Office: (Office 2013) Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

Helfe beim Thema Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen an alle, ich arbeite an der Erstellung eines Excel-Tools für die Auslegung von BHKW-Anlagen. Dabei brauche ich nun den Zustand des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomas_7, 11. September 2016.

  1. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen


    Guten Morgen an alle,

    ich arbeite an der Erstellung eines Excel-Tools für die Auslegung von BHKW-Anlagen. Dabei brauche ich nun den Zustand des Speichers zu jeder Stunde im Jahr. Ich habe mir für jede Stunde die Möglichkeit berechnet, welche der Speicher maximal aufnehmen könnte (Spalte K).
    Nun möchte ich in der Spalte L den Zustand des Speichers angeben, sozusagen soll die mögliche Speicherlademenge (Spalte K) beim ziehen der Formel nach unten zum Zustand des Speichers summiert werden. Wenn ich die Formel dann nach unten ziehe, wird der maximale und minimale Wert des Speichers (maximale Energiemenge, in diesem Fall 47kWh und minimal 0) nicht berücksichtigt.

    Ich habe mir das so gedacht, dass die Berechnung für jede Stunde in jeder Zelle durchgeführt wird, jedoch auf den Maximalwert 47 und Minimalwert 0 begrenzt wird. Bis zu den Max und Min soll aber immer berechnet werden.
    Habe unzählige WENN..Formeln versucht, schaffe es aber nicht das Ergebnis allgemein zu begrenzen.

    Hat jemand hier vielleicht eine Lösung oder einen Ansatz parat der mir weiterhelfen kann? Das wäre klasse *Smilie

    Grüße Thomas

    :)
     
  2. Hola,

    ein Bild einer Exceldatei in einem Word Dokument macht leider 0 Sinn ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
  3. Hallo steve1da,

    Dateigröße des Bildes war überschritten, als Kopie in einem Word-Dok nicht *Smilie als Veranschaulichung reicht es oder?

    Grüße
     
  4. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

    Hola,

    auch ein Bild müssen die Helfer nachbauen!

    Gruß,
    steve1da
     
  5. Nope steve1da, habs jetzt hinbekommen.

    Grüße
     
  6. Hola,

    immer noch ein Bild.

    Welche Formel?

    Wenn du schon keine Excel Datei zur Verfügung stellst, was erwartest du denn in Spalte L konkret für Ergebnisse?

    Gruß,
    steve1da
     
  7. Ja leider sind die Daten vertraulich.
    In Spalte L sollte die enthaltene Energiemenge im Speicher zu jeder Stunde angegeben werden.
    Habe nun nach zwei Tagen probieren gerade einen Weg gefunden das Problem mithilfe der WENN-Formel zu lösen (sehr umständlich). Wahrscheinlich wäre es mithilfe von VBA kein großes Problem, mir fehlen aber die Kenntnisse.
    Danke steve1da für die Aufmerksamkeit!

    Falls jemand mithilfe der Formel und dem Bild etwas anfangen kann, die Formel in Spalte L:
    =WENN(UND(L3=0;K4=L3+K4;L3+K4>0);K4+L3;WENN(UND($B$12>L3+K4;L3+K4>0);(L3+($B$12-L3));WENN(UND(L3>0;K4
     
  8. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

    Hallo Thomas,

    also mir kräuseln sich sämtliche Haare, wenn ich Deine WENN-Formel lese.
    Die kann auch m.E. nicht immer richtig rechnen.
    Wenn ich die Aufgabe aber richtig verstanden habe, dann hilft Dir folgende ganz einfache Formel:

    PHP:
             =MIN($B$12;MAX(0;L3+K4))
     
    Superingo2, 12. September 2016
    #8
  9. \@Thomas,

    und auf die naheliegende Idee, anstelle der vertraulichen Daten Dummydaten einzutragen, kommst Du nicht? Kein Mensch will von Dir, dass Du sensible Daten preisgibst!

    Demnächst verschicke ich meine Lösungen auch als Bild meiner Monitorrückseite, weil mein Excel-Know-How mein geistiges Eigentum ist.

    So, ich leg mich wieder hin.

    Grüße
    EarlFred
     
  10. Hallo Thomas,

    um mein "Kräuselproblem" etwas zu erklären:
    Deine dritte Bedingung lautet:

    PHP:
             WENN(UND($B$12>L3+K4;L3+K4>0)
     
    Superingo2, 13. September 2016
    #10
  11. Hallo Superingo2,
    der WENN-Schlauch hat, kaum zu glauben, alle möglichen Varianten abgedeckt. Jedoch macht deine Formel denselben Dienst, habe sie jetzt geändert.

    Vielen DANK und schian Tog!! *Smilie
     
  12. Hallo Thomas,

    es freut mich, dass ich zumindest Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, und Dir somit eine brauchbare und kurze Formel erstellen konnte.
    Ich habe mir aber auch mal die Mühe gemacht, Deinen WENN-Schlauch zu entmüllen und auf das Wesentliche zu begrenzen:

    PHP:
             =WENN(L3+K4<0;0;WENN($B$12>=L3+K4;L3+K4;$B$12))
     
    Superingo2, 13. September 2016
    #12
  13. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

    Hallo liebe Gemeinde,

    was bewirkt diese Formel

    formel =wenn(max()>min()*–1;max())*–1
     
    Der Excelanfänger, 7. Mai 2022
    #13
  14. steve1da Office Guru
    steve1da, 7. Mai 2022
    #14
Thema:

Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen - Similar Threads - Zellenwert Berechnung MIN

  2. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen: Hallo, ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein, dass der Wert größer als 10 ist aber von dem...
  3. Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen": Liebe alle, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte Zellenwerte von einem anderen Blatt übernehmen - soweit so einfach - allerdings sollen für verschiedene Werte in der Bezugszelle...
  4. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  5. Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben: Guten Tag, ich bin derzeit dabei mir ein Tabellenblatt aufzubauen, wo ich anhand von Fußballergebnissen mir ein simples Auslosungstool anhand einfacher Formeln baue. Nun bin ich aber beim...
  6. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  7. Zellenwert um +1 erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  8. Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren: Hi, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich schaffs leider nicht. Die Suche hat mir leider auch nicht das gebracht was ich brauche. Folgende Situation, ich möchte mir eine Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden