Office: Zellenverbund

Helfe beim Thema Zellenverbund in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine dyn.Spalte mit Namen, diese habe ich mit der Funktion MTrans als Beschriftung in ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oetztaler11, 1. September 2022.

1. Zellenverbund

Hallo zusammen!
    Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine dyn.Spalte mit Namen, diese habe ich mit der Funktion MTrans als Beschriftung in ein neues Arbeitsblatt gebracht, wie kann ich es anstellen das die Zellen darunter (A2:A15) sich mit dem Namen in Zelle A1 Verschieben ! Wenn ich einen neuen Namen hinzufügen verschiebt sich nur A1 zu B1 aber nicht die Zellen darunter!
    Bin über jede Hilfe dankbar
    Mike

oetztaler11, 1. September 2022
  2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

zeig mal eine kleine Beispielmappe mit Deinem bisherigen Aufbau nebst händisch eingetragener Wunschlösung.

3. Kann ich erst am Abend mach, bin zur Zeit noch auf Arbeit!

4. Zellenverbund

So hier mal die Datei!

5. {Boris} Erfahrener User
    OK - und wo genau besteht jetzt das Problem? Wann Du was machst, passiert was? Und was hätte passieren sollen?

VG, Boris

6. Also wenn ich jetzt einen Namen in der Liste hinzufüge, springen nur die Namen in der Wochenplanung eine Spalte nach rechts ohne die dazu gehörenden Daten von Mo-So. Wie könnte ich es lösen?

7. {Boris} Erfahrener User
    Jetzt hab ich es kapiert. Gleichzeitig eine dynamische Formel sowie manuelle Eingaben in einem Blatt funktionieren natürlich nicht. Da musst Du entweder manuell Hand anlegen oder das Ganze per VBA programmieren.

8. Zellenverbund

Wie könnte ich es mit VBA lösen, gibt es da ein Beispiel!
    Vielen Dank für die Hilfe

oetztaler11, 2. September 2022
  9. {Boris} Erfahrener User
    Nochmal zurückgedacht:
    Wenn Du einen neuen Namen UNTEN anfügst, dann wird er doch in Deiner anderen Tabelle RECHTS angefügt - somit verschieben sich die anderen Namen nicht und die Einträge sind weiterhin korrekt zugeordnet...?
    Oder was habe ich übersehen?

10. Guten Morgen
    Ich habe einen Filter eingebaut der mir die Namen, der Übersichtlichkeit wegen, nach Standorten filtert. Wenn ich jetzt einen Namen hinzufügen,rückt dieser zB. an die 5.Stelle die Zellen darunter bleiben aber gleich und wechsel nicht mit!

oetztaler11, 4. September 2022
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin oetztaler,
    und wenn Du Deine Datentabelle ohne Strukturveränderung gelegentlich ergänzt und dann im zweiten Schritt per Filter in eine zweite Tabelle überträgst? Dann kann VBA für den Transpose und die Sortierung nämlich auf die neuen Daten in der Datentabelle reagieren.
    Grüße

d'r Bastler, 5. September 2022
Thema:

Zellenverbund

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden