Office: Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen*

Helfe beim Thema Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen* in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand mit diesem Thema helfen: Ich habe eine recht große Tabelle, die ich mal vereinfacht habe. Der Plan ist, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cadura, 16. Mai 2020.

  1. Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen*


    Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand mit diesem Thema helfen:

    Ich habe eine recht große Tabelle, die ich mal vereinfacht habe. Der Plan ist, die Werte der Spalte D, die als Aufzählung da stehen, mit den entsprechenden Infos in die Zeile(n) darunter zu kopieren, ohne Daten zu überschreiben. Leider tauchen in der Tabelle an unterschiedlichsten Stellen solche Aufzählungen auf, so dass ich keine Ahnung habe, wie ich das nicht händisch umgesetzt bekomme. Danke:

    Ausgangslage:

    Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen* Teil1.jpg


    Ziel:

    Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen* Teil2.jpg


    Beispielhaft ist mal die 3. Zeile markiert, ziel soll aber sein, alle Werte in der Tabelle so zu trennen. Danke Euch

    :)
     
    Cadura, 16. Mai 2020
    #1
  2. Hi,

    welche Excelversion hast Du im Einsatz?
    Ggf. ist es ohne VBA, aber mit Power Query, wartbarer für Dich.

    So oder so hilft ein Beispielfile - egal welche Technik letztendlich angewendet wird.
     
  3. Hallo,

    mit Power Query sind dies nur wenige Mausklicks!
     
    WS-53, 17. Mai 2020
    #3
  4. Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen*

    Da war aber jemand voller Tatendrang *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  5. Hallo Marco,

    dazu habe ich alles in allem wohl gerade mal 3 Minuten benötigt. Insofern, war da nicht sonderlich viel Tatendrang notwendig. Mir geht es dabei eher um die Info, das tatsächlich zu sehr vielen Fragestellungen mit Power Query recht einfach Lösungen erstellt werden können, da ja vieles einfach nur zusammengeklickt werden muss.

    Habe ich aber keinen Plan, von dem was ich will/benötige, dann ist es egal, ob ich es mit Formeln, Power Query oder VBA versuche, das Ziel werde ich dann meist nicht erreichen.
     
    WS-53, 17. Mai 2020
    #5
  6. G1: 0
    G2[:G9999]: =ANZAHL(H2:M2)+G1
    H2[:M9999]: =--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($D2;" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A2)*199-198;199))

    O2[:O9999]: =O1*(P2=P1)+1
    P2[:S9999]: =INDEX(B$2:B$9999;VERGLEICH(ZEILE(P1)-1;$G:$G))
    R2[:R9999]: =INDEX(H$2:M$9999;VERGLEICH(ZEILE(R1)-1;$G:$G);O2)

    Achtung: R:R wird durch die letzte Formel überschrieben!
    Das Ausgliedern von VERGLEICH habe ich mir geschenkt; wäre effizienter, aber auch eine weitere Hilfsspalte.
    Falls mehr als 6 Verkettungen in D möglich, müssen vor M Spalten eingefügt und die Formel dann noch mal ausgefüllt werden.
     
    lupo1, 17. Mai 2020
    #6
  7. Bin bei Dir.
    An Deine Beispieltabelle angelehnt benötige Ich (als Hobby-VBAler) rund 20minuten, wobei keine Fehlerbehandlung stattfindet.

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  8. Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen*

    Wow, das ist fantastisch. Danke. sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte Dank Corona sehr viel Freizeit und daher auch nichts mit Excel zu tun *wink.gif*
     
    Cadura, 9. Juni 2020
    #8
Thema:

Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen*

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalt auf mehrere Zeilen und Spalten verteilen* - Similar Threads - Zelleninhalt Zeilen Spalten

  2. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. Zelleninhalt zerlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt zerlegen: Hallo, ich hätte zwei anliegen. 1.) Ich habe in einer Zelle eine Zahlenreihe. Diese Zahlenreihe ist nicht getrennt durch Kommata, Leerzeichen o.Ä.. Wie kann ich ohne jedes Mal einzeln in der...
  5. Linie über die ganze Zeile bei bestimmtem Zelleninhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Linie über die ganze Zeile bei bestimmtem Zelleninhalt: Hallo, ich möchte per VBA eine Excel-Tabelle formatieren. Wenn in der Spalte B ein bestimmter Text auftaucht, soll der obere Zellenrand mit einem Rahmen versehen werden, allerdings über die...
  6. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  7. Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht: [Gelöst] Nur Zeilen Auflisten, denen bestimmter Zelleninhalt vorsteht Hallo, habe ein Problem.. Versuche seit einiger Zeit, leider erfolglos etwas umzusetzten... Habe mein Problem + Lösung...
  8. Zeilen nach Zelleninhalt suchen und ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach Zelleninhalt suchen und ....: Hallo, ich hab ein Problem. Es gibt eine Exceltabelle in der die Adressen und Beitragszahlungen unserer Vereinsmitglieder gepflegt werden. [ATTACH] Vereinfachte Darstellung. Ist es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden