Office: Zellenformatierung und Zeichen aus anderen Zellen "hole

Helfe beim Thema Zellenformatierung und Zeichen aus anderen Zellen "hole in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum! Ich benutze Office 2003/ 2007 und habe folgendes Problem. Aus einer Messanwendung habe ich importierte Messwerte, die folgendes Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mchh, 12. Juni 2007.

1. mchh Erfahrener User

Zellenformatierung und Zeichen aus anderen Zellen "hole

Hallo Forum!

Ich benutze Office 2003/ 2007 und habe folgendes Problem.
    Aus einer Messanwendung habe ich importierte Messwerte, die folgendes Format haben: 0.0000V. Also 4 Dezimalstellen, die Einheit direkt dahinter, sowie einen Punkt anstatt des Semikolons zur Dezimaltrennung.
    Mit diesen Werten (es sind nicht wenige..) muss ich nun aber Berechnungen durchführen.

1. Frage: Kann ich denn irgendwie direkt meinen Messwerten irgendein benutzerdefiniertes Format zuweisen, dass Excel die Zahlen und den Dezimalpunkt erkennt? Es wäre auch nicht schlimm, wenn ich nur die Nachkommastellen hätte, vor dem Komma ist immer die Null (milliwerte).
    Ich hab da mal etwas rumprobiert, aber ohne Erfolg.

2. Frage: Gibt es eine Formel um Zeichen aus einer anderen Zelle zu holen? Ich könnte Excel ja veranlassen mir in eine neue Zelle aus Zelle XY mit einem Messwert das dritte, vierte und fünfte Zeichen zu holen.
    So was in dem Stil =GET ZEICHEN (XY;3-5).Das wären dann nur Zahlen und ich könnte damit weiterrechnen.

Dankeschön und liebe Grüße
    mchh

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine beiden Fragen haben eine ähnliche Lösung und die heißt "TEIL".
    Syntax:

=TEIL(DeinText;ErstesZeichen;Länge)

Also würde
    =TEIL(A1;3;LÄNGE(A1)-3)
    oder
    =TEIL(A1;3;4)
    dir die Nachkommastellen liefern.
    (Wenn du damit weiter rechnen möchtest, dann empfiehlt sich die Formel =1*TEIL(...)

Auch deine zweite Frage sollte damit beantwortet sein.

Falls nicht, dann melde dich.

schatzi, 12. Juni 2007
  3. mchh Erfahrener User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Super!! Das ist genau wonach ich gesucht hatte.
    Bin mittlerweile auf die Funktionen LINKS und RECHTS gestoßen und habe es damit und mit Hilfszellen hinbekommen, aber so ist es natürlich wesentlich schöner.

Dann würde ich noch eine kleine Frage nachschieben, wo ich schon gerade jemanden "an der Angel" habe ;-)
    Ich würde gerne ein Liniendiagramm erstellen und habe ca. 500 Messwerte, allerdings sehr viele doppelt vorhanden, da das Zeitraster der Messung sehr fein war. Ich suche also nach etwas, was immer nur den nächsten neuen Wert darstellt. X-Skalierung dabei einfach nur eine Nummerierung von 1 beginnend oder so. Muss einfach nur den Verlauf der Kurve sehen können.

Dankeschön!

4. schatzi Super-Moderator

Hmmm...

Darunter kann ich mir momentan leider wenig vorstellen, aber ich mach mal einen Vorschlag ins Blaue:
    2003: Im Menü Daten > Filter > Spezialfilter
    2007: Im Ribbon Daten > Datentools > Duplikate entfernen

findest du jeweils die Möglichkeit, doppelte löschen zu können.
    Vielleicht hilft das schon, sonst müssest du wohl mal ein Beispiel hochladen.

schatzi, 12. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenformatierung und Zeichen aus anderen Zellen "hole - Similar Threads - Zellenformatierung Zeichen Zellen

2. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  3. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  4. Excel verändert Zellenformatierung nach jedem Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel verändert Zellenformatierung nach jedem Öffnen: Hallo zusammen, Ich habe eine CSV Datei in Excel. In einer Spalte möchte ich Werte nach dem Schema: 2 - 3 speichern. Aber egal welche Formatierung ich für diese Spalte einstelle (Text, Standard,...
  5. Zellenformatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung: Hallo, ich möchte meine Tabelle formatieren. Dadurch soll von den Werten 1 bis 999 "g" und 1000 bis x "kg" angezeigt werden. Außerdem soll bei einem Wert von unter 1 eine Dezimalstelle angezeigt...
  6. Zellenformatierung über VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung über VBA: Hallo, Ich kopiere über eine Schleife definierte Texte aus einem Worksheet in ein anderes. Sie werden dabei in die Zellen .cells(i,2) kopiert und sind aber viel zu lang. Jetzt möchte ich dass die...
  7. Excel 2007 - Zellenformatierung auch in einer leeren Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - Zellenformatierung auch in einer leeren Zelle anzeigen: Hallo zusammen! Momentan erstelle ich mir Schaltplanvorlagen für meine Ausbildung als Elektroniker und möchte den Klemmenplan in Excel realisieren. Da ich direkt in der Überschrift angeben...
  8. Budget; Zellenformatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Budget; Zellenformatierung: Hallo zusammen, bei der angehängten Budget-Datei soll folgendes passieren: Das im letzten Jahr festegelegte Budget ist in der Spalte "PLAN" zu sehen. In der Spalte "IST" erscheint der im Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden