Office: Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

Helfe beim Thema Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dankes87, 4. November 2023.

1. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

Hallo,

ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein, dass der Wert größer als 10 ist aber von dem Zellenbereich davon der kleinste Wert, aber eben größer als 10. Ich habe schon eine Formatierung gemacht, dass alle Werte die größer als 10 sind grün markiert sind. Dieser Wert soll dann in der Zelle "BD" Einkaufspreis Netto ausgegeben werden. Die Rot umrandeten Werte sind genau die Werte die ich in der Spalte BD haben möchte. Sind insgesamt 25.000 Zeilen.

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen upload_2023-11-4_11-35-16.png

Dankes87, 4. November 2023
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

das nächste mal bitte keine Bildchen, sondern eine Excel-Datei.
    Daher ist diese Formel nicht getestet…
    BD2: =MINWENNS(AO2:BC2;AO2:BC2;">10")

HKindler, 4. November 2023
  3. Hallo,

erstmals herzlichen Dank für die Hilfe, die Formel funktioniert, allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Ergebnis noch durch die entsprechende Stückzahl geteilt werden muss, damit ich den Einkaufspreis pro Stück erhalte. Hab zwar selber versucht die Formel dementsprechend zu ergänzen, aber ich bin noch nicht so fit was Excel angeht.
    Beispiel:
    In der dritten Zeile wäre dass dann wie folgt: =MINWENNS(AO3:BC3;AO3:BC3;">10")/$AU$2
    für die vierte Zeile: =MINWENNS(AO3:BC3;AO3:BC3;">10")/$AS$2

Excel soll halt durch die entsprechende Stückzahl teilen. Sind 25.000 Zeilen und will das nicht manuell machen.
    Dieses mal mit Excel Tabelle. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen *:)*

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Dankes87, 5. November 2023
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

Hi,

da du keine Excel-Version angegeben hast, gehe ich davon aus, dass es sich um ein aktuelles Excel handelt.
    BD3: =LET(x;AO3:BC3;y;MINWENNS(x;x;">10");z;XVERWEIS(y;x;AO$2:BC$2;;0;1);y/z)
    Sollte dein Excel älter sein, dann musst du mit Hilfsspalten (oder einer Monsterformel) statt LET() arbeiten. Vermutich musst du dann den XVERWEIS() auch noch durch INDEX(...;VERGLEICH(...)) ersetzen.

Allerdings frage ich mich nach dem Sinn der Formel. Willst du immer mindestens 10 € (aber so wenig wie möglich) ausgeben? Unabhängig davon, wie hoch die Stückzahl ist? Das ist doch keine Geschäftsgrundlage...

HKindler, 6. November 2023
  5. Hallo,

herzlichen Dank, funktioniert alles wie es soll.

Der Sinn ist ganz einfach: Der Lieferant hat einen Mindestpositionswert von 10€, als wenn der Artikel 0,01€ kostet und ich nimm 1 Stück davon dann kostet mich der nicht 0,01€ sondern effektiv 10€. Also nimm ich anstatt 1 Stück, 1.000 Stück und die kosten mich dann auch 10€. Das ist der Grund für die Formel.

Dankes87, 7. November 2023
Thema:

Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen - Similar Threads - Zellenwerte Zellenbereich ausgeben

2. Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen: Moin, kann man die MIN- und MAK-Werte in einem Drehfeld mit einer Zelle verknüpfen? [ATTACH] Dankefür Eure Hilfe Grüße D-T
  3. Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen": Liebe alle, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte Zellenwerte von einem anderen Blatt übernehmen - soweit so einfach - allerdings sollen für verschiedene Werte in der Bezugszelle...
  4. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  5. Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben: Guten Tag, ich bin derzeit dabei mir ein Tabellenblatt aufzubauen, wo ich anhand von Fußballergebnissen mir ein simples Auslosungstool anhand einfacher Formeln baue. Nun bin ich aber beim...
  6. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  7. Zellenwert um +1 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert um +1 erhöhen: Hallo, Meine Frage bezieht sich auf ein Zahlenwert welcher in einer Zelle steht, diese Zelle ist mit einem Diagramm verknüpft und beschreibt eine Parabel. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich...
  8. Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert wenn Bedingung erfüllt in ein Textdokument exportieren: Hi, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich schaffs leider nicht. Die Suche hat mir leider auch nicht das gebracht was ich brauche. Folgende Situation, ich möchte mir eine Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden