Office: Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu

Helfe beim Thema Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Überschrift ist evtl. etwas irreführend, aber ich weiß nicht wie ich das benennen soll. :-? Folgendes Problem. Ich möchte gern ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mariaaa, 21. Juni 2007.

1. Mariaaa Erfahrener User

Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu

Hallo,

meine Überschrift ist evtl. etwas irreführend, aber ich weiß nicht wie ich das benennen soll. :-?

Folgendes Problem.
    Ich möchte gern ein Menü erstellen, das hier oft als Drop-Down-Menü genannt wird, aber eigentlich keins ist (wird über DAten>Gültigkeit>Liste) erstellt. In diesem Menü sollen nur Daten erscheinen, wenn in einer anderen Zelle zuvor ebenfalls aus einem Drop-Down-Menü das richtige stichwort ausgewählt wurde.

Geht sowas und welche Funktion muss ich wählen, habe das mit einer Wenn-Dann-Funktion ausprobiert aber noch nicht geschafft. Welche Kategorie muss die Zelle haben, geht das nur mit Zahlen oder auch mit Text? Ich bräuchte das für Textfelder.

Hat mich jemand verstanden? :-? Ich würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Maria :-)

Mariaaa, 21. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest du zwei abhängige DropDowns erstellen.
    In der angehängten Datei habe ich ein Beispiel dazu erstellt:
    Das erste (rote) DropDown in E1 hat als Gültigkeit eine Liste mit der Quelle A1:C1.
    Das ist leicht...
    Die Quelle für die Liste des zweiten (grünen) DropDowns in F1 ist etwas komplizierter:
    =INDEX(A2:C4;;VERGLEICH(E1;A1:C1;))
    Diese Formel ermittelt die zum Wert in E1 gehörige Spalte.

Ich hoffe, dass du das für deine Zwecke umbauen kannst.

schatzi, 21. Juni 2007
  3. Mariaaa Erfahrener User
    Thanks

Hallo,

also du hast mich schon mal richtig verstanden, das ist genau das was ich will, jetzt muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme...

lg

Mariaaa, 21. Juni 2007
  4. Mariaaa Erfahrener User

haut noch nicht so hin

Okay, als im Großen und ganzen ist das richtig, jetzt habe ich das problem mit dem vergnüpfen der daten. auf deiner Excel-Tabelle waren die daten ja auf dem gleichen blatt wie die drop-down-menüs. ich habe die daten jedoch auf anderen blättern und zum verknüfpen mit den anderen downdrops menüs über "einfügen>Namen" die Daten zusammengefasst und im Drop-Down menü dann z.B =INDIREKT("Buchungskreis"):INDIREKT("Buchungskreis") eingegeben. Falls du verstehst was ich meine ;)

Muss ich jetzt deine Formel verwenden und anstatt A2:C4 INDIREKT("Buchungskreis"):INDIREKT("Buchungskreis") eingeben? Wird das nicht eine ziemlich lange formel? oh backe...

LG Maria

Mariaaa, 21. Juni 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich in meinem Beispiel folgende Namen vergebe:
    A1:C1 = Kategorie
    A2:C4 = Elemente
    dann bekommt das erste DD die Quelle
    =Kategorie
    und das zweite DD die Quelle
    =INDEX(Elemente;;VERGLEICH(E1;Kategorie;))

Die Namensdefinition erlaubt es dir, das "lästige" INDIREKT umgehen zu können!

schatzi, 21. Juni 2007
  6. Mariaaa Erfahrener User
    Hallo,

also ich komm damit immer noch nicht so ganz klar. Wenn ich das anhand deine Beispiels mache, dann erscheint in dem 1.DD die Begriffe Tier, Mensch, Pflanze, das passt.

Aber im 2.DD kommt die Meldung: "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Soll fortgefahren werden?" Hääääää?

Bitte hilf mir...

Mariaaa, 26. Juni 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, dann kam diese Meldung bei mir auch.
    Zeige Excel einfach, wer hier die Hosen anhat und ignoriere sein Geplapper!

schatzi, 26. Juni 2007
  8. Mariaaa Erfahrener User

Also anhand deines Beispieles klappt das wunderbar, nur mit meinen Spalten und Zellen schaffe ich das nicht...bescheuert...naja hilft wohl nicht, probieren geht über studieren...

Mariaaa, 26. Juni 2007
  9. Elbryan Neuer User
    Hallo zusammen,

da ich gerade diesen Thread gefunden habe, der meine Frage aufgreift, versuch ich es doch mal hier.

ich habe die Aufgabe ein Dokument zu erstellen das mit voneinander abhängigen Dropdowns arbeiten soll.
    Das hat man in obigen Bsp. hier gesehen. Wie kann man das mit Word verknüpfen?

Mein Dokument soll recht umfangreich werden, da recht viele dropdowns miteinander verschachtelt werden müssen um dann am Ende das richtige (Word)Dokument zu erhalten.

Es gibt ca. 40-50 möglichkeiten für Menü 1
    daraufhin sollen dann alle Möglichkeiten für die weitern Sachen eingeschränkt werden.

Ist es dann auch möglich, bestimmte Einträge in den Dropdowns an vorderster stelle zu rücken, da es bei manchen Dokumenten reichen soll nur möglichkeit 1 auszuwählen um das dokument sofort verwenden zu können und falls nötig, dann doch die anderen Dropdowns ändern zu können.

Hoff ich konnte mein Problem gut genug darstellen.
    Danke schon mal für mögliche Antworten.

Schöne Grüsse
    Elbryan

Elbryan, 10. Juli 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es leider keine Möglichkeit, die Reihenfolge der Einträge zu verändern. Vielleicht geht es mit VBA, aber dazu bin ich zu doof...

schatzi, 10. Juli 2007
  11. Hallo,
    ich habe auf Arbeit eine ziemlich große Exceltabelle, wo auch einige Felder mittels Dropdown ausgewählt werden sollen. Eine davon ist so eine mit INDEX.. Ich bekomme auch die oben beschriebene Fehlermeldung. Ich habe diese ignoriert und es funktioniert.. in 4 von 6 Fällen.. Also ich habe 6 Schulungen, welche jeweils mit 3-7 Unterpunkten versehen ist. Bei den zwei, wo das nicht funktioniert habe ich zwar den Pfeil, aber ich kann nicht draufklicken und was auswählen. An was kann das liegen?
    Ich bin schon am verzweifeln..
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Trullali1986, 3. November 2009
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

4 von 6 ist doch aber schon ein guter Schnitt! :-D :-D

Aber Spaß beiseite:
    Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen...
    Möglicherweise hat sich irgendwo ein "unsichtbares" Leerzeichen o.ä. eingeschlichen, so dass die Einträge nicht mehr exakt übereinstimmen und INDEX dadurch keine (oder falsche) Treffer findet.

Für konkretere Hilfe bräuchte man aber schon eine Beispieldatei, an der dieses Problem auftritt, oder zumindest eine exakte Beschreibung des Tabellenaufbaus inkl. Formeln, bzw. Gültigkeitsregeln.

13. Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu

Nach zig Stunden rumstöbern im Netz und Suchen.. Gut, das ich das während meines Krankenscheins von zu Hause aus mache.. =)

Es geht um Büro und Netzwerk, welche nicht funktionieren, wenn ich die auswähle...

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste mal als Gültigkeitsquelle für N14:

=INDEX($A$2:$F$10;;VERGLEICH($M$14;$A$1:$F$1;0))

Ohne den dritten Parameter geht VERGLEICH von einer AUFsteigend sortierten Liste in A1:F1 aus, was bei dir nicht der Fall ist. So können recht schnell "unsinnige" Ergebnisse resultieren.

15. Toll, toll, toll!
    Jetzt könnte ich das ja direkt ausnutzen und dich mit meinen ganzen anderen Sachen bombadieren, was ich damit vor habe... Aber erst mal versuche ich es selber.. =)
    Aber du kannst mir ja verraten, ob es sowas überhaupt gibt, was ich vor habe...
    Ich habe von diesem Tabellenblatt drei.. Alle TN, stornierte und welche schon bearbeitet sind. Nun würde ich gerne, wen ich in alle TN ein ja oder storniert, von mir aus auch eine Zahl eingebe, das er das automatisch in dem dazugehörigen anderen Reiter anzeigt.
    Ich bin blutiger Anfänger, obwohl ich in einem IT-Schulungscenter arbeite.. Aber pssst...! =)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalte verbinden mit Drop-Down-Menu - Similar Threads - Zelleninhalte verbinden Drop

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  4. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  7. WENN FUNKTION / Zelleninhalte verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN FUNKTION / Zelleninhalte verbinden: Liebes Forum, in diesem Beispiel stand ich vor der Aufgabe, Spalte C und D zu verbinden, mit dem Zusatz dass hinter das auf den Buchstaben D noch ein E und ein Minus folgt. Dies ist mir auch...
  8. Zelleninhalte verbinden wenn...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte verbinden wenn...: Guten Tag, kaum da und schon eine Frage. Folgende Tabelle: D1 1 1001 D1 1 1002 D1 1 1003 D1 1 1004 D1 5 1013 D1 6 1014 Jetzt würde ich gerne das in einer anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden