Office: Zellenverweis in VBA

Helfe beim Thema Zellenverweis in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Makro erstellt in Excel2010 ************************************************ Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von imaduffus, 27. November 2012.

1. imaduffus Neuer User

Zellenverweis in VBA

Hallo, ich habe folgendes Makro erstellt in Excel2010

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = Range("B3").Address Then

Call Tabelle2.TabName
    End If
    End Sub

Sub TabName()
    Dim pw As Variant
    pw = "passwort"
    ActiveWorkbook.Unprotect (pw)
    On Error GoTo errorMsgExcel
    If Range("B3") <> "" Then ActiveSheet.Name = Range(Left("B3", 6))
    End
    errorMsgExcel:
    MsgBox ("Bitte gültige Zeichen Auswählen" & Chr$(13) & Chr$(13) & _
    Range("B3") & Chr$(13) & Chr$(13) & _
    "ist leider nicht zulässig als Tabellenname"), 16, "Fehler"

ActiveWorkbook.Protect Password:=pw, structure:=True
    End Sub

funktioniert soweit ganz gut. Nun soll also "Auslöser" nicht Zelle "B3" verwendet werden, sondern in der gleichen Mappe in einer Zelle einer anderen Arbeitsmappe.

Genauer auf Zellenverweis

"=Cover!C31"

gebe ich das so in das Makro ein, funktioniert es nicht. Die Syntax in VBA ist da wohl eine andere.

Ich bin mir sicher, diese Frage ist ein Klacks für euch. Ich danke om voraus für eure Hilfe!

imaduffus, 27. November 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn du das Worksheet_Change Ereignis verwendest, kannst du das Target (Zielzelle für die Eingabe) nicht einer Zelle eines anderen Tabellenblattes zuweisen - dieses Ereignis reagiert nur im aktiven Tabellenblatt. Du kannst höchstens den Inhalt dieser anderen Zelle auswerten.

Bis später,
    Karin

3. imaduffus Neuer User
    Hi Karin,

soll heißen ich kann z.B. folgendermaßen vorgehen:

Anfangs ist die Zelle in dem Template immer leer. Wenn also nicht mehr leer, dann führe Makro aus?

Wie übersetze ich dies im konkreten Fall?

Alternativ wäre es auch möglich auf das gleiche Arbeitsblatt zu verweisen. Allerdings wäre Zelle "B3" eine Formel. Diese hat einen Zellenbezug "=Cover!C31".

Wenn sich also das Ergebnis der Formel ändert, dann soll das Makro auslösen.
    Da sich die Formel an sich nicht ändert, löst er nicht aus, wenn ich nur auf "B3" der gleichen Mappe verweise.

Habe mal das Dokument hochgeladen. Könnt damit spielen, wenn ihr möchtet.

Danke soweit!

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    imaduffus, 27. November 2012
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Zellenverweis in VBA

Hi,

dann musst du die Zelle C31 im Tabellenblatt Cover mit dem dortigen Worksheet_Change Ereignis überwachen - also deinen Code ins Codemodul von Cover schreiben und anstelle von Target.Address = Range("B3").Address dieses schreiben Target.Address = Range("C31").Address.

Bis später,
    Karin

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    lösche deinen Code und schreibe folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes Cover:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim pw As String
       pw = "passwort"
       If Target.Address = "$C$31" Then
          If IsNumeric(Target) Then
             ActiveWorkbook.Unprotect (pw)
             Worksheets(Tabelle2.Name).Name = "Storage Temperature " & Target & "°C"
             ActiveWorkbook.Protect Password:=pw, structure:=True
          End If
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin

6. imaduffus Neuer User
    Hi Karin,

das hat super gefunzt!!! DANKE!

imaduffus, 3. Dezember 2012
Thema:

Zellenverweis in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenverweis in VBA - Similar Threads - Zellenverweis VBA

2. VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X: Guten Morgen, ich bin ziemlicher VBA Neuling und habe aktuell Probleme mit einer Datei, die ich entwickelt habe. Zu der Datei: Es handelt sich um Daten, auf die lediglich ein bestimmter...
  3. Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen: Kamera in Excel einbinden Hallo, ich suche einen Code für eine UserForm, mit der ich die integrierte Kamera des WinPC in der UserForm anzeigen lassen kann und davon ein Bild sichern kann.
  4. Liste aller Comboboxen im Sheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aller Comboboxen im Sheet: Hallo allerseits, Ich möchte alle Comboboxen eines Worksheets mit VBA auslesen und finde nicht den Namen der Liste in den Sheet-Eigenschaften, in der die Comboboxen gespeichert sind. Wer weiß, wo...
  5. Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern: Hi all, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Quelle einer Pivot Tabelle mit einem Klick aktualisieren kann? 1) Beispiel Quelle: [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA 2) Beispiel wie es je nach...
  6. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  7. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  8. Wenngeradedann(Zellenverweis)Wennungeradedann(Zell enverweis)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenngeradedann(Zellenverweis)Wennungeradedann(Zell enverweis): Hallo zusammen Ich bin neu bei Excel und habe eine Frage zu der ich leider keine Anleitung fand. Ich habe einen dynamischen Wochenkalender für die Anwesenheitserfassung der Angestellten erstellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden