Office: Zelleninhalt abfrage mit if

Helfe beim Thema Zelleninhalt abfrage mit if in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich hab da mal wieder was: Ich möchte beim öffnen eines Dokumentes eine routine ablaufen lassen, die folgendermaßen ausschaut.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mikelsun, 4. Februar 2007.

1. Zelleninhalt abfrage mit if

Hallo liebes Forum,

ich hab da mal wieder was:

Ich möchte beim öffnen eines Dokumentes eine routine ablaufen lassen, die folgendermaßen ausschaut.

ich möchte beim ersten öffnen das in einer bestimmten Zelle über eine Inputbox eine eingabe gemacht wird. Den code habe ich!
    Dann soll das Dokument unter eine festgelegten Namen, der sich wiederum aus einen Zellenbezug zusammensetzt der mit der vorherigen eingabe zu tun hat automatisch speichern. Das habe auch soweit. Denke ich.
    wenn ich aber dann das so gespeicherte Dokument öffne soll die startroutine natürlich übersprungen werden.

Ich stelle mir das so vor, dass ich zunächst frage ob in der Zelle z.B. A1 ein Wert steht, wenn nicht dann über inputbox werteingeben. -> Speichen blabla

Wenn da ein Wert drinn speht ( was ja nach dem speichern und somit beim nächstenmal öffnen des Dokument so wäre soll die Routine übersprungen werde.

If - Then - Else,denke ich is klar.

Bin aber momentan zu blöde diese schleife hinzubekommen, da ich nicht weis wie ich eine Zelle nach einem Wert abfragen kann.

Also wenn A1 = nix dann routine, Wenn A1 = irgedein Eintrag dann goto ende oder so.

für viele ein kleines Problem, für mich gerage ein großes.

Bitte um kurze Hilfestellung, BESTEN DANK

Gruß
    Mikelsun

:)

mikelsun, 4. Februar 2007
  2. Hallo Mikelsun,

vielleicht hilft Dir folgender Denkansatz weiter (ich kenne Deinen "Restcode" nicht, daher hier eben nur ein Schubser *wink.gif* ).

Code:
    cu
    myfake

3. Danke myfake,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Hatte einfach vergessen das Tabellenblatt mit ein zu beziehen!!

Wenn man Sheets("Tabelle1") vergisst, darf man sich nicht wundern wenn es einen Fehler gibt wenn man unter Tabelle2 abgespeichert hat.
    Das sind halt die kleingkeiten die es ausmachen.

THX

Mikelsun

mikelsun, 6. Februar 2007
  4. Sven_G Neuer User

Zelleninhalt abfrage mit if

Hallo zusammen, in diesem Zusammenhang hänge ich an einem Punkt.
    Ich will mi einen Wert aus einem andern Tabellenblatt holen.
    Die Variablen sind definiert, aber ich erhalte diese Fehlermeldung:
    Zelleninhalt abfrage  mit if upload_2024-10-25_15-27-17.png

Ist es ggf. ein Problem, dass in dem besagten Feld eine Formel hinterlegt ist, die dann diesen Wert "Kiel" erst ausgibt?
    Wie kann ich das ggf. und am leichtesten umgehen?

BG Sven

5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin,

die Fehlermeldung weist Dir den Weg: entweder wsHilfe ist nicht dimensioniert oder existiert nicht. Mit Formelergebnis oder festem Value hat das nichts zu tun.

Schau Dir auch noch mal die With ...-Umgebung an.

Grüße

d'r Bastler, 25. Oktober 2024
  6. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Es fehlt ein End If Zelleninhalt abfrage  mit if *:)*
    Sehr viel besser, als einen 17 Jahre(!) alten Thread mittels Screenshot zu reaktivieren, wäre es, wenn Du den Code postest.
    Gerne innerhalb von Code-Tags, die zugegebener Weise in dieser Forensoftware gut versteckt sind.
    Zelleninhalt abfrage  mit if wJRQTOa.png

RPP63_neu, 25. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  7. Sven_G Neuer User
    Hallo zusammen,

der Kontext ist der, dass ich die Variable adress befüllen möchte und das Programm je nach Auswahl eine zugewiesene Liste in die Variable speichern soll.

Der gesamte Passus im Code ist dieser:

Variablendefinition

Code:
    Dim cmk As String, text As String, adress As String
    Dim cml As String, ma As String, anhang As String
    Dim wsQuelle As Worksheet, wsHilfe As Worksheet

Dim wkbQuelle  As Workbook
    Dim olApp As Object

Set wkbQuelle = ActiveWorkbook
    Set wsQuelle = wkbQuelle.Worksheets("Freigabeantrag")
    Set wsHilfe = wkbQuelle.Worksheets("Hilfstabelle")

Die auch bereits in andern Prozeduren Besens funktioniert.

Code:

If wsHilfe.Range("G2") = "Kiel" Then
         adress = wsHilfe.Range("A19:B37").Select

Else

adress = wsHilfe.Range("A40:B61").Select

End If
    Reicht Euch das aus?

8. RPP63_neu

Moin!
    adress ist bei Dir als String deklariert.
    Daher brauchst Du
    adress = wsHilfe.Range("A19:B37").Address
    Aber:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im weiteren Programmablauf nicht auf den Adressen-Text (hier "$A$19:$B$37"), sondern eher auf den Bereich zugreifen willst.
    Dann eher so
    Dim adress As Range
    Set adress = wsHilfe.Range("A19:B37")

Bist Du Dir sicher, dass Du 10 Variablen brauchst?
    Ich benutze Variablen nur dann, wenn sie mehrfach im Code genutzt werden.
    Sonst machen diese den Code nicht lesbarer, sondern eher das Gegenteil!
    (ist aber nur meine persönliche Ansicht)

Gruß Ralf

RPP63_neu, 1. November 2024
  9. RPP63_neu
    Noch etwas:
    Du codest
    Set wsHilfe = wkbQuelle.Worksheets("Hilfstabelle")
    wobei wkbQuelle das ActiveWorkbook ist.
    Bist Du sicher, dass die richtige Mappe gerade aktiv ist?

10. Sven_G Neuer User
    Okay, ich erläutere mal den Zusammenhang.

Ich will ein aktives Formular zunächst unter einem neuen Namen abspeichern und anschließend an spezifische Adressaten versenden. Das soll insgesamt über einen Button ausgelöst werden.
    Das Abspeichern und den Aufruf der Mail inklusive Anhang habe ich schon, das funktioniert.

Jetzt möchte ich über eine Combobox die Einträge aus einer Tabelle anzeigen lassen, damit von dort die richtigen Ansprechpartner als Adresse der Mail ausgewählt werden können.
    Einzugrenzen ist das Ganze über je eine Liste für einen Ort, der hier ja als Kriterium abgefragt wird, um die dafür passende Liste auszuwählen.

Mit den Variablen mache ich mir das Leben schon leichter, weil die tatsächlich mehrfach vorkommen, oder mir mindestens den Programmiertext leichter lesbar machen.

11. RPP63_neu
    Ohne Beispieldatei mit kompletten Code wird das nix!

12. Sven_G Neuer User
    Okay, da muss ich erst eine Beispieldatei zusammenbasteln, den die Realdaten kann ich nicht raus geben.
    Das mach ich mal alles dann in vereinfachter Form.

13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

14. Sven_G Neuer User
    Hallo RPP63,

dies ist jetzt die Datei. Das Speichern der Datei funktioniert mit dem Code.
    Danach möchte ich ein Formular öffnen, in dem der Anwendner die korrekte E-Mail auswählen kann.
    Diese Auswahl wird aber durch den im vorigen Formular bestimmten Standort erst definiert.
    Also soll das Form den Wert in der Hilfstabelle abfragen und mit dem Kriterium die korrekte Liste auswählen.

Dann diese Auswahl als adresse in den Code für die Adresszuweisung der danach erstellten Mail mit der zweiten aber einheitlichen Mailadresse übernehmen.
    Ohne die Mailauswahl funktioniert das ja auch alles. Die E-Mail wird mit Adresse Text und Anhang erstellt.

Jetzt fehlt mir also nur noch die Auswahl und Zuweisung der variablen Adresse.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalt abfrage mit if - Similar Threads - Zelleninhalt abfrage

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  4. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  7. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  8. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden