Office: Zelleninhalt in UserForm einlesen

Helfe beim Thema Zelleninhalt in UserForm einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich bin hier echt am verzweifeln. Wollte einfach nur den Inhalt einer Zelle in ein Textfeld einer UserForm einlesen, wenn die UserForm angezeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 30. Juli 2003.

  1. Zelleninhalt in UserForm einlesen


    Hi,

    ich bin hier echt am verzweifeln. Wollte einfach nur den Inhalt einer Zelle in ein Textfeld einer UserForm einlesen, wenn die UserForm angezeigt wird. Habs so versucht:

    Private Sub FormatTest_onload()
    textfeld1.Value = [R2]
    End Sub

    Aber es funltioniert nicht.

    Hat jemand einen Tipp?
    Angela

    :)
     
  2. Hallo Angela,

    so sollte es gehen:

    Private Sub UserForm_Initialize()
    Textbox1 = Cells(2, 18)
    End Sub

    Es handelt sich da um sogenannte Objekte, die alle einen bestimmten Namen haben. Dieser muß dann auch angesprochen werden. Wenn deine Textbox also nicht TextBox1 heißt, wird das Beispiel auch nicht funktionieren. Den Namen erfährst du, wenn du das Objekt im Entwurfsmodus selektierst, und dann auf die rechte Maustaste klickst. Im sich öffnenden Fenster wählst du Code anzeigen, dann kommst du in den Bereich zum Quelltext anlegen, dort steht der gültige Name.
     
    Klaus-Dieter, 31. Juli 2003
    #2
  3. Danke Klaus-Dieter!

    Hat funktioniert. wenn ich jetzt gleichzeitig noch ein zweites Feld einlesen möchte, schreib ich das dann unter die erste Zeile?

    Angela
     
  4. Zelleninhalt in UserForm einlesen

    Hallo Angela,

    ja, das geht.
     
    Klaus-Dieter, 1. August 2003
    #4
  5. Mh, ich hab das probiert, doch es geht nicht. Muss man die beiden Zeilen irgendwie durch ein Zeichen verknüpfen?
     
  6. Hallo erstmal!

    Willst Du den Wert aus der zweiten Zelle in die leiche TextBox einlesen lassen?

    Gruss
    Stephen
     
    vanGogh, 3. August 2003
    #6
  7. Moin, Angela,

    hast Du die Eigenschaft MultiLine für das Textfeld auf True gesetzt?

    Ansonsten könntest Du es per folgendem Code versuchen - hier werden die Werte aus R2 und R3 eingelesen:

    Code:
     
  8. Zelleninhalt in UserForm einlesen

    Das hilft mir nicht wirklich weiter. Also ich möchte die Zellen G2, R2, S4 und F33 in eine UserForm einlesen...
     
  9. Hallo Angela,

    ich denke, Du solltest Deine Frage nochmal präzisieren, damit Dir geholfen werden kann.

    Wo sollen die Werte der Zellen denn hin auf der Userform?
    Jeder in eine eigene Textbox, dann gilt das Vorgehen von Klaus-Dieter,
    nur für Textbox1 schreibst Du Textbox2 usw.
    wenn alle in eine Textbox sollen, dann nimm den Code von Jinx, der setzt die Zellinhalte zusammen und schreibt den zusammegsetzten String in die Textbox.

    André
     
    Sidewinder, 4. August 2003
    #9
  10. Sorry, dass ich Euch hier so beschäftige. Also es soll jeweils ein Zelleninhalt immer in ein anderes Textfeld.

    Habe es mit der Version von Klaus-Dieter probiert. Textfeld2 halt unter das andere, doch er liest immer nur das erste Textfeld ein.

    Private Sub UserForm_Initialize()
    Textbox1 = Cells(2, 18)
    Textbox2 = Cells(4, 20)
    End Sub

    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe und Geduld
    Angela
     
  11. Moin, Angela,

    hast Du einmal die Übereinstimmung der Namen Deiner Textboxen mit den Angaben im Code überprüft? Wenn diese stimmen, klappt auch das Laden der Werte aus den verschiedenen Bereichen...
     
Thema:

Zelleninhalt in UserForm einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalt in UserForm einlesen - Similar Threads - Zelleninhalt UserForm einlesen

  2. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  5. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  6. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  7. Zelleninhalt zerlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt zerlegen: Hallo, ich hätte zwei anliegen. 1.) Ich habe in einer Zelle eine Zahlenreihe. Diese Zahlenreihe ist nicht getrennt durch Kommata, Leerzeichen o.Ä.. Wie kann ich ohne jedes Mal einzeln in der...
  8. Zelleninhalt einfügen trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt einfügen trotz Blattschutz: Guten Abend, ich habe mal eine Frage bzgl. dem einfügen von Inhalten in mehreren Zellen. Ist es möglich den Blattschutz (o.ä.) so einzustellen das er beim einfügen alles einfügt was "frei und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden