Office: Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

Helfe beim Thema Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vaclav, 26. März 2025.

1. vaclav Neuer User

Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern:

Für jeden Vorgang legt im Programm wird in der Datenbank eine weitere Zeile angelegt, fortlaufend in der Spalte "A" ($ID$), die Spalte "B" (ImageID) ist durch die Nummer immer einem bestimmten Bild, also Foto zugeordnet, die Spalte "C" (VarID) ist einem bestimmten Beschriftungsfeld zugeordnet wo dann der Inhalt aus Spalte "D" (Cont) in dem jeweiligen Feld dargestellt wird. Die Spalte "E" (Modified) ist nicht relevant und könnte einfach durchkopiert werden.

Folgendes möchte ich ändern:

Es sollen ein paar bestimmte Feldinhalte mit Komma getrennt in ein separates Feld, aber abhängig von der ImageID "kopiert werden und für jeden dieser Zusammenfassung eine neue Zeile mit fortlaufender "A" ($ID$) erstellt werden.

Im Bild sind die unteren beiden Zeilen quasi das Ziel-Ergebnis:

Ist sowas irgendwie machbar? Danke!

Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt upload_2025-3-26_11-46-11.png

vaclav, 26. März 2025
  2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

ich versteh die Logik noch nicht, nach welchen Kriterien die Einträge kommagetrennt zusammengefasst werden sollen, also woraus ergibt sich z.B. die Logik für Mannheim,Fahrrad,August,1965 ?

{Boris}, 26. März 2025
  3. vaclav Neuer User
    Ich habe noch mal drüber nachgedacht, die erste Spalte könnte man eigentlich auch nach unten manuell ausfüllen.

Image ID ist hier die "0" und die Felder 4, 13 und 11 in der Spalte C sind in der Datenbank abrufbar, bzw eben der Inhalt dazu in der Spalte D. Diese Inhalte sollen aber in FELD 25 erscheinen mit Komma getrennt. Die Nummern in der Spalte C sind bestimmten Textfeldern wie Datum, Ort usw in der DB zugeordnet.

vaclav, 26. März 2025
  4. steve1da Office Guru

Hola,
    hast du das ganze als Excel-Beispieldatei?
    Wären Hilfsspalten eine Option?
    Welche Excelversion hast du im Einsatz?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 26. März 2025
  5. vaclav Neuer User
    Es ist aus einer Fotoverwaltungssoftware...
    Da sind mehrere tausend Bilder drin, ich habe nur einen Teil aus der Tabelle der Datenbank kopiert.
    Es ist auch schwierig, da einen sinnvollen Teil herauszukopieren. Die VarID Nummer gehen bis etwas über 100 und da ist nicht immer Text drin. Die betreffenden Feldnummern hatte ich schon mal herausgesucht. Dazu kommt, dass nicht jedes Foto einen entsprechenden Text in zB Feld "13" hat, viele haben gar keine Beschriftung und somit auch gar keine Zeile, die sich zB auf das Feld "13" bezieht.
    Durch das Austauschen der Nummer in der Spalte VarID habe ich schon Texte in andere Felder schieben können, aber es sollten am besten die Daten des jeweiligen Fotos in einem einzigen Beschreibungsfeld erscheinen.

Das Tabellenbeispiel habe ich etwas zum besseren Verständnis angepasst...

Die Spalten A und E könnte man händisch erweitern

vaclav, 26. März 2025
  6. vaclav Neuer User
    Ich versuche mal im laufe des Tages noch das Beispiel zu verbessern.

vaclav, 26. März 2025
  7. vaclav Neuer User
    Hoffentlich wird es so verständlicher:
    Jedes Foto hat eine Bildnummer und es gibt mehrere Felder, wo man Beschreibungen unter bringen kann.
    Das wurde in der Vergangenheit immer in unterschiedliche Felder verteilt, nicht immer gab es Informationen, daher ist auch nicht immer eine Zeile für diesen Vorgang vorhanden.
    Wenn in der Fotosoftware das zB das Feld 20 abgerufen wird, steht da in meinem Beispiel ein Stadtname, wenn wie bei Bildnummer 2 zB keine Wetterdaten existieren, ist diese Zeile in der DB nicht vorhanden und im Programm das Feld einfach leer.
    Ich möchte jetzt immer die vorhandenen Daten zu dem jeweiligen Bild in ein bestimmtes Feld mit Komma bekommen, hier als FELD 100 benannt. Die Feldnamen und Nummer sind entweder schon vorhanden gewesen, zB bei den Standard-Metadaten von Fotos oder wurde extra angelegt. Aber von der Funktion bleiben die Nummern gleich, also zB hier Feldnummer 20 für Städte.

Zeilen 17-20 sollen das Ergebnis werden...

Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt upload_2025-3-26_13-6-33.png

vaclav, 26. März 2025
  8. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

wenn Du das Ganze als Excel-Datei eingestellt und, wie bereits angefragt, Deine Excel-Version angegeben hättest, könnte man ja was basteln.

BoskoBiati, 26. März 2025
  9. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

Image ID ist hier die "0" und die Felder 4, 13 und 11 in der Spalte C sind in der Datenbank abrufbar

Und warum sind die Felder 7, 0 und 6 nicht abrufbar? Die haben auch die Image ID "0"...?!

{Boris}, 26. März 2025
  10. vaclav Neuer User
    Abrufbar sind alle Felder, die vorhanden sind. Die Ziffern beziehen sich auf Metadaten von Fotos, also es können zB Kamerainformationen usw sein. Aber wenn diese Felder leer sind, dann hat die DB das eben auch nicht in dieser Tabelle. Ich möchte da ja auch nur etwa 4 oder 5 dieser Felder zusammenfassen, aber in Kombination mit dem jeweiligen Foto, also dessen ID.

Welche Excel Version ich habe, weiß ich nicht, ich meine 2019er.

11. vaclav Neuer User
    Die ganze Tabelle hat über 3 Mio Zeilen, allerdings hat Access mir gerade nur etwa 1/3 exportiert.
    Hab das 2 x probiert. Gibt es da eine Beschränkung?

12. vaclav Neuer User
    "TEXTVERKETTEN" aber anhand der Feldnummern statt Zellen und Bild ID berücksichtigen.
    oder müsste man so eine Prozedur eher gleich in Access machen, wenn man weiß wie? Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt *;)*

13. {Boris} Erfahrener User

Hi,

auf dem 2. Bild,

C17:
    =TEXTVERKETTEN(",";1;WENN(A$2:A$14=A17;C$2:C$14;"")
    und runterkopieren.

{Boris}, 26. März 2025
  14. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi vaclav,

vielleicht solltest Du Dich mal mit Excel vertraut machen. Hier gibt es nur ca. 1Mio Zeilen, d.h. Du wirst Deine Datenbank nicht in eine Tabelle bekommen und zum Zusammenfassen brauchst Du noch mal mindestens eine eigene Tabelle.

BoskoBiati, 26. März 2025
  15. vaclav Neuer User
    Das mit der Begrenzung wusste ich nicht, das kannte ich nur von früher und hatte kürzlich von einem Bekannten gehört, dass es keine Beschränkung mehr gibt. Nun gut, dann muss ich mal sehen, wie ich das aufteilen könnte. Danke! Das von Boris werde ich heute mal probieren. Da ja nicht alle Bilder eine Beschreibung haben und in dieser Tabelle offenbar einfach jeder Vorgang mit neuer Zeile gespeichert wird, kann ich evtl durch voheriges Umsortieren die Zeilenmenge begrenzen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt - Similar Threads - Zelleninhalte Zelle Komma

2. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  3. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  4. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  5. Zelleninhalt zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt zerlegen: Hallo, ich hätte zwei anliegen. 1.) Ich habe in einer Zelle eine Zahlenreihe. Diese Zahlenreihe ist nicht getrennt durch Kommata, Leerzeichen o.Ä.. Wie kann ich ohne jedes Mal einzeln in der...
  6. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  7. Inhalt einer Zelle tauschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle tauschen: Ich scheitere an folgender Aufgabe (siehe Anhang) in meinem Studium und leider kann mir niemand eine zufriedenstellende und zielführende Lösung geben. Ich wäre wirklich dankbar über eine...
  8. 3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist: Hallo Ich habe folgende Tabelle: A B C D E F G H 1 Artikel_ID_1 Wert_1 Artikel_ID_2 Wert_2 Artikel_ID_3 Wert_3 2 44888 24 55125 24 77 88 6812 24,1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden