Office: Zelleninhalte vergleichen

Helfe beim Thema Zelleninhalte vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exel-Tabelle, in der befinden sich ca. 1000 Kundendaten. Jeder hat natürlich eine Kundennummer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michael62, 14. März 2008.

1. michael62 Erfahrener User

Zelleninhalte vergleichen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Exel-Tabelle, in der befinden sich ca. 1000 Kundendaten. Jeder hat natürlich eine Kundennummer (in Spalten untereinander). Jetzt bekomme ich täglich eine Tabelle mit Zahlungen. Auf der Tabelle befindet sich die Kundennummer und der Zahlbetrag. Es sind aber auch Kundennummern und Zahlungen auf der Tabelle, die nicht für mich interessant sind.

Kann ich die beiden Tabellen übereinanderlegen legen, oder miteinander vergleichen, sodaß ich sofort sehe, welcher Kunde von mir gezahlt hat?

Momentan gebe ich über die Suche-Funktion die Kundennummer ein und finde so den Kunden. Das ist doch aber EDV zu Fuss, oder?

Danke im voraus.
    Michael

michael62, 14. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit SUMMENPRODUKT kannst du prüfen, ob es ein Kunde von dir ist:

=WENN(SUMMENPRODUKT((A2='C:\Excel\[kundendaten.xls]Tabelle1'!A$1:A$1000)*1);"mein Kunde";"anderer Kunde")

schatzi, 14. März 2008
  3. michael62 Erfahrener User
    Kannst du mir es am praktischen Beispiel erklären?

Ich habe in Tabelle 1 in Spalte A von A1 bis A1000 meine Kundennummern. Spalte B, C.... sind mit anderen Kundendaten belegt.

Nun bekomme ich täglich eine Tabelle 2. In Spalte A von A1 bis A150 sind auch die Kundennummern. In den anderen Spalten ebenfalls andere Kundendaten.

Ich möchte nun angezeigt bekommen, welche Kundennummern übereinstimmen.
    Wie stelle ich das an?

Danke
    Michael

michael62, 14. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Redest du von zwei Blättern innerhalb einer Mappe?
    Dann reicht in Tabelle2 in irgendeiner freien Spalte in Zeile 2 diese Formel zum runterkopieren:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$1:A$1000;A2);"meiner";"nicht meiner")

Oder sprichst du von zwei verschiedenen Dateien?
    Dann wie oben in Tabelle2:

=WENN(SUMMENPRODUKT(1*(A2='C:\Excel\[Tabelle1.xls]Daten'!A$1:A$1000));"meiner";"nicht meiner")

wobei deine Kundendaten im Blatt "Daten" der Datei "Tabelle1.xls" im Ordner "C:\Excel\" liegen.

schatzi, 14. März 2008
  5. michael62 Erfahrener User
    Klasse.

Es klappt. Schönen Dank.

Wenn man weiß wie es geht, ist es ganz leicht.

Michael

michael62, 14. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelleninhalte vergleichen - Similar Threads - Zelleninhalte vergleichen

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  4. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden: Hallo, ich bin neu hier. Nachdem ich stundenlang vergeblich im Internet nach einer Lösung suchte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich arbeite noch mit Excel 2010. Mein Problem: Ich habe eine...
  7. Zelleninhalte auslesen und mit strings vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte auslesen und mit strings vergleichen: hallo, an alle vba experten ich als anfänger komme leider nicht weiter ich möchte gerne die excel tabelle (Zeilen von anfang bis ende ) und (Spalten von A bis D) mit einer schleife durchlaufen...
  8. Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen: Mein Vorhaben: Ich habe zwei Tabellen. Tabelle 2 ist mit Inhalten gefüllt. Diese Inhalte sollen nun den Zellen in Tabelle 1 zugeordnet werden. Sprich: "Text 1" in Tabelle 2 gehört zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden