Office: Zelleninhalte Text zerlegen

Helfe beim Thema Zelleninhalte Text zerlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AceStriker, 26. Juni 2024.

  1. AceStriker Neuer User

    Zelleninhalte Text zerlegen


    Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und Preis.

    Nike Academy Pro 24 Drill Top (Amount: 38.00 EUR, Anzahl: 2, Größen: M, Farbe: Schwarz)
    Nike Sleeve (Amount: 7.00 EUR, Menge: 1, Sleevegrößen: L/XL)
    Nike Stutzen (Amount: 7.00 EUR, Menge: 1, Stutzengrößen: XS ( 30-34 ))
    Nike Short (Amount: 16.00 EUR, Quantity: 1, Größen: L)
    Nike Funktionsshirt Herren (Amount: 16.00 EUR, Farbe: Rot - Bright Crimson AV2609-635, Anzahl: 1, Größen: L)
    Total: 122.00 EUR

    Woran ich gescheitert bin war "Text in Spalten" - es wurde nur die erste Zeile übertragen.
    Danke für eure Hilfe

    Excel2019
     
    AceStriker, 26. Juni 2024
    #1
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    Woran ich gescheitert bin war "Text in Spalten"

    Du mußt auch die ganze Spalte markieren. Außerdem wäre es sinnvoll, eine Datei vorzustellen.
     
    BoskoBiati, 26. Juni 2024
    #2
  3. AceStriker Neuer User
    Du mußt auch die ganze Spalte markieren.
    Der ganze Text ist in einer Zelle.

    Außerdem wäre es sinnvoll, eine Datei vorzustellen.
    Wie ist das gemeint?
     
    AceStriker, 26. Juni 2024
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Zelleninhalte Text zerlegen

    Hallo,

    zeige die Datei!
     
    BoskoBiati, 26. Juni 2024
    #4
  5. steve1da Office Guru
    steve1da, 26. Juni 2024
    #5
  6. AceStriker Neuer User
    Hier die Datei...
     
    AceStriker, 26. Juni 2024
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    mit einem Excel365 ist folgende Array-Formel in Zelle A4 mit Resultatsbereich A4:A9 möglich:
    =TEXTTEILEN(D2;;ZEICHEN(10))
    Das wäre um einiges umständlicher auch mit einem Excel2019 schaffbar.

    Aber um die Strings in A4:A9 zuverlässig in ihre Bestandteile zu zerlegen, habe ich mein ganz neues Excel365-Insider eingesetzt:
    Die Formel für die Artikelbezeichnungen in Zelle A12 mit Resultatsbereich A12:A17 lautet:
    =WENNNV(REGEXEXTRACT(A4#;"^(.*?) \(";2);"")
    Die Formel für die Amount-Abfrage in Zelle B12 mit Resultatsbereich B12:B17 lautet:
    =WENNNV(REGEXEXTRACT($A4#;"((?<="&B$11&":\s)([\d.])* EUR)";1 );"")
    Die Formel für die Größen|Stutzengrößen|Sleevegrößen-Abfrage in Zelle C12 mit Resultatsbereich C12:C17 lautet:
    =WENNNV(REGEXEXTRACT($A4#;"((?<=("&C$11&"):\s)([\w/]*(?:\s\([-\d\s]*\))?))";1);"")
    Die Formel für die Farbe-Abfrage in Zelle D12 mit Resultatsbereich D12:D17 lautet:
    =WENNNV(REGEXEXTRACT($A4#;"((?<=("&D$11&"):\s)([\w/]*(?:\s\([-\d\s]*\))?))";1);"")
    Die Formel für die Anzahl|Quantity-Abfrage in Zelle E12 mit Resultatsbereich E12:E17 lautet:
    =WENNNV(REGEXEXTRACT($A4#;"((?<=("&E$11&"):\s)([\w/]*(?:\s\([-\d\s]*\))?))";1);"")
    Die Formel für die Total-Abfrage in Zelle F12 mit Resultatsbereich F12:F17 lautet:
    =WENNNV(REGEXEXTRACT($A4#;"((?<="&F$11&":\s)([\d.])* EUR)";1 );"")
    Zelleninhalte Text zerlegen upload_2024-6-27_19-42-26.png
     
    Exl121150, 28. Juni 2024
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Zelleninhalte Text zerlegen

    Hallo,

    ich habe die Formeln für Excel365-Insider verbessert und die Formelanzahl verringert.
    Ferner habe ich auch die Formelvariante für Excel2019, die einen Ersatz für die Formel in A4 darstellt, angegeben.
    Zelleninhalte Text zerlegen upload_2024-6-28_16-40-45.png
     
    Exl121150, 28. Juni 2024
    #8
  9. AceStriker Neuer User
    Danke, das sieht echt sehr gelungen aus.

    Leider bekomme ich den Array nicht umgesetzt. Es erscheint die Fehleranzeige "Name".
    Würdest du mir deine Programmierung zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank vorab
     
    AceStriker, 30. Juni 2024
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Die Fehleranzeige "#NAME?" erscheint, wenn ein Funktionsname oder ein Bereichsname in einer Formel enthalten ist, den es in der vorliegenden Excelversion (Excel2019) nicht gibt.

    Wenn du mit "Array" die Array-Formel meinst, die den Text der Zelle D2 zerlegt in Einzel-Strings, so wie ich es in meinem letzten Posting dargestellt habe (Zellen B24 und B25), so muss man bis Excel2019 so vorgehen:

    1) Den Resultatbereich der Array-Formel markieren (das ist in diesem Fall z.B. der Bereich Sheet2!A4:A9)
    2) In die Formeleditierzeile folgende Formel (ohne geschweifte Klammern!) eingeben:
    =XMLFILTERN("<x><w>"&WECHSELN($D$2;ZEICHEN(10);"</w><w>")&"</w></x>";"//w")
    3) Diese Formeleingabe jedoch nicht mit der EINGABE-Taste abschließen, sondern mit der Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE
    4) Danach erscheint die Formel in geschweiften Klammern:
    {=XMLFILTERN("<x><w>"&WECHSELN($D$2;ZEICHEN(10);"</w><w>")&"</w></x>";"//w")}

    Vorgenannte Formel habe ich dir im Arbeitsblatt "Sheet2" in der Zelle Sheet2!A4 für den Resultatbereich Sheet2!A4:A9 eingefügt.

    Alles andere im Arbeitsblatt "Sheet2" bzw. auch alles im Arbeitsblatt "Sheet1" ist für dein Excel2019 unverträgliche Kost.
    Die Formeln im Bereich Sheet2!A11:F17 funktionieren in einem normalen Excel365.
    Die Formel im Bereich Sheet1!A4:A9 funktioniert ebenfalls in einem normalen Excel365.
    Die Formeln im Bereich Sheet1!A11:F23 funktionieren nur im aktuellsten Excel365-Insider.
     
    Exl121150, 1. Juli 2024
    #10
Thema:

Zelleninhalte Text zerlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalte Text zerlegen - Similar Threads - Zelleninhalte Text zerlegen

  2. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  5. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  6. Text als Bezug verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text als Bezug verwenden: Guten Tag Ich habe in M18 den Text "D:\Finanzen, Steuern\[Kapitalübersicht 01.02.2022.xlsm]Normal'!$F$17" Ich möchte in M19 den Wert von "D:\Finanzen, Steuern\[Kapitalübersicht...
  7. Drucken, Zelleninhalte als ausgeblendeten Text einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken, Zelleninhalte als ausgeblendeten Text einrichten: Hallo alle zusammen, ich versuche verzweifelt den Zelleninhalt einer Ecxeltabelle als "verborgenen Text" zu deklarieren, damit er beim Ausdruck des Tabellenblattes nicht mit ausgedruckt wird....
  8. Zelleninhalt (text) auf eine anzahl von zeichen reduzieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt (text) auf eine anzahl von zeichen reduzieren: hallo. wie kann ich in einer bestehenden datei den zellinhalt (text) auf 15 zeichen reduzieren d.h. von rechts abschneiden. ich finde keine lösung dafür. danke im voraus
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden