Office: (Office 365) Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren

Helfe beim Thema Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich schaffs leider nicht. Die Suche hat mir leider auch nicht das gebracht was ich brauche. Folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von M-M-M, 9. März 2021.

  1. M-M-M Neuer User

    Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren


    Hi,
    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich schaffs leider nicht.
    Die Suche hat mir leider auch nicht das gebracht was ich brauche.

    Folgende Situation, ich möchte mir eine Excel erstellen das aus einer Liste von Plänen
    auf Knopfdruck die Plannummer hintereinander in ein Textdokument (z.b. Word) schreibt.
    Dabei soll noch eine Bedingung erfüllt werden und zwar nur die Pläne aus einem bestimmten Bericht.

    Die Tabelle sieht vereinfacht wie folgt aus:

    Plan Nr. Index Bericht

    UG B-001 a -1
    EG B-002 -1
    1.OG B-003 a -2
    2.OG B-004 b -2

    UG S-001 c -1
    EG S-002 a -1
    1.OG S-003 d -1

    Auf Knopfdruck sollen nun z.b. alle Pläne aus Bericht -1, in ein Textdokument geschrieben werden, hier:

    B-001a, B-002, S-001c, S-002a, S-003d,

    und später dann alle Pläne aus Bericht -2 in eine weiteres Textdokument.
    Im Idealfall heißt das Textdokument auch noch gleich wie das Suchkriterium z.b. -2.

    Ich fange leider gerade erst an mich VBA zu beschäftigen und komme bisher noch
    nicht sehr weit, mit so einer Funktion währe mir aber echt sehr geholfen.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
     
    M-M-M, 9. März 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe in der beiliegenden Excel-Datei Folgendes eingefügt:
    1) Ich habe deine "Tabelle" in eine einfach zu handhabende strukturierte Tabelle namens "TabPlaene" umgewandelt.
    2) Ich habe einen Button "Bericht erzeugen" eingefügt. Klickt man auf diesen, wird nachgefragt, welche Berichtnummer abgefragt/erzeugt werden soll. Es wird dann ein Abfrage-String erstellt, der in eine Word-Datei ausgegeben wird. Diese befindet sich im selben Verzeichnis wie diese Excel-Datei und heißt "BerichtNr-Nr.docx", wobei "-Nr" die abgefragte Nummer ist.
     
    Exl121150, 10. März 2021
    #2
  3. M-M-M Neuer User
    Super schau ich mir heute Abend gleich an.

    Vielen Dank schonmal :-D
     
  4. M-M-M Neuer User

    Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren

    Funktioniert Super vielen lieben Dank Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren *:)*

    Nur was leider nicht richtig funktioniert ist die Datei gespeichert wird.
    Die wird ohne die Endung .docx gespeichert so das ich jedes mal erst Word zum öffnen auswählen muss.
    Kann an das noch optimieren?
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir das Makro geringfügig modifiziert, sodass ".docx" explizit an den Dateinamen angefügt wird, da du offenbar ".docx" nicht als Default-Worddokumenten-Erweiterung festgelegt hast.
     
    Exl121150, 11. März 2021
    #5
Thema:

Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren - Similar Threads - Zellenwert Bedingung erfüllt

  2. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen: Hallo, ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein, dass der Wert größer als 10 ist aber von dem...
  3. Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen": Liebe alle, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte Zellenwerte von einem anderen Blatt übernehmen - soweit so einfach - allerdings sollen für verschiedene Werte in der Bezugszelle...
  4. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  5. Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben: Guten Tag, ich bin derzeit dabei mir ein Tabellenblatt aufzubauen, wo ich anhand von Fußballergebnissen mir ein simples Auslosungstool anhand einfacher Formeln baue. Nun bin ich aber beim...
  6. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  7. Zellenwert um +1 erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  8. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden