Office: Zelleninhalt beim schließen löschen.

Helfe beim Thema Zelleninhalt beim schließen löschen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, hier mein Problem. Ich habe einen Code, der beim öffnen der Datei in einer Zelle das aktuelle Tagesadatum einfügt. Private Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hasegoe, 31. Mai 2011.

1. hasegoe Erfahrener User

Zelleninhalt beim schließen löschen.

Guten Abend, hier mein Problem.
    Ich habe einen Code, der beim öffnen der Datei in einer Zelle das aktuelle Tagesadatum einfügt.
    Code:
    Private Sub Workbook_open()
        If IsEmpty(Sheets("Rechnung").Range("C25")) Then
            Sheets("Rechnung").Range("C25").Value = Date
            End If
    End Sub
    Mein Problem ist dass diese Zelle beim schließen der Datei wieder leer sein sollte und das bekomme ich nicht hin.
    Oder besser noch dass sich das Datum einfach automatisch aktualisiert ohne ein leeres Feld zu sein.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Vielen Dank

hasegoe, 31. Mai 2011
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

da Du beim Schließen die Zelle sowieso leeren willst, dann kannst Du Dir doch die Abfrage auf leere Zellen beim Öffnen sparen und gleich das aktuelle Datum eintragen:

Code:
    Private Sub Workbook_open()

Sheets("Rechnung").Range("C25") = Date

End Sub
    Gruß

Edgar

Kallewirsch, 31. Mai 2011
  3. hasegoe Erfahrener User
    manchmal kommt man nicht auf die einfachste lösung.
    Sorry, bin noch nicht so erfahren mit VBA.

Vielen Dank

hasegoe, 1. Juni 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

wenn sich das Datum beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch aktualisieren soll, wozu dann VBA? Es reicht doch die Formel =HEUTE() in der betreffenden Zelle.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Juni 2011
  5. hasegoe Erfahrener User
    Hallo Karin,

das habe ich auch gedacht, aber das Problem, wenn die Datei erneut geöffnet wurde war die Formel wieder weg.
    daher VBA, und jetzt funktionierts. :-)

hasegoe, 2. Juni 2011
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

Wenn dem so wäre, dann würden alle Excel-Tabellen nicht mehr als einmal funktionieren. Da liegt wohl ein Fehler vor, evtl Datei geschlossen, ohne Änderungen abzuspeichern!

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 2. Juni 2011
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn du die Formel eingetragen hast, musst du die Arbeitsmappe natürlich erst einmal speichern bevor du sie schließt - sonst ist die Formel logischerweise weg.

Dein Vorhaben mit VBA zu lösen ist schlimmer als mit Kanonen auf Spatzen schießen. :lol:

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. Juni 2011
  8. hasegoe Erfahrener User

:mrgreen: Ohhh Gott, dann habe ich aber schon auf viele Spatzen geschossen. Ich finde VBA immer schöner Zelleninhalt beim schließen löschen. *:p*
    Das ich die Tabelle speichern muss ist mir natürlich klar, und bei mir funktioniert das auch alles.
    Die Datei in der diese Formel ist wird durch eine andere Person genutzt, und sie rief mich immer wieder an, dass das Datum sich nicht erneuert. Obwohl keine Zell-Sperre gesetzt war, ist die Formel immer wieder verschwunden gewesen.

hasegoe, 2. Juni 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalt beim schließen löschen. - Similar Threads - Zelleninhalt schließen löschen

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  4. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  7. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  8. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden