Office: (Office 2010) Zellenposition an Bedingungen knüpfen

Helfe beim Thema Zellenposition an Bedingungen knüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Liste, in der Stammdaten von Mitarbeitenden aufgeführt sind und zu denen manuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mike01, 27. März 2018.

1. Mike01 Neuer User

Zellenposition an Bedingungen knüpfen

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Liste, in der Stammdaten von Mitarbeitenden aufgeführt sind und zu denen manuell Kommentare verfasst werden können. Im zweiten Tabellenblatt befindet sich die Personalstammliste (aus dem firmeninternen System gezogen). Die Personalnummern aus der Stammliste werden jeweils mittels Makro in das erste Tabellenblatt kopiert. Alle Stammdaten im Tabellenblatt 1 werden dann mit einem SVERWEIS (Suchkriterium Personalnummer) aus der Stammliste geholt.

Der Sinn dahinter ist, dass sich der Personalstamm jederzeit aktualisieren lässt. Jedoch jetzt folgendes Problem:

Wenn man z.B hinter MiA 1 einen Kommentar schreibt, dann kann es passieren, dass sich bei der Aktualisierung der Stammliste die Position verschiebt und somit nicht mehr der passende Kommentar dahintersteht.

Ist es also möglich die Bemerkungszellen quasi an die Personalnummer zu binden / einfrieren?

Um es verständlicher zu machen, habe ich die Liste in den Grundzügen erstellt. Beim Original handelt es sich um ca. 800 Personen mit jeweils 12 Spalten (Adresse, Vertragsart etc.).

Für Ideen, Anregungen und Alternativen bin ich offen.

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Den Anhang Mappe1.xlsm betrachten

Mike01, 27. März 2018
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich ein weiteres Makro namens "ImportPers_Kontrolliert" hinzugefügt.
    Dieses ist gedacht, es anstelle des bisherigen Makros "ImportPers" auszuführen.

Es überprüft die im Arbeitsblatt "Personalstammdaten" in Spalte A enthaltenen Personalnummern, ob sie im Arbeitsblatt "Tabelle1" in Spalte A enthalten sind: Ist eine Personalnummer dort nicht enthalten, wird eine Leerzeile eingefügt mit der Personalnummer und den nötigen Formeln für die Spalten B:H, während die Kommentarspalten der nachfolgenden Spalten leer belassen werden.

Bisher existierende Einträge im Arbeitsblatt "Tabelle1" (Personalnummer in Spalte A, Formeln in den Spalten B:H, Kommentare der folgenden Spalten) bleiben unverändert erhalten.

Voraussetzung für das Funktionieren des Makros:
    1) Die Auflistung der Personalnummern in beiden Arbeitsblättern muss in ansteigender Reihenfolge erfolgen.
    2) Die Personalnummern müssen numerisch sein (und kleiner 2147483647).

Falls du andere Namen für "Tabelle1", "Personalstammdaten" vergeben möchtest, habe ich die entsprechenden Stellen dafür gekennzeichnet.
    Falls die Anzahl der Spalten mit Formeln in "Tabelle1" (bisher die Spalten B:H) zu ändern ist, so habe ich auch die Stelle im Makro gekennzeichnet (statt der 8 bei ColumnSize eine 12, falls die Spalten B:L Formeln enthalten und erst ab Spalte M der Kommentar folgt).
    Code:
    'Die Formeln der ersten 8 Spalten (A:H) werden kopiert/eingefügt in die eingefügte Leerzeile:
    rgBmNr.Resize(RowSize:=1, ColumnSize:=8).Copy

Exl121150, 30. März 2018
Thema:

Zellenposition an Bedingungen knüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenposition an Bedingungen knüpfen - Similar Threads - Zellenposition Bedingungen knüpfen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  7. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  8. wert aus textbox gibt zellenposition an

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus textbox gibt zellenposition an: Hallo! Ich habe eine Userform erstellt mit zwei textboxen. Ich schreibe einen "ahlenwert z.B. "5" in textbox1, und "Mustermann" in textbox2. Nun soll nach bestätigen mit dem "OK"-Button der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden