Similar Threads - Zellenfarbe Schrift Datum

2. Farbspeicherung in CSV-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. Auswahl der Zellenfarben auf 2 Farben beschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl der Zellenfarben auf 2 Farben beschränken: Hallo Leute, ich habe jetzt schon sehr viele Foren und Coummunities durchsucht ... leider ohne Erfolg. Was ich erreichen möchte: beim einfärben von Zellen sollen nur 2 Farben zur Auswahl stehen....
  4. Zellenfarbe nach aktueller Uhrzeit ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenfarbe nach aktueller Uhrzeit ändern: Hallo Leute, die Zellenfarbe soll sich ändern, wenn die aktuelle Uhrzeit ist. Im Wochenkalender von Mo-So sind untereinander für jeden einzelnen Tag die Uhrzeiten von 0:00 bis 23:45 in 15...
  5. Balkenfarbe=Zellenfarbe

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe=Zellenfarbe: Liebe Forenmitglieder, ich möchte für ein liegendes Balkendiagramm die Balkenfarbe an die Zellenfarbe der Tabelle knüpfen, aus der das das Diagramm generiert wird. Ich würde mich freuen, wenn...
  6. Änderung der Zellenfarbe bei Eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung der Zellenfarbe bei Eingabe: Hallo zusammen, ich brauche bitte Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe ein Excel-Sheet, wo in einer Spalte sich die jeweilige Zellenfarbe ändern soll, sobald ich einen Eintrag, in dem Fall ein...
  7. Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz

in Microsoft Excel Tutorials
    Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz: Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  8. Wenn Zellenfarbe ungleich XY, dann entfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellenfarbe ungleich XY, dann entfärben: Hallo, da man mir hier bei meinem letzten Problem so super geholfen hat, versuche ich noch mal mein Glück :-) In einer Tabelle, die ich nicht selbst erstellt habe, werden Textinhalte über ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden