Office: (Office 365) Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren

Helfe beim Thema Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich schaffs leider nicht. Die Suche hat mir leider auch nicht das gebracht was ich brauche. Folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von M-M-M, 9. März 2021.

1. M-M-M Neuer User

Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren

Hi,
    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich schaffs leider nicht.
    Die Suche hat mir leider auch nicht das gebracht was ich brauche.

Folgende Situation, ich möchte mir eine Excel erstellen das aus einer Liste von Plänen
    auf Knopfdruck die Plannummer hintereinander in ein Textdokument (z.b. Word) schreibt.
    Dabei soll noch eine Bedingung erfüllt werden und zwar nur die Pläne aus einem bestimmten Bericht.

Die Tabelle sieht vereinfacht wie folgt aus:

Plan Nr. Index Bericht

UG B-001 a -1
    EG B-002 -1
    1.OG B-003 a -2
    2.OG B-004 b -2

UG S-001 c -1
    EG S-002 a -1
    1.OG S-003 d -1

Auf Knopfdruck sollen nun z.b. alle Pläne aus Bericht -1, in ein Textdokument geschrieben werden, hier:

B-001a, B-002, S-001c, S-002a, S-003d,

und später dann alle Pläne aus Bericht -2 in eine weiteres Textdokument.
    Im Idealfall heißt das Textdokument auch noch gleich wie das Suchkriterium z.b. -2.

Ich fange leider gerade erst an mich VBA zu beschäftigen und komme bisher noch
    nicht sehr weit, mit so einer Funktion währe mir aber echt sehr geholfen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

M-M-M, 9. März 2021
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe in der beiliegenden Excel-Datei Folgendes eingefügt:
    1) Ich habe deine "Tabelle" in eine einfach zu handhabende strukturierte Tabelle namens "TabPlaene" umgewandelt.
    2) Ich habe einen Button "Bericht erzeugen" eingefügt. Klickt man auf diesen, wird nachgefragt, welche Berichtnummer abgefragt/erzeugt werden soll. Es wird dann ein Abfrage-String erstellt, der in eine Word-Datei ausgegeben wird. Diese befindet sich im selben Verzeichnis wie diese Excel-Datei und heißt "BerichtNr-Nr.docx", wobei "-Nr" die abgefragte Nummer ist.

Exl121150, 10. März 2021
  3. M-M-M Neuer User
    Super schau ich mir heute Abend gleich an.

Vielen Dank schonmal :-D

4. M-M-M Neuer User

Funktioniert Super vielen lieben Dank Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren *:)*

Nur was leider nicht richtig funktioniert ist die Datei gespeichert wird.
    Die wird ohne die Endung .docx gespeichert so das ich jedes mal erst Word zum öffnen auswählen muss.
    Kann an das noch optimieren?

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe dir das Makro geringfügig modifiziert, sodass ".docx" explizit an den Dateinamen angefügt wird, da du offenbar ".docx" nicht als Default-Worddokumenten-Erweiterung festgelegt hast.

Exl121150, 11. März 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren - Similar Threads - Zellenwert Bedingung erfüllt

2. Power Query Filtern nach Zellenwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Filtern nach Zellenwert: Hallo zusammen, ich möchte eine Spalte einer Tabelle, die durch Power Query gezogen wird, nach dem Wert einer Zelle filtern. Der Code um das ganze immer nach Februar zu filtern habe ich so und...
  3. Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert: Hallo zusammen, ich sitze seit Stunden an einem Problem und habe mich durch ettliche Googlesuchen geklickt, konnte es aber bisher nicht lösen. Die Situation: Ich habe eine Zelle, in der über...
  4. Zeilenhöhe abhängig von Zellenwert XY skalieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe abhängig von Zellenwert XY skalieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne erreichen, dass Excel die Zeilenhöhe über einen bestimmten Zeilenbereich, von der Größe eines einzelnen Zellenwertes abhängig, skaliert. Ich habe mir hier schon...
  5. Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten: Hi, ich habe folgendes Problem. Ich möchte Per Makro 2 Zellen miteinander Vergleichen während die eine Zelle immer um einen bestimmten Wert erhöht wird. Hier wird bei jeder änderung der Zelle eine...
  6. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  7. Zellenwerte aus Refernzzelle ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte aus Refernzzelle ziehen: Hallo, ich notiere auf einem Tabellenblatt alle Ausgaben unseres kleinen Unternehmens und erstelle dann auf einem anderen Tabellenblatt eine quasi gefilterte Uebersicht. Das heisst, ich schaue...
  8. per Befehlsschaltfläche PDF in Anhängigkeit eines Zellenwertes öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    per Befehlsschaltfläche PDF in Anhängigkeit eines Zellenwertes öffnen: Hallo Zusammen, ich verzweifle, an einem wahrscheinlich sehr einfachen Problem. Ich möchte mit einer Schaltfläche ein PDF öffnen, das schaffe ich schon... Nun möchte ich mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden