Office: Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu

Helfe beim Thema Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Überschrift ist evtl. etwas irreführend, aber ich weiß nicht wie ich das benennen soll. :-? Folgendes Problem. Ich möchte gern ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mariaaa, 21. Juni 2007.

  1. Mariaaa Erfahrener User

    Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu


    Hallo,

    meine Überschrift ist evtl. etwas irreführend, aber ich weiß nicht wie ich das benennen soll. :-?

    Folgendes Problem.
    Ich möchte gern ein Menü erstellen, das hier oft als Drop-Down-Menü genannt wird, aber eigentlich keins ist (wird über DAten>Gültigkeit>Liste) erstellt. In diesem Menü sollen nur Daten erscheinen, wenn in einer anderen Zelle zuvor ebenfalls aus einem Drop-Down-Menü das richtige stichwort ausgewählt wurde.

    Geht sowas und welche Funktion muss ich wählen, habe das mit einer Wenn-Dann-Funktion ausprobiert aber noch nicht geschafft. Welche Kategorie muss die Zelle haben, geht das nur mit Zahlen oder auch mit Text? Ich bräuchte das für Textfelder.

    Hat mich jemand verstanden? :-? Ich würde mich freuen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Maria :-)
     
    Mariaaa, 21. Juni 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest du zwei abhängige DropDowns erstellen.
    In der angehängten Datei habe ich ein Beispiel dazu erstellt:
    Das erste (rote) DropDown in E1 hat als Gültigkeit eine Liste mit der Quelle A1:C1.
    Das ist leicht...
    Die Quelle für die Liste des zweiten (grünen) DropDowns in F1 ist etwas komplizierter:
    =INDEX(A2:C4;;VERGLEICH(E1;A1:C1;))
    Diese Formel ermittelt die zum Wert in E1 gehörige Spalte.

    Ich hoffe, dass du das für deine Zwecke umbauen kannst.
     
    schatzi, 21. Juni 2007
    #2
  3. Mariaaa Erfahrener User
    Thanks

    Hallo,

    also du hast mich schon mal richtig verstanden, das ist genau das was ich will, jetzt muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme...

    lg
     
    Mariaaa, 21. Juni 2007
    #3
  4. Mariaaa Erfahrener User

    Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu

    haut noch nicht so hin

    Okay, als im Großen und ganzen ist das richtig, jetzt habe ich das problem mit dem vergnüpfen der daten. auf deiner Excel-Tabelle waren die daten ja auf dem gleichen blatt wie die drop-down-menüs. ich habe die daten jedoch auf anderen blättern und zum verknüfpen mit den anderen downdrops menüs über "einfügen>Namen" die Daten zusammengefasst und im Drop-Down menü dann z.B =INDIREKT("Buchungskreis"):INDIREKT("Buchungskreis") eingegeben. Falls du verstehst was ich meine ;)

    Muss ich jetzt deine Formel verwenden und anstatt A2:C4 INDIREKT("Buchungskreis"):INDIREKT("Buchungskreis") eingeben? Wird das nicht eine ziemlich lange formel? oh backe...

    LG Maria
     
    Mariaaa, 21. Juni 2007
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn ich in meinem Beispiel folgende Namen vergebe:
    A1:C1 = Kategorie
    A2:C4 = Elemente
    dann bekommt das erste DD die Quelle
    =Kategorie
    und das zweite DD die Quelle
    =INDEX(Elemente;;VERGLEICH(E1;Kategorie;))

    Die Namensdefinition erlaubt es dir, das "lästige" INDIREKT umgehen zu können!
     
    schatzi, 21. Juni 2007
    #5
  6. Mariaaa Erfahrener User
    Hallo,

    also ich komm damit immer noch nicht so ganz klar. Wenn ich das anhand deine Beispiels mache, dann erscheint in dem 1.DD die Begriffe Tier, Mensch, Pflanze, das passt.

    Aber im 2.DD kommt die Meldung: "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Soll fortgefahren werden?" Hääääää?

    Bitte hilf mir...
     
    Mariaaa, 26. Juni 2007
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn ich mich recht erinnere, dann kam diese Meldung bei mir auch.
    Zeige Excel einfach, wer hier die Hosen anhat und ignoriere sein Geplapper!
     
    schatzi, 26. Juni 2007
    #7
  8. Mariaaa Erfahrener User

    Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu

    Also anhand deines Beispieles klappt das wunderbar, nur mit meinen Spalten und Zellen schaffe ich das nicht...bescheuert...naja hilft wohl nicht, probieren geht über studieren...
     
    Mariaaa, 26. Juni 2007
    #8
  9. Elbryan Neuer User
    Hallo zusammen,

    da ich gerade diesen Thread gefunden habe, der meine Frage aufgreift, versuch ich es doch mal hier.

    ich habe die Aufgabe ein Dokument zu erstellen das mit voneinander abhängigen Dropdowns arbeiten soll.
    Das hat man in obigen Bsp. hier gesehen. Wie kann man das mit Word verknüpfen?

    Mein Dokument soll recht umfangreich werden, da recht viele dropdowns miteinander verschachtelt werden müssen um dann am Ende das richtige (Word)Dokument zu erhalten.

    Es gibt ca. 40-50 möglichkeiten für Menü 1
    daraufhin sollen dann alle Möglichkeiten für die weitern Sachen eingeschränkt werden.

    Ist es dann auch möglich, bestimmte Einträge in den Dropdowns an vorderster stelle zu rücken, da es bei manchen Dokumenten reichen soll nur möglichkeit 1 auszuwählen um das dokument sofort verwenden zu können und falls nötig, dann doch die anderen Dropdowns ändern zu können.

    Hoff ich konnte mein Problem gut genug darstellen.
    Danke schon mal für mögliche Antworten.

    Schöne Grüsse
    Elbryan
     
    Elbryan, 10. Juli 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Soweit ich weiß, gibt es leider keine Möglichkeit, die Reihenfolge der Einträge zu verändern. Vielleicht geht es mit VBA, aber dazu bin ich zu doof...
     
    schatzi, 10. Juli 2007
    #10
  11. Hallo,
    ich habe auf Arbeit eine ziemlich große Exceltabelle, wo auch einige Felder mittels Dropdown ausgewählt werden sollen. Eine davon ist so eine mit INDEX.. Ich bekomme auch die oben beschriebene Fehlermeldung. Ich habe diese ignoriert und es funktioniert.. in 4 von 6 Fällen.. Also ich habe 6 Schulungen, welche jeweils mit 3-7 Unterpunkten versehen ist. Bei den zwei, wo das nicht funktioniert habe ich zwar den Pfeil, aber ich kann nicht draufklicken und was auswählen. An was kann das liegen?
    Ich bin schon am verzweifeln..
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
     
    Trullali1986, 3. November 2009
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    4 von 6 ist doch aber schon ein guter Schnitt! :-D :-D

    Aber Spaß beiseite:
    Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen...
    Möglicherweise hat sich irgendwo ein "unsichtbares" Leerzeichen o.ä. eingeschlichen, so dass die Einträge nicht mehr exakt übereinstimmen und INDEX dadurch keine (oder falsche) Treffer findet.

    Für konkretere Hilfe bräuchte man aber schon eine Beispieldatei, an der dieses Problem auftritt, oder zumindest eine exakte Beschreibung des Tabellenaufbaus inkl. Formeln, bzw. Gültigkeitsregeln.
     
  13. Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu

    Nach zig Stunden rumstöbern im Netz und Suchen.. Gut, das ich das während meines Krankenscheins von zu Hause aus mache.. =)

    Es geht um Büro und Netzwerk, welche nicht funktionieren, wenn ich die auswähle...
     
    Trullali1986, 3. November 2009
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal als Gültigkeitsquelle für N14:

    =INDEX($A$2:$F$10;;VERGLEICH($M$14;$A$1:$F$1;0))

    Ohne den dritten Parameter geht VERGLEICH von einer AUFsteigend sortierten Liste in A1:F1 aus, was bei dir nicht der Fall ist. So können recht schnell "unsinnige" Ergebnisse resultieren.
     
  15. Toll, toll, toll!
    Jetzt könnte ich das ja direkt ausnutzen und dich mit meinen ganzen anderen Sachen bombadieren, was ich damit vor habe... Aber erst mal versuche ich es selber.. =)
    Aber du kannst mir ja verraten, ob es sowas überhaupt gibt, was ich vor habe...
    Ich habe von diesem Tabellenblatt drei.. Alle TN, stornierte und welche schon bearbeitet sind. Nun würde ich gerne, wen ich in alle TN ein ja oder storniert, von mir aus auch eine Zahl eingebe, das er das automatisch in dem dazugehörigen anderen Reiter anzeigt.
    Ich bin blutiger Anfänger, obwohl ich in einem IT-Schulungscenter arbeite.. Aber pssst...! =)
     
    Trullali1986, 3. November 2009
    #15
Thema:

Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu

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