Office: (Office 2007) Zelleninhalt automatisch mit Formel kopieren

Helfe beim Thema Zelleninhalt automatisch mit Formel kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo!!! Ich habe wieder *biggrin.gif* eine Frage: Kann ich durch eine Excel-Formel in einer Zelle [=(wenn(....)und...)] den Zelleninhalt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martin09, 30. August 2006.

1. Zelleninhalt automatisch mit Formel kopieren

Hallo!!!

Ich habe wieder *biggrin.gif* eine Frage:

Kann ich durch eine Excel-Formel in einer Zelle [=(wenn(....)und...)] den Zelleninhalt automatisch kopieren.

Bsp:

Zelle A hat einen Zahlenwert, den Sie von einer Tabelle x bezieht.
    Diese Zelle ist veränderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte sobald ein bestimmter wert in einer anderen Zelle erscheint z.B. die Bezeichnung "GUT" den Zelleninhalt aus Zelle A kopieren.
    Ich möchte somit die Veränderbarkeit der Zelle für weitere Kopiervorgänge nutzen.

"Eine VBA-Lösung ist kein Problem. Es geht mir vielmehr um eine Formellösung"

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Martin

:)

Martin09, 30. August 2006
  2. Moin Martin,

in dem Zusammenhang ist "kopieren" vielleicht die falsche Bezeichnung, es ist eher ein Anzeigen. Versuche eine Formel zu erstellen die inhaltlich wie das Beispiel unten aussieht (Zellen natürlich richtig angeben).

=WENN(AndereZelle="GUT";ZelleA;"")

3. Hi Woody,

danke für die Antwort, jedoch ist das genau die Formel die ich nicht verwenden möchte bzw. in einem anderen Zusammenhang.

Das Problem deiner Formel ist, dass ich hierbei immer einen veränderlichen Wert habe.

Ich möchte jedoch eine Formel die folgendes macht:

Sub ZeilenKopieren()
    With Worksheets("Auswertung AT")
    If Cells(2, 17).Value = "ACI" Then
    Range("Q7").Select
    Selection.Copy
    Range("W7").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    End If
    End With
    End Sub

Das ganze jetzt einfach ausgedrückt:

wenn ich in der zweiten Zeile und der 17 Spalte sprich "Q2" den Wert "ACI" habe kopiere mir aus den Inhalt aus "Q7" in "W7".

Geht das auch ohne VBA?????????????? als Formel sieht das Ganze dann so aus: =WENN($Q$2="ACI";$Q$5;"").

Kann ich in diese Formel etwas einbauen oder die Zellen direkt so formatiere, dass es mir den Inhalt kopiert und nicht den Bezug zur "veränderlichen" Zelle hat???

Danke im Voraus

Martin09, 31. August 2006
  4. Zelleninhalt automatisch mit Formel kopieren

Moin Martin,

Formel in W7: =WENN($Q$2="ACI";$Q$7;""), wenn ich es richtig gelesen habe, oder?

Ich verstehe Deine "Dramatik" bezüglich veränderlicher Zellen noch nicht ganz, kannst Du das mal ausführen. Verändert sich der Inhalt oder der Zellenbezug? Wenn ich es richtig deute geht es doch um veränderliche Werte in Q2, oder? Oder ändert sich die Zelle in Q3, Q4, o.s.ä. ?

PS: von einem Makroeinsatz sind wir bislang weeeeiiiit entfernt - das geht alles per Formel.

5. Hi,

sag bloß ich kann das auch ohne Makro machen,

also =WENN($Q$2="ACI";$Q$5;"").

Es prüft mir die Zelle Q2 (diese ist selber veränderlich); Q5 ist der Wert den ich dann kopieren möchte. Dieser ist auch veränderlich.

kurzer Einblick in meine Tabelle:

ich habe eine Tabelle A (diese dient mir, bei bestimmten Bedingungen als Kopiervorlage für andere Zellen)

Diese Tabelle ist veränderbar. Ändert sich wenn ich in einer anderen Tabelle den Autofilter entsprechend betätige.

Dann habe ich meine Auswertetabelle. In diese werden die Daten von Tabelle A hineinkopiert.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Merci

6. Moin Martin,

wie gesagt "kopieren" ist der falsche Ausdruck, es wird per Formel angezeigt, wenn eine Bedingung eintrifft. Ein tatsächliches Kopieren wäre nur mit Makro zu realisieren, den Bedarf sehe ich aber bei Dir nicht.

Zu Deiner Erklärung: ich denke ich verstehe was Du meinst, aber leider lese ich nicht ob es nun funktioniert bei Dir - ich habe die Formel oben korrigiert gehabt, war das richtig?

7. Hi Woody,

deine Lösung ist natürlich 100%ig richtig. Ich mache das ganze jetzt in VBA. Komme nicht herum.

trotzdem danke

Thema:

Zelleninhalt automatisch mit Formel kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalt automatisch mit Formel kopieren - Similar Threads - Zelleninhalt automatisch Formel

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  4. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  5. Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften.

in Microsoft Excel Hilfe
    Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften.: Hallo mal wieder, ich habe mal wieder eine unlösbare Aufgabe bekommen. In einem Dienstplan können sich alle Kollegen mit einem Dropdownfeld ihre jeweilige Einzelansicht aufrufen. Jetzt soll ein...
  6. Tabellenblatt automatisch benennen nach Zelleninhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt automatisch benennen nach Zelleninhalt: Hallo Excel-Profis, ist es möglich, über ein Macro oder ähnliches den Tabellenblatt-Namen zu ändern bei z.B. dem nächsten Öffnen der Datei oder sofort bei Änderung einer Zelle? Ich hoffe, jemand...
  7. Zelleninhalt erkennen und automatisch kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt erkennen und automatisch kopieren.: Hallo liebe Office-Helfer, Ich habe nun folgendes Problem welches ich so nicht gelöst bekomme. Excelversion ist 2010 pro. Ich habe 2 exel Dateien: 1. Allgemeine Übersicht.xlsx oder auch .csv...
  8. Automatische Erkennung bei Zelleninhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erkennung bei Zelleninhalt: Hallo zusammen, Mein Excel Problem besteht darin, dass ich eine Tabelle mit insgesamt 30 Spalten habe, von denen in der Spalte 31 und 32 jeweils die Durchschnittswerte der ersten 30 Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden