Office: Zellenverweis in VBA

Helfe beim Thema Zellenverweis in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Makro erstellt in Excel2010 ************************************************ Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von imaduffus, 27. November 2012.

  1. imaduffus Neuer User

    Zellenverweis in VBA


    Hallo, ich habe folgendes Makro erstellt in Excel2010

    ************************************************

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = Range("B3").Address Then

    Call Tabelle2.TabName
    End If
    End Sub

    Sub TabName()
    Dim pw As Variant
    pw = "passwort"
    ActiveWorkbook.Unprotect (pw)
    On Error GoTo errorMsgExcel
    If Range("B3") <> "" Then ActiveSheet.Name = Range(Left("B3", 6))
    End
    errorMsgExcel:
    MsgBox ("Bitte gültige Zeichen Auswählen" & Chr$(13) & Chr$(13) & _
    Range("B3") & Chr$(13) & Chr$(13) & _
    "ist leider nicht zulässig als Tabellenname"), 16, "Fehler"

    ActiveWorkbook.Protect Password:=pw, structure:=True
    End Sub


    ************************************************

    funktioniert soweit ganz gut. Nun soll also "Auslöser" nicht Zelle "B3" verwendet werden, sondern in der gleichen Mappe in einer Zelle einer anderen Arbeitsmappe.

    Genauer auf Zellenverweis

    "=Cover!C31"

    gebe ich das so in das Makro ein, funktioniert es nicht. Die Syntax in VBA ist da wohl eine andere.

    Ich bin mir sicher, diese Frage ist ein Klacks für euch. Ich danke om voraus für eure Hilfe!
     
    imaduffus, 27. November 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du das Worksheet_Change Ereignis verwendest, kannst du das Target (Zielzelle für die Eingabe) nicht einer Zelle eines anderen Tabellenblattes zuweisen - dieses Ereignis reagiert nur im aktiven Tabellenblatt. Du kannst höchstens den Inhalt dieser anderen Zelle auswerten.

    Bis später,
    Karin
     
  3. imaduffus Neuer User
    Hi Karin,

    soll heißen ich kann z.B. folgendermaßen vorgehen:

    Anfangs ist die Zelle in dem Template immer leer. Wenn also nicht mehr leer, dann führe Makro aus?

    Wie übersetze ich dies im konkreten Fall?




    Alternativ wäre es auch möglich auf das gleiche Arbeitsblatt zu verweisen. Allerdings wäre Zelle "B3" eine Formel. Diese hat einen Zellenbezug "=Cover!C31".

    Wenn sich also das Ergebnis der Formel ändert, dann soll das Makro auslösen.
    Da sich die Formel an sich nicht ändert, löst er nicht aus, wenn ich nur auf "B3" der gleichen Mappe verweise.


    Habe mal das Dokument hochgeladen. Könnt damit spielen, wenn ihr möchtet.


    Danke soweit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    imaduffus, 27. November 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellenverweis in VBA

    Hi,

    dann musst du die Zelle C31 im Tabellenblatt Cover mit dem dortigen Worksheet_Change Ereignis überwachen - also deinen Code ins Codemodul von Cover schreiben und anstelle von Target.Address = Range("B3").Address dieses schreiben Target.Address = Range("C31").Address.

    Bis später,
    Karin
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    lösche deinen Code und schreibe folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes Cover:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim pw As String
       pw = "passwort"
       If Target.Address = "$C$31" Then
          If IsNumeric(Target) Then
             ActiveWorkbook.Unprotect (pw)
             Worksheets(Tabelle2.Name).Name = "Storage Temperature " & Target & "°C"
             ActiveWorkbook.Protect Password:=pw, structure:=True
          End If
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
  6. imaduffus Neuer User
    Hi Karin,

    das hat super gefunzt!!! DANKE!
     
    imaduffus, 3. Dezember 2012
    #6
Thema:

Zellenverweis in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenverweis in VBA - Similar Threads - Zellenverweis VBA

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Wenngeradedann(Zellenverweis)Wennungeradedann(Zell enverweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenngeradedann(Zellenverweis)Wennungeradedann(Zell enverweis): Hallo zusammen Ich bin neu bei Excel und habe eine Frage zu der ich leider keine Anleitung fand. Ich habe einen dynamischen Wochenkalender für die Anwesenheitserfassung der Angestellten erstellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden