Office: Zellenwert immer Negativ

Helfe beim Thema Zellenwert immer Negativ in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, folgende "Aufgabe": Ich möchte in eine Zelle einen Wert eintragen. Dieser Wert soll, wenn er größer ist als Null, trotzdem negativ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frippels, 19. Februar 2014.

1. Zellenwert immer Negativ

Hallo Zusammen,

folgende "Aufgabe":

Ich möchte in eine Zelle einen Wert eintragen. Dieser Wert soll, wenn er größer ist als Null, trotzdem negativ sein. Quasi *-1.
    Wenn die Zahl negativ eingetragen wird, soll sie einfach so bleiben.

Beispiel:

ich trage in die Zelle B2 die Zahl 15 ein. Sobald ich die Zelle verlasse oder Enter drücke, wird aus der 15 eine -15.

Wie bewerkstellige ich das?
    Alles bisher versuche ruft einen "Zirkelfehler" oder so ähnlich hervor und alle VBA versuche sind aufgrund von unwissenheit schon im keim erstickt worden.

Könnt ihr mir helfen?

Frippels, 19. Februar 2014
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du könntest dies probieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If WorksheetFunction.IsNumber(Target) And Target.Count = 1 Then Target = -Abs(Target)
    End Sub

schatzi, 19. Februar 2014
  3. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Frippels,

Du könntest ggf. eine benutzerdefinierte Formatierung verwenden, z.B: -#.##0;-#.##0
    Dann sieht der Wert negativ aus. Wenn Du den Wert weiterverarbeitest, z.B. in einer Formel, ginge sowas: =B1-ABS(A1) (mit A1 der Wert)

Gruß

maninweb, 19. Februar 2014
  4. Zellenwert immer Negativ

Hi Maninweb,
    das mit der Formatierung sieht schonmal spitze aus. Aber wie schaffe ich es das die Zahl tatsächlich "gerechnet" wird?

Danke aber schonmal! :)

5. Hi Schatzi!
    Danke für die Formel.
    Die bezieht sich aber auf die ganze Arbeitsmappe, richtig? Wie ist die Formel für eine einzelne Zelle?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So wirkt der Code nur auf die Zelle B2
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$B$2" And WorksheetFunction.IsNumber(Target) Then Target = -Abs(Target)
    End Sub

schatzi, 19. Februar 2014
  7. Hey Schatzi,

klasse! Sehr Cool!
    Vielen Dank für die Hilfe!

8. Zellenwert immer Negativ

Kurze Frage noch, passt aber auch hier:
    Wenn ich den Befehl jetzt auf weitere Zellen ausweiten will, wie mache ich das?

9. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Frippels,

zu Deiner Frage bezogen auf meine Antwort und falls Du kein VBA möchtest; wenn Du den Wert in einer Formel weiter verwendest, nimmt statt z.B. A1 dann -ABS(A1), dann ist die Zahl immer negativ in den Formeln. Die Lösung von Schatzi hat allerdings den Vorteil, dass dann auch tatsächlich die negativen Zahlen drin stehen.

Gruß

maninweb, 19. Februar 2014
Thema:

Zellenwert immer Negativ

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenwert immer Negativ - Similar Threads - Zellenwert Negativ

2. Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen: Moin, kann man die MIN- und MAK-Werte in einem Drehfeld mit einer Zelle verknüpfen? [ATTACH] Dankefür Eure Hilfe Grüße D-T
  3. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen: Hallo, ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein, dass der Wert größer als 10 ist aber von dem...
  4. Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen": Liebe alle, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte Zellenwerte von einem anderen Blatt übernehmen - soweit so einfach - allerdings sollen für verschiedene Werte in der Bezugszelle...
  5. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  6. Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben: Guten Tag, ich bin derzeit dabei mir ein Tabellenblatt aufzubauen, wo ich anhand von Fußballergebnissen mir ein simples Auslosungstool anhand einfacher Formeln baue. Nun bin ich aber beim...
  7. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  8. Zellenwert um +1 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden