Office: (Office 2010) Zelleninhalt per Mausklick in eine Formel Übernehmen

Helfe beim Thema Zelleninhalt per Mausklick in eine Formel Übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss gerade ein Bewertungsformular erstellen. Es gibt mehrere Kriterien, mit unterschiedlicher Gewichtung, die dann im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chillflo, 5. August 2015.

  1. Chillflo Erfahrener User

    Zelleninhalt per Mausklick in eine Formel Übernehmen


    Hallo zusammen,

    ich muss gerade ein Bewertungsformular erstellen.

    Es gibt mehrere Kriterien, mit unterschiedlicher Gewichtung, die dann im Schulnotensystem bewertet werden.

    Meine Frage bezieht sich auf folgendes:
    In L15-20 sind die Noten 1-6, im Feld B15 die Gewichtung (40%) und im Feld M15 soll das Ergebnis angezeigt werden.

    Bekomme ich es irgendwie hin, das wenn ich zB in das Feld mit der Note 2 (L16) klicke, die 2 mit der 40% multipliziert wird und das Ergebnis dann im Feld M15 angezeigt wird ?

    Danke schon einmal für eure Hilfe! :)
     
    Chillflo, 5. August 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das geht nur per VBA-Makro. Ich habe dir in der beiliegenden Excel-Datei im Codemodul des Arbeitsblattes "Blatt1" dieses Makro eingefügt.
    Wenn du auf den Arbeitsblattreiter "Blatt1" einen Rechtsklick machst, aus dem Kontextmenü den Befehl "Code anzeigen" auswählst, wird dir das Makro angezeigt.

    Diese Makro wird jedes Mal ausgeführt, sobald du einen Doppelklick in einer Zelle des Arbeitsblattes "Blatt1" ausführst.
    Diese Zelle ist dann in der Variablen "Target" enthalten.

    Da der Doppelklick nur dann eine Reaktion zeigen soll, wenn er im Bereich Blatt1!L15:L20 ausgeführt wird (und sonst nicht), muss zuerst erfragt werden, ob sich Target in der richtigen Spalte (Spalte L = 12. Spalte) und im richtigen Zeilenbereich (Zeile 15 bis 20) befindet.
    Erst wenn das alle zutrifft, wird die Multiplikation ausgeführt und das Ergebnis in Zelle M15 deponiert.
     
    Exl121150, 5. August 2015
    #2
  3. Chillflo Erfahrener User
    Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe, das Makro funktioniert super.

    Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Makros aus und benötige nochmal Hilfe.

    Oben war nur ein Kriterium beschrieben, ich habe jedoch 4. Habe versucht ein wenig am Makro rumzubasteln, kam aber leider zu keiner Lösung.

    L15-21 stehen die Noten, diese müssen mit B15 (40%) multipliziert werden und in M15 ausgegeben werden.
    L21-26 stehen die Noten, diese müssen mit B21 (30%) multipliziert werden und in M21 ausgegeben werden.
    L27-31 (5-6 ist ein Feld) stehen die Noten, diese müssen mit B27 (20%) multipliziert werden und in M27 ausgegeben werden.
    L32-35 (2-3 und 5-6 ist ein Feld) stehen die Noten, diese müssen mit B32 (10%) multipliziert werden und in M32 ausgegeben werden.

    Super wäre es noch, wenn das Feld der angeklickten Note farbig hinterlegt wird.

    Ich hoffe mir kann nochmals geholfen werden.
    Vielen, vielen Dank jedenfalls schon mal :)

    Ich hoffe
     
    Chillflo, 5. August 2015
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zelleninhalt per Mausklick in eine Formel Übernehmen

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich versucht, deine Wünsche zu realisieren.

    1) Da in 3 Zellen mehr als 1 Note vorkommen kann, muss zum Zeitpunkt des Doppelklicks dort die korrekte Note enthalten sein.

    2a) Beim erstmaligen Doppelklick in eine bestimmte Zelle des Bereichs L15:L35, wird diese gelb eingefärbt und die Note mit dem Prozentsatz multipliziert und das Resultat in die entsprechende Zelle der Spalte M gespeichert.
    2b) Wird auf eine gelb eingefärbte Zelle ein zweites Mal ein Doppelklick ausgeführt, wird diese wieder weiß und der Wert der entsprechenden Zelle der Spalte M wieder 0 (Anzeige: leer).
     
    Exl121150, 5. August 2015
    #4
  5. Chillflo Erfahrener User
    Super, ich danke dir wirklich vielmals!
    Danke :D
     
    Chillflo, 5. August 2015
    #5
Thema:

Zelleninhalt per Mausklick in eine Formel Übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalt per Mausklick in eine Formel Übernehmen - Similar Threads - Zelleninhalt Mausklick Formel

  2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelleninhalte Text zerlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  4. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  7. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  8. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden