Office: zelleninhalte mittels vba verketten

Helfe beim Thema zelleninhalte mittels vba verketten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Für den Austausch mit einem CAD Programm benötige ich folgende Funktionen und werde einfach durch zuwenig vba Kenntnisse nicht fündig.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von domda0, 10. Februar 2011.

1. zelleninhalte mittels vba verketten

Hallo zusammen,

Für den Austausch mit einem CAD Programm benötige ich folgende Funktionen und werde einfach durch zuwenig vba Kenntnisse nicht fündig. Vielleicht kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen.

Ich lese mittels eines aufgezeichneten Makros eine tabulatorgetrennte txt datei in excel ein:
    Sub txt2xls()
    '
    ' txt2xls Makro
    '

'
    Workbooks.OpenText Filename:="C:\test.txt", Origin:=xlMSDOS, StartRow:=1 _
    , DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
    ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
    , Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2,1), _
    Array(3, 1), Array(4, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
    End Sub

Die excel Datei die ich dabei erhalte ist wie folgt aufgebaut:

Zeile 1: Enthält die Überschriften (Spalte A bis "X" --> je nach Zeichnung Verschieden)
    Eine dieser Überschriften lautet "HYPERLINK", nun sollte ich in jeder Zelle ab Zeile 2 unter Hyperlink eine Verkettung der Restlichen Spalten wie folgt erstellen (automatisiert) .

Für Hyperlink Zelle in Zeile 2,3 bis z sollte es wie folgt aussehen
    h**p://www.xy.com/index.php?TextfeldA1=TextfeldA2&TextfeldB1=TextfeldB2&Textfeld X1=TextfeldX2
    h**p://www.xy.com/index.php?TextfeldA1=TextfeldA3&TextfeldB1=TextfeldB3&Textfeld X1=TextfeldX3
    h**p://www.xy.com/index.php?TextfeldA1=TextfeldAz&TextfeldB1=TextfeldBz&Textfeld X1=TextfeldXz

Bei "h**p://www.xy.com/index.php?" handelt es sich immer um einen reinen Text.

Bei den ganzen vba Fragmenten die ich finde erkenne ich die Zusammenhänge einfach nicht wenn alles Variabel bleiben muss.
    Leider ist der Text "HYPERLINK" auch immer in einer anderen Spalte, somit muss beim Erstellen des Zelleninhaltes immer eine andere Spalte ausgenommen werden.

Beim dynamischen Link ist es zum Glück egal in welcher Reihenfolge die Werte eingegeben werden.

Weiters würde ich gerne die Datei am Ende der Routine wieder als txt tabulatorgetrennt speichern.

Ich weiß dass das schon an einen Programmierauftrag erinnert aber vielleicht suche ich ja auch einfach nach den falschen Begriffen.
    Bin schon für jeden Tipp dankbar mit dem ich "weiterbasteln" kann.

Danke EUCH
    Dominik

:)

2. Lade doch einfach mal eine Beispieldatei hoch, das erleichtert die Sache ungemein.

targa850, 12. Februar 2011
  3. Hallo !
    Anbei ein Tabellenbeispiel jedoch ohne irgendwelche vba gehversuche nur zur Veranschaulichung.
    Bei Verwendeten CAD Programm handelt es sich um Autocad welches MS VBA unterstützt.
    Wäre es da dann theoretisch auch möglich excel von acad mittels eines makros anzusprechen und das von extern laufen zu lassen?

Danke schon vorab
    Dominik

4. zelleninhalte mittels vba verketten

Hallo,

betreffend der Lösung der Ausgabe des dynamischen Hyperlinks in einer Zelle,
    hat mir schon wer geholfen s.u. (erste Tests waren alle richtig)
    Werd jetztnoch weiterbasteln und dann berichten !

Danke, Dominik

Option Explicit

Sub sbHL()

Dim liRow As Integer, liCol As Integer, liHP As Integer, liHL As Integer, lstrHL As String

For liCol = 1 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    If LCase(Cells(1, liCol).Value) = "homepage" Then
    liHP = liCol
    End If
    If LCase(Cells(1, liCol).Value) = "hyperlink" Then
    liHL = liCol
    End If
    Next

For liRow = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    lstrHL = Cells(liRow, liHP).Value & "/"
    For liCol = 1 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    If liCol liHP And liCol liHL Then
    lstrHL = lstrHL & Cells(1, liCol).Value & "=" & Cells(liRow, liCol).Value & "&"
    End If
    Next
    lstrHL = Left(lstrHL, Len(lstrHL) - 1)
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(liRow, liHL), Address:=lstrHL, TextToDisplay:=lstrHL

Next

End Sub

Thema:

zelleninhalte mittels vba verketten

Die Seite wird geladen...
  1. zelleninhalte mittels vba verketten - Similar Threads - zelleninhalte mittels vba

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  4. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  7. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  8. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden