Office: Zellfarbe auf einen Wert einer anderen Zelle beziehen

Helfe beim Thema Zellfarbe auf einen Wert einer anderen Zelle beziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Bedienung von Excel. Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit einen bewerteten Morphologischen Kasten erstellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy_R, 13. November 2014.

  1. Andy_R Neuer User

    Zellfarbe auf einen Wert einer anderen Zelle beziehen


    Hallo,

    ich bräuchte Hilfe bei der Bedienung von Excel.

    Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit einen bewerteten Morphologischen Kasten erstellen

    Dabei gibt es zu verschiedenen Kriterien 4-5 Auswahlmöglichkeiten.
    Es soll die jeweils gewählte Kriterienausprägung mit einer best. Farbe markiert werden. (Das mach ich)
    Jede Auswahl steht für einen von mir definierten Wert, der in einer anderen Zelle steht. (Das soll Excel machen)

    Kann mir jemand helfen, wie ich das nun miteinander verbinden kann?

    z. Bsp.: Wenn Zelle M5 "grün" ist, dann soll Zahl der Zelle K6 das Ergebnis sein.
    Wenn Zelle N5 "grün" ist, dann soll Zahl der Zelle L6 das Ergebnis sein.

    Wenn möglich ohne VBA ;-)

    Vielen Dank!
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ohne VBA? Ok, dann könnte die Funktion Zelle.zuordnen() was für Dich sein:
    http://www.at-exceltraining.de/inde...unktionen/203-die-funktion-zellezuordnen.html

    Zellfarbe auf einen Wert einer anderen Zelle beziehen ZellFarbe.jpg

    Die "Typ" Nummer 24 oder 63 dürfte die für Dich relevante sein. Zusammen mit Wenn(), Indirekt() und / oder sVerweis() müßtest Du da eigentlich was hinbekommen. Da gibt's dann mehrere mögliche Wege. Denk nur dran, daß sich die Werte nicht automatisch bei Farbänderung in einer Zelle anpassen, sondern erst eine Neuberechnung (F9) durchgeführt werden muß.

    Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem eine userdefined VBA "Function ZellFarbe(r as Range) as Integer" bevorzugen...

    Gruß, Michael
     
  3. Andy_R Neuer User
    Hallo Michael,

    danke für die schnell Hilfe.
    Ich habe das Problem jetzt anders gelöst, da es nutzerfreundlicher ist, wenn man die Zelle nicht in einer speziellen Farbe markieren muss.

    Ich habe eine Dropdownliste aus den Auswahlmöglichkeiten erstellt.
    Mit Hilfe der bedingten Formatierung habe ich dann die ausgewählte Variante im Kasten hervorgehoben.
    Und mit verketteten Wenn() habe ich dann der Auswahlmöglichkeit die Wertigkeit zugewiesen.

    So ist mein Problem erstmal gelöst, aber das mit den Farben werde ich trotzdem mal ausprobieren-


    mfg Andy
     
Thema:

Zellfarbe auf einen Wert einer anderen Zelle beziehen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellfarbe auf einen Wert einer anderen Zelle beziehen - Similar Threads - Zellfarbe Wert Zelle

  2. Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl verschiedener Parameter verglichen werden können. In...
  3. Zellfarbe per Formel definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellfarbe per Formel definieren: Hallo, ich habe für Notizen mehrerer Personen einen einfachen Kalender erstellt. Pro Monat ein Plan mit Zeilen je Mitarbeiter. Der Kalender aktualisiert sich jedes Jahr über Eingabe des...
  4. Nur die Zellfarbe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur die Zellfarbe kopieren: Hallo zusammen, ich möchte mithilfe eines Markos aus einer kompletten Range von dem Sheet Roadmap nur die Zellfarbe kopieren. Die Ziel Range (Sheet Reporting) ist genau groß, nur die Zellen sind...
  5. Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen: Hallo, ich habe folgendes Problem, für einen Ortsplan habe ich den Ort in aktuell 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Straße hat eine eigene Zellfarbe erhalten. Im Ortsplan mit den ganzen Straßen habe ich...
  6. bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, in dem die Zellfarbe über eine bedingte Formatierung per Drop Down ausgewählt wird. Ich möchte das die bedingte Zellfarbe dann auch im Diagramm...
  7. Kopieren nur von Zellfarben aber ohne Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren nur von Zellfarben aber ohne Werte: Liebes Forum, in einem Akt äusserter Verzweiflung wende ich mich an Euch für eigentlich eine einface Sache (hatte erhrlich gesagt erwartet, dass Excel dafür Bordmittel zur Verfügung stellt,...
  8. Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2): Wenn (<=Wert1) Dann (Zellfarbe gelb), Wenn (<=Wert 2) Hallo Leute, ich mache gerade eine Ausbildung und versuche (als Übung) in meiner Freizeit eine Excel-Tabelle zu basteln, um damit den...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden