Office: Zellennamen mit Makro ändern

Helfe beim Thema Zellennamen mit Makro ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte die Zellennamen, z.B. C17 in den Wert der in der Zelle C17 steht, zB "Hallo" ändern. Wie kann ich das über ein Makro machen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von studentspower, 20. Juli 2006.

  1. Zellennamen mit Makro ändern


    Hallo,

    ich möchte die Zellennamen, z.B. C17 in den Wert der in der Zelle C17 steht, zB "Hallo" ändern. Wie kann ich das über ein Makro machen?


    vielen Dank

    studentspower
     
    studentspower, 20. Juli 2006
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    das Beispiel hilft Dir dabei.
     
    john g., 20. Juli 2006
    #2
  3. Zellenname ändern II

    Hi,

    das sieht schon mal gut aus, habe es etwas verändert, da ich noch mehr Zelleninhalte in Zellennamen verwandeln möchte:

    Sub namen_vergeben()
    Dim Zelle As Range
    Dim Bereich As Range
    Set Bereich = Sheet1.Range("C376:F393")
    For Each Zelle In Bereich
    t = ActiveCell.Value
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:=t, RefersToR1C1:=ActiveCell
    Next Zelle
    End Sub

    Damit wird aber jeweils nur die erste Zelle umgewandelt. Wie schaffe ich es auch die anderen umzuwandeln?

    vielen dank

    studentspower
     
    studentspower, 21. Juli 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Zellennamen mit Makro ändern

    Hi,

    Du kannst nicht mit "ActiveCell" arbeiten das ist bei der Schleife immer die 1. Zelle...

    Versuch mal dies hier:

    Code:
    Sub namen_vergeben()
        Dim Zelle As Range
        Dim Bereich As Range
        Set Bereich = ActiveSheet.Range("A1:A10")
        For Each Zelle In Bereich
            t = Zelle.Value
            ActiveSheet.Names.Add Name:=t, RefersToR1C1:=Zelle
        Next Zelle
    End Sub
     
    freaky, 22. Juli 2006
    #4
  5. super, das hat geklappt!!!

    Hi und vielen Dank, dein Makro hat funktioniert Bunny!!
     
    studentspower, 27. Juli 2006
    #5
Thema:

Zellennamen mit Makro ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Zellennamen mit Makro ändern - Similar Threads - Zellennamen Makro ändern

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Zellenname auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenname auslesen: Hallo Leute, folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel-Tabelle einige Bereiche benannt. Und jetzt brauche ich eine Formel die mir den Zellennamen ausspuckt. Nochmal etwas deutlicher. Ich...
  7. aktuellen Zellenname in VBA auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuellen Zellenname in VBA auslesen: Hi @ all nochmal! Wie kann ich den aktuellen Zellenname in VBA auslesen? z.B.: Soll er mir dann "C12" ausgeben, wenn ich mich in der Zelle C12 befinde. Danke im Voraus! Sörs'n, Ice 93294
  8. Zellennamen in Formeln aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellennamen in Formeln aktualisieren: Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ich z.B eine Formel habe =A1 + B1 was aber bei einigen Formeln sehr unleserlich wird. Wenn ich nun der Zelle A1 einen Namen zuteile, z.b VerdienstJan Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden